• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale SPD-SL oder Look

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Hallo,

ich bin Neueinsteiger mit nem alten Rad.

Ich habe mir Rennradschuhe gekauft und kann z.B. Look oder SPD SL-Pedale montieren, was würdet ihr empfehlen, schein ja ne Glaubenssache zu sein.

Jeweils die eher günstigen Modelle der Pedale.

Danke
Andreas

AW: Pedale SPD-SL oder Look

Wenn du was günstiges suchst: Shimano PD-R540
funktionieren einwandfrei, nicht allzu schwer und unschlagbar günstig (ca. 25€)

Wenn du was günstiges suchst: Shimano PD-R540
funktionieren einwandfrei, nicht allzu schwer und unschlagbar günstig (ca. 25€)

genau diese habe ich auch, und finde sie funktionieren klasse.
Das Einklicken geht noch einfacher als bei normalem SPD (geht das überhaupt noch??:confused: )...

Look. Schon gar wenn du in den etwas teureren Bereich abdriften willst. Kann dir die Keo Carbon empfehlen.

hmm ich habe shimano. Habe aber nie look ausprobiert.

Bei mir war der Grund jener da ich auch am MTB Shimano fahre und keine 2 Systeme haben wollte.

Wenn du aber noch völlig frei bist und einen reinen RR Schuh gekauft hast, also keinen CC Race schuh würde ich look nehmen.
Diese haben eine breitere Platte und sind dann nicht so kippelig beim gehen wie die Shimano.

SPD-SL. Besonders riesig sind die Unterschiede aber auch wieder nicht, klickt beides gut aus, es sei denn man ist ein Depp und auf dem einen oder anderen System unfähig. Wichtig: der Abstand Pedalachse-obere Auflagefläche ist immer modellabhängig. Da lohnt sich im Detail nach zu schauen, da die Biomechanik hier letztlich wichtiger ist als beispielsweise das Gewicht. Möglichst klein sollte nachher mit Pedal und Schuh der Abstand von Deiner Fußsohle zur Pedalachse sein.

PS: Genau, Andreas, es ist eine Glaubensfrage. Aber schau auch mal in der Suchfunktion, vielleicht findest Du etwas für Dich wichtiges.

Kannst es nicht mal selbst testen?

Time und Speedplay sind auch immer noch interessante Alternativen.

Das System der beiden gefällt mir zumindest am besten.

Dazu gibts auch endlosthreads in der Suchfunktion

Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Knack und Knarz geräuschen bei Look?

Bei mir hat da noch nie etwas genknarzt: Look Keo Classic + rote Pedalplatten. Soviel ich das mitbekommen habe, gibt es dieses Knarzen bei neuen Look-Modellen nicht mehr. Ich habe aber auf der Straße auch schon Leute getroffen, die anscheinend ein älteres Look-Modell fuhren und das Knarzen war kilometerweit zu hören.

Ich bin mit Look vorerst zufrieden, vor allem desshalb, da man mit den Gummiüberziehern wirklich sehr, sehr gut gehen kann.

Gibts eigentlich für Time RXS auch solche Überzieher? Um Materialverschleiß gehts da ja nicht aber des Laufkomforts wegen würde ich mir das auch gerne besorgen wenn vorhanden.

Gibts eigentlich für Time RXS auch solche Überzieher? Um Materialverschleiß gehts da ja nicht aber des Laufkomforts wegen würde ich mir das auch gerne besorgen wenn vorhanden.

Ich weiß zwar nicht wie diese Time Pedalplatten ausschauen. Aber eine Idee könnte ja sein, an die Platten dünne Hartgummi-Streifen oder Patches anzukleben (weiß aber nicht welche Kleber hier funzt und ob man dann überhaupt noch einklicken kann). Damit wird man zwar nicht so komfortabel als wie mit den Look-Gummis gehen können, aber immerhin.

Ich überlege mir nämlich auch, an die Look-Pedalplatten solche dünnen Gummistreifen anzukleben, da es mir an der Kreuzung schon öfters passiert ist, daß ich beim Ausklicken und Auftreten am Asphalt einfach brutal wegrutschte und fast aufs Maul fiel.

Finger weg von Look. Habe neue Platten( die mit dem weißen Teflon) von Look montiert. Die quietschen, das man wahnsinnig wird, obwohl Look auf dem Beipackzettel genau das Gegenteil behauptet. Fahre jetzt wieder Shimano MTB Pedal 525 und alles ist bestens.

Da ich mir kein zweites Klickpedal angeschafft habe neben dem RR, MTB ist nachwievor Bärentatze, fahre ich am liebsten Time RXE/RXS.
Und wegen dem eingeschränkten Laufen versuche ich das einfach so weit wie möglich zu verhindern.
Das bedeutet Rad rausstellen Schuhe wechseln und dann radeln. Nach dem radeln sofort wieder wechseln und gut ist!
Beim normalen Absteigen (wo auch immer) habe ich mit Timecleats noch nie Probleme gehat, aber die haben ja auch 3 relaitv große Plastiknoppen, die sich nicht so schnell verschleissen (sollten). ;)

Warum auf Shimano und Look beschränken ? Außerdem: SPD-SL ist praktisch Look (wenn auch nicht kompatibel), Shimano zahlt Lizenzgebühr.

Time ist auch interessant, und imho ist Speedplay der heißeste Tip :)

Speedplay ist auch nicht schlecht und hat einige Vorteile, aber z.B. die größere Auflagefläche ist bei anderen Produkten aber (trotz ultraharter Sohlen) auch ein Vorteil.

Apropos ultraharte Sohlen ... da kann es sich wohl nur um Carbon handeln. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir fehlt aber der Vergleich zu Plastiksohlen, da ich gleich mit einem supergünstigen Addidasauslaufmodell mit Carbonsohle eingestigen bin. Naja durch einige Abrutscher beim Einklicken hat die Sohle zwar bereits ein paar deutliche Kratzer, solange sie aber nicht bricht achte ich nicht darauf. Das zweite Paar Schuhe stünde außerdem bereits bereit. :)

meine looks knarzen nicht. knarzten noch nie. hatte erst delta und jetzt keo classic. angeblich soll das an den schuhen liegen. ich drehe auch etwas aus dem fußgelenk, halte meinen fuß also nicht still auf dem pedal.

ich hatte erst die ganz einfachen SPD-SL von Shimano (ab 29 euro zu haben) bin jetzt auf Look Keo SPrint umgestiegen und mir gefallen diese insgesamt deutlich besser. Der größte Vorteil ist m.E. der bessere bzw. sichere Einstieg. Bei den lackierten SPD´s ist man doch hin und wieder abgerutscht. Ein großer Nachteil sei aber (wenn auch schon bekannt) noch genannt: die Platten verschleißen viel schneller, da kann man ja fast zuschauen dabei...

Ich hab auch die SPD-SL (Ultegra), bin rundum zufrieden! Ein- und Ausstieg funktioniert tadellos, die Dinger geben keinerlei Geräusche von sich und sie sehen auch schön aus.
Und die Platten sind auch top: Fahre sie jetzt schon 3500km, bin keineswegs zurückhaltend oder vorsichtig beim Laufen, und sie haben sich bei mir noch kaum abgenutzt.

Muss zu meinem Erfahrungen aber auch zugeben, dass ich bisher noch kein anderes Pedal gefahren bin. Möchte also das SPD-SL Pedal nur loben, aber nicht mit anderen vergleichen oder es an ihnen messen.

Denke auf dem Markt gibt es Gleichwertiges und auch noch besseres Material, aber in dieser Preisklasse sind SL Pedale bestimmt eine gute Wahl. :cool:

Zurück