• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nochmal SPD PD-M540 oder PD-M8000

shimpanse

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
130
was für Erfahrungen wurden mit dem M540 und dem M8000 hier so gemacht ?
 
warum kann ich das nicht nachvollziehen das hier niemand die wahrscheinlich zwei weltweit besten Pedale fährt ?
 
Ich fahre sehr gerne SPD, aber wie schon gesagt die PD-A520 und PD-A600. Haben bessere Auflagefläche als die von Dir genannten.
 
was soll es den noch besseres als die 540er oder gar 8000er geben ? die sündhaft teuren 9000er ?
 
Ich weiß um den TE und seinen Thesen Bescheid. Deswegen kommt hier auch nichts was ich fahre. Ich wollte nur mal seine Begründung lesen was seiner Ansicht nach zu seiner Wertung führt.
 
...die PD-A520 und PD-A600. Haben bessere Auflagefläche als die von Dir genannten.
...geringeres Gewicht, billiger, ev. geringere Bauhöhe und passendere Optik am RR könnte man auch noch hinzufügen
Am RR braucht kein Mensch doppelseitige Mtb-Pedale, wenn du hören willst, dass das die 'weltbesten' Pedale sind, frag' doch mal im MTB-Forum nach :D
 
Das es immer jemand gibt, der immer besser weißt, was die andere brauchen ;)

Ich fuhr im letzten Jahr an meinem Rennrad PD-A520 (PD-A600 würde ich nicht kaufen, weil die Rückseite sich sehr schnell unansehnlich zerkratzt). In diesem Jahr werde ich auf dem Rad PD-M8000 montieren. PD-M8000 hat größere Auflagefläche als PD-M540. Und PD-A520 hat nicht wirklich größere Auflagefläche als PD-M8000. Nicht der ganze Käfig wird als Auflagefläche genutzt, hier sieht man es auf dem Foto recht gut: http://s1142.photobucket.com/user/ldrcycles/media/Pic_0921_320.jpg.html Ferner hatte ich gelegentlich Probleme mich schnell einzuklicken, weil das Pedal mit der Platte immer leicht nach unten Gerichtet ist, man muss es immer erst nach Vorne drehen und erst danach kann man einklicken, u.a. deswegen werde ich schon gern die Vorteile vom doppelseitigen Pedalen nutzen. PD-A520/PD-A600 ist in meinen Augen nur gut, wenn man sich eine Optik von Rennradpedal wünscht und ein paar Gramm Gewichtersparnis wichtig wäre. Übrigens werden jetzt diverse Pedalen bei Canyon zum sehr guten Preis angeboten: https://www.canyon.com/accessories/?category=2703
 
Das es immer jemand gibt, der immer besser weißt, was die andere brauchen ;)
..zugegeben, das war polemisch - die Aussage mit dem 'weltbesten' Pedal lieferte die Steilvorlage dafür..., welches das beste ist, hängt immer vom Einsatzzweck und von den persönlichen Vorlieben ab. Ich fahre im Winter am CX auch die doppelseitigen Pedale, finde aber aus den oben genannten Gründen die Einseitigen besser.
 
das mit den weltbesten Pedalen war rein auf die Technik etc. bezogen und da spielt sicher das M8000 ganz oben mit.
 
Warum haben die Rennrad PD A520 und A600 so einen in meinen Augen hässlichen Zierkäfig um den Klick Mechanismus herum ? Es würde doch reichen wenn der Klickmechanismus ähnlich wie beim M8000 oder M540 ohne so einen Zierkäfig gebaut wird.
 
Das ist keine Zierde sondern Auflagefläche für die Schuhsohle - zumindest zum Teil.
 
PD-M8000, das ist das XT-Pedal, das kann man ohne Zögern kaufen...
ja sehe ich eigentlich auch so. Von der technischen Seite wird es auf dem Markt der Klick Pedale nix besseres geben und auch können. Und wenn man bedenkt das dieses SPD System schon über 20 Jahre fast unverändert auf dem Markt ist muss es es mittlerweile sehr ausgereift und sicher sein kann ich mir Vorstellen.

die Frage ist nun in wie weit die M540 der M8000 hinterherhinkt ? ist es nur die Oberflächenvergütung oder ist die M8000 auch rein technisch der M540 deutlich überlegen ?
 
war M540 nicht früher XT , bis man es ausgelagert hat und jetzt gruppenlos verkauft ?
 
Das ist keine Zierde sondern Auflagefläche für die Schuhsohle - zumindest zum Teil.
Von der Theorie "größere Auflagefläche" halte ich auch nicht viel. Bei ausreichend steifer Schuhsohle ist eine Abstützung nach vorne oder hintern nutzlos. Man "steht" auf der Pedalachse und kippt so oder so nach vorne oder hinten. Nur wenn das Pedal breiter ist, kann das was bringen.
Man braucht aber etwas, um das einseitige Pedal auch nach oben drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten