• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale SPD-SL oder Look

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Hallo,

ich bin Neueinsteiger mit nem alten Rad.

Ich habe mir Rennradschuhe gekauft und kann z.B. Look oder SPD SL-Pedale montieren, was würdet ihr empfehlen, schein ja ne Glaubenssache zu sein.

Jeweils die eher günstigen Modelle der Pedale.

Danke
Andreas

AW: Pedale SPD-SL oder Look

Wenn du was günstiges suchst: Shimano PD-R540
funktionieren einwandfrei, nicht allzu schwer und unschlagbar günstig (ca. 25€)

Wenn du was günstiges suchst: Shimano PD-R540
funktionieren einwandfrei, nicht allzu schwer und unschlagbar günstig (ca. 25€)

genau diese habe ich auch, und finde sie funktionieren klasse.
Das Einklicken geht noch einfacher als bei normalem SPD (geht das überhaupt noch??:confused: )...

Look. Schon gar wenn du in den etwas teureren Bereich abdriften willst. Kann dir die Keo Carbon empfehlen.

hmm ich habe shimano. Habe aber nie look ausprobiert.

Bei mir war der Grund jener da ich auch am MTB Shimano fahre und keine 2 Systeme haben wollte.

Wenn du aber noch völlig frei bist und einen reinen RR Schuh gekauft hast, also keinen CC Race schuh würde ich look nehmen.
Diese haben eine breitere Platte und sind dann nicht so kippelig beim gehen wie die Shimano.