• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalsystem???

steffonso

Mitglied
Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Pedalen für mein Rennrad. Zuvor hatte ich ein SPD-System. Allerdings weiß ich nicht genau was ich mir kaufen soll. Ich finde die Shimano PD-R670 SPD-SL Pedal eigentlich ganz gut soweit. Allerdings meine ich zu wissen das die Dinger riesen Schuhplatten haben. Ist das so? Bei den Profis und so sieht man ja häufig, dass sie fast ebenerdig stehen und der Schuh vorne gar nicht soooo hoch in die Luft steht wenn sie denn mal nicht aufm ihrem Rad sitzen. Was benutzen sie? Gibt es sowas auch in Erschwinglich??
Was habt ihr und welche Erfahrungen damit gemacht?

Grüße

AW: Pedalsystem???

Ich benutze die alten Look Delta (Vorgänger Keo). Keo gibt es in erschwinklich etwa ab 50€.
Look knarzen halt (ist das bei Keo noch so?), muss man ab und an mal Fett dranmachen. Vorteil der riesigen Platten ist die bessere Druckverteilung + Rennradschuhe haben idR eine steifere Sohle. Dafür kann man auf den Dingern nicht so gut laufen. Aber die sind ja nicht fürn Stadtbummel gemacht. (auf Mountainbiketour hingegen hatte ich nur das eine Paar SPD-Schuhe mit, auch praktisch).
Es gibt Unbelehrbare, die sich SPD auch ans Rennrad machen. Ist aber wohl eher eine Glaubensfrage.

ich hab seit ich angefangen die shimano spd-sl pd5610 und kann mich eigentlich nicht beklagen, die schuhplatten stören mich auch nicht, da ich die schuhe ja zum rennradfahren und nicht zum laufen verwende^^

und die profis fahren, denk ich mal, alle unterschiedliche pedalsysteme darunter auch shimano

Zum laufen sind die RR-pedale auch nicht primär gedacht, sondern zum schnell fahren.

Zum besseren laufen gibt es bei Look Keo und bei Speedplay Plastekappen, damit läuft es sich auf den nötigen Strecken ganz passabel. Technisch bin ich nach 3 Jahren Speedplay wunschlos glücklich. Leichter Ein- und Ausstieg, guter Stand, Drehfreiheit ohne Widerstand, flache Bauweise, beidseitig, leicht. Was will man mehr.

Ich habe die alten Look (mit "Carbon" drauf stehen), die knarzen absolut nicht. Funktioniert alles perfekt, allerdings sind die Platten echt nicht klein. Wie Stöckelschuhe mit den Stöckeln vorne dran ;)

Ich bin vor einigen Jahren von LOOK Delta auf TIME RXS umgestiegen weil ich ein Pedalsystem gesucht habe das den Fuss möglichst nah zur Pedalachse bringt.Das und die extra grossen(und verschleissarmen Cleats)haben mich von Time überzeugt.Leicht und wartungsfrei sind die auch noch.
Gruss Phono

Zurück