• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedaltrainer als Rollenersatz

Puubaer

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe da eine Frage, für die ich mich tatsächlich etwas schäme.
Als Schönwetterfahrer habe ich mir für den Winter eine freie Rolle zugelegt. Mit der komme ich auch super zurecht, ich schaue nebenbei Filme oder höre Musik oder ähnliches. Allerdings plagt mich auf dem Ding die Langeweile. Länger als eine Stunde halte ich nicht aus - an guten Tagen.

Meine Mutter hatte immer so einen Mini-Pedaltrainer, wo also nur Pedale an einem Kasten montiert sind, mit dem man treten kann. Man flezt sich gemütlich in den Sessel oder Stuhl und kurbelt seine Zeit ab.
Bringt das etwas als Winter-Training? ich schaue da auf die Grundlagenausdauer. Natürlich kann ich damit keine Sprints üben, die komplette Muskulatur aufwärts wird auch nicht belastet, aber ist so ein Gerät tatsächlich sinnvoll, um seine GA1-Einheiten nach drinnen zu verlagern und Fettstoffwechsel und Sauerstoffversorgung anzuregen?

Bin auf eure Meinung gespannt. Vielleicht hatte jemand ja auch schon solch eine Idee und kann mir den Sinn oder Unsinn eines solchen "Trainings" näher bringen.

Liebe Grüße,
Stefan
 
...
Meine Mutter hatte immer so einen Mini-Pedaltrainer, wo also nur Pedale an einem Kasten montiert sind, mit dem man treten kann. Man flezt sich gemütlich in den Sessel oder Stuhl und kurbelt seine Zeit ab.
...
Eine Tüte Chips dabei und ne Flasche Bier sollen dann aber nicht fehlen. :rolleyes:
 
Auf der Rolle hörst du Musik oder schaust nen Film- soweit klar und absolut nachvollziehbar.
Aber was denkst du denn, machst du auf dem erwähnten Spielzeug gegen die Langeweile anderes als auf der Rolle- die ja unvergleichbar effektiver ist? Zieh`s den Winter über halt durch, wenigstens zum Formerhalt. Sonst tut der Hintern im Frühjahr wieder autsch und/oder auch das Kreuz.
Oder geh laufen, wenn das Wetter zum Radfahren nicht taugt
Also, ich versteh die Frage nicht (es sei denn, die Überlegungen gingen tatsächlich Richtung Chips und Bier, die auf der Rolle etwas schwerer handhabbar wären)
 
Zwift (und derern Trainingspläne) sind super im Winter. Da kommst du auch mega ins Schwitzen und dir wird garantiert nicht langweilig. 1-2h Rolle geht prima, manche spulen auch Grundlage und 100++ Kilometer ab - dafür habe ich garkeine Zeit :D
 
Oder einfach einen Laptop mit entsprechenden Filmen davor stellen. Bin übrigens Weichei und fahre nicht auf einer freien Rolle.
Gruß Per
 

Anhänge

  • Hometrainer 003.jpg
    Hometrainer 003.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 204
Sorry, ich bin da etwas old-fashioned:

Was nicht tötet, härtet ab!
Solange es hell, trocken und über -5 Grad sind: Zwei Stunden mit dem Rad an der frischen Luft sind eigentlich kein Problem!
Bei Regen oder niedrigeren Temperaturen: joggen (geht auch im Dunkeln) oder noch besser: Ski-LL, damit sind auch mehr als 2 Stunden trotz Kälte möglich.

Fahrrad-Ergo, Rolle, Laufband ... das ist doch wie Sex mit einer Gummipuppe statt mit einer echten Frau! Das probiere ich gar nicht erst aus.


Alles Weicheier hier? Oder bin ich schon ein ewiggestriger, alter, weißer Mann?
 
Sorry, ich bin da etwas old-fashioned:

Was nicht tötet, härtet ab!
[...]
Fahrrad-Ergo, Rolle, Laufband ... das ist doch wie Sex mit einer Gummipuppe statt mit einer echten Frau! Das probiere ich gar nicht erst aus.
Alles Weicheier hier? Oder bin ich schon ein ewiggestriger, alter, weißer Mann?
Unabhängig vom Thema würde ich das bei dieser Formulierung klar mit "ja" beantworten.
 
Also ich freue mich schon auf die Rolle (mit Zwift)! Keine großartig Vorbereitung, was ziehe ich an, wie ist das Wetter, oh wird schon wieder dunkel, usw. Einfach drauf und los, egal wann, notfalls nur mit Unterhose.
Und wenns Wetter einigermaßen ok ist, dann aufs MTB oder Gravel und ab in den Wald.
Aber auf dem Sofa treten, ich weiß nicht......
 
Also ich freue mich schon auf die Rolle (mit Zwift)! Keine großartig Vorbereitung, was ziehe ich an, wie ist das Wetter, oh wird schon wieder dunkel, usw. Einfach drauf und los, egal wann, notfalls nur mit Unterhose.
1. dis

2. macht man bei Zwift auch die ein oder andere nette Bekanntschaft.
Hab mich schon mit ultranetten Australiern, Briten und auch Amerikanern unterhalten. Diese soziale Komponente will ich eigentlich nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten