• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde der Kurbel (neu) stockt

mvesper44

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

habe mir die letzten Monate ein Rennrad selbst zusammengebaut, bisher hat alles funktioniert. Es fehlen nur noch Sattel und Pedale, dabei gibt es ein Problem.
Die Kurbel ist neu (Shimano Sora) und die Pedalen sehr wenig gebraucht (Shimano PD-5800). Sowohl bei der Kurbel als auch bei den Pedalen sind die Gewinde vollkommen in Ordnung. Die Pedale lässt sich anfangs leicht rein drehen und verkantet sich nicht. Bis zu einem Punkt (etwa aus halben Weg), dann lässt sie sich fast nicht mehr drehen. Dabei müsste sie doch leichtgängig sein oder? Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich das Gewinde der Kurbel nachschneiden?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da es wohl keine Exotengewinde ( M14x1,25 franz.) mehr gibt würde ich gegenprüfen: Beide Gewinde mit jeweils anderen Teilen probieren,vielleicht zeigt sich ja der Sünder. Ansonsten mit viel Fett & Gefühl nochmal testen. Viel Glück!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst Du die Pedale von der Rückseite einschrauben? Ansosnten würde ich auch mal mit anderen Pedalen ausprobieren, ob die passen. Mit Gewalt würde ich da jetzt nicht rangehen.
 
Hatte ich auch mal, das Pedalgewinde war nicht ganz maßhaltig, beim Händler meines Vertrauens kurz mit dem Gewindebohrer nachgeschnitten. Die Kurbel lebt immer noch
 
Danke für die Hilfe! Mein Händler hat das Gewinde nachgeschnitten, es funktioniert nun einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten