• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalverbreiterung für Click Pedale

Thäpi

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe an meinem City Renner und an meinem Mountainbike jeweils Pedalverbreiterungen montiert und meine Kniebeschwerden haben sich dadurch verflüchtigt.
Nun habe ich mir ein hochpreisiges Gravel gekauft und vermisse die Pedalverbreiterungen.
Da an dem Gravel quasi alles aus Carbon ist, möchte ich diesmal Pedalverbreiterungen von höherer Qualität verwenden. Leider finde ich diesbezüglich nichts brauchbares.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp.
 
...
Da an dem Gravel quasi alles aus Carbon ist, möchte ich diesmal Pedalverbreiterungen von höherer Qualität verwenden. ...
Was ist für dich höhere Qualität? Aus Carbon wird es da nix geben. Die Teile sind aus Stahl, Edelstahl oder ab und an mal aus Titan. Kann man in De in viele Shops kaufen oder wenn einen das Risiko egal ist gibt es solche Teile zu Hauf in China auf Aliexpress.

Wenn du aber Knieproblem schn am MTB ohne solche Verbreiterungen hast wie willst du bei Gravelbike nur annähernt an die Breite kommen wie bei MTB. Am Gravelbike ist ja schon mal der Q-Faktor viel schmaler als er am MTB Standard ist.
 
Was soll man da Antworten?
Ich kann auf jeden Fall nur vermuten ob der TE
  • Flat- oder Klickpedale meint
  • von einer Verlängerung der Pedalachse redet
  • im Falle von Flats eine Verbreiterung der Pedalfläche meint
 
1. Ohne zu wissen um welche Pedale es geht, kann man hier nur suboptimale Empfehlungen geben.
2. Ohne zu wissen welche Kurbel / Pedalverbreitung am aktuelle MTB sind, kann man nicht helfen.
3. Q Faktor MTB Simano XTR 171mm, Ultegra 146. Sind dann 25mm Unterschied. Die müssen erstmal rausgeholt werden, zuzüglich der notwendigen Verbreiterung um auf das Endmaß vom aktuelle MTB zu kommen.
 
Wen es hochwertig sein soll, bietet sich die XTR-Lösung von @Hans Werner an. Bei der Shimano XTR-Kurbel gibt es in der Regel zwei Versionen, die breitere Downhill-Version (171 mm) und die schmälere XC-Version (158 mm bei FC-M9000).
 
Wen es hochwertig sein soll, bietet sich die XTR-Lösung von @Hans Werner an. Bei der Shimano XTR-Kurbel gibt es in der Regel zwei Versionen, die breitere Downhill-Version (171 mm) und die schmälere XC-Version (158 mm bei FC-M9000).
Aber Abmessung (Q-Faktor) von einer XTR Kurbel bekommst du bei einem Rennrad mit Rennradkurbel nicht hin.
 
Typisch bei "hochwertigen" Carbon-Gravelrädern wäre eine GRX oder Sram DUB wide Kurbel mit den entsprechenden Q-Faktoren (151 bzw. 150,5mm). Da kommt man mit den für Gravel typischen SPD-kompatiblen Pedalen mit SQ-Lab 2 x 15mm weiter auseinander. Das ist eine stimmige Lösung, die auch die Schaltung nicht beeinträchtigt.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen mit der SQ Lab Pedale und den Hinweisen auf deutsche Shops die Pedalverbreiterungen im Angebot haben.
Leider für Xtr Pedalen nicht zu verwenden, da laut Rezensionen der Inbus nicht passen würde um die Verlängerung zu montieren.
Bei meinen Rad handelt es ich um ein

Grail CF SLX 9 eTap​

 
Da ist eine SRAM Red DUB Powermeter 40T Kurbel verbaut.

Und um welche Pedale geht es denn jetzt konkret ? MTB XTR ?
Ja, verbaut ist eine Shimano XTR PD-M9100 Pedale.
Es ging mir halt in erster Linie darum, ob es solche Verbreiterungen auch von namenhaften Herstellern gibt, da ich schon diverse China Varianten von Ali ausprobiert hatte und zu 70 Prozent das Linksgewinde nicht brauchbar war.
Desweiteren gibt es einige Erfahrungsberichte im Netz, die vom Abbrechen der Verbreitungen schilderten.
 
Könntest Du bitte nachreichen:
  • welchen Q-Faktor haben die Räder mit welchen Du keine Beschwerden hast?
  • was für einen Q-Faktor hat das neue Gravel?
  • welchen Q-Faktor willst Du am Gravel erreichen?
  • was fährst Du mit dem Rad?
  • für welches Fahrergewicht müssen die Verlängerungen ausgelegt sein?

Und im Voraus: wenn es Pedale mit passender Achslänge geben sollte, wie beispielsweise die schon mal genannten von SQlab, würde ich auf gar keinen Fall mit Verlängerungen arbeiten.
 
Und im Voraus: wenn es Pedale mit passender Achslänge geben sollte, wie beispielsweise die schon mal genannten von SQlab, würde ich auf gar keinen Fall mit Verlängerungen arbeiten.
… ich auch nicht. SQLab sind m.W.n. die einzigen Pedale, die so lange Achsen (für MTB) anbieten. Bei Bike24 gibt es gerade noch ein Paar für 50€. Im Vergleich zu dem Preis der ergotec Adapter würde ich da nicht zweimal überlegen. Größter Haken ist die schwarze Eloxierung, die sich wohl recht schnell abnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgemessen.
Ich muss allerdings zugeben, mich noch nie um den Q Factor gekümmert zu haben und die Pedalverbreiterung am Mountainbike nur montiert habe, weil ich sie auch am Renner montiert habe.
Canyon 150
Rennrad mit 3 Fach Ultegra Kurbel auch 150
Mountainbike mit 3 Fach Rotor Kurbel 170.
Das Mountainbike bin ich auch nur im Winter gefahren und auch nicht die Entfernungen wie mit dem Rennrad.
Also kann man festhalten.
Die Verbreitung am Mountainbike war unsinnig montiert.
Vielleicht sollte ich mit dem Canyon doch einen Bike Fitter in Berlin aufsuchen.
 
Zurück
Oben Unten