• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedal

Conquestadore

CONquesTADORe
Habe vor ein paar Wochen mit RR fahren angefangen und bin bisher nur mit Bärentatzen gefahren nun habe ich aber gehört dass vor allem wegen einem guten Tritt Klickpedale äußerst sinnvoll wären. Allerdings wollte ich auf die Alltagstauglichkeit meines Rennrades nur ungern verzichten. Jetzt habe ich ein Shimano Pedal gesehen dass beidseitig benutzbar ist, auf der einen Seite für den Klickschuh auf der andern seite mit Straßenschuhen. Hat jemand hiermit Erfahrung gesammelt oder gibt es vergleichbare Pedale die Besser sind? Kann ich mit solchen Pedalen überhaupt alle Klickschuhe nutzen? Vielen Dank für eure Antworten.

Con

Anzeige

Re: Pedal
In dem Fall empfehle ich normale Spd-Padale z.b. Shimano PD-M520 mit Adapterplatten. Die Lösung ist nicht so klobig und schwer wie die Kombipedale und man hat kleine Pedale, die man mit SPD-Schuhen fahren kann und wenn man mal mit normalen Strassenschuhen fahren will, kann man die Adapterplatte einfach einklicken und hat auch ein Kombipedal.

Conquestadore schrieb:
Habe vor ein paar Wochen mit RR fahren angefangen und bin bisher nur mit Bärentatzen gefahren nun habe ich aber gehört dass vor allem wegen einem guten Tritt Klickpedale äußerst sinnvoll wären. Allerdings wollte ich auf die Alltagstauglichkeit meines Rennrades nur ungern verzichten. Jetzt habe ich ein Shimano Pedal gesehen dass beidseitig benutzbar ist, auf der einen Seite für den Klickschuh auf der andern seite mit Straßenschuhen. Hat jemand hiermit Erfahrung gesammelt oder gibt es vergleichbare Pedale die Besser sind? Kann ich mit solchen Pedalen überhaupt alle Klickschuhe nutzen? Vielen Dank für eure Antworten.

Con

Moin,

Du meinst die PD-M-324. Diese häßlichen Dinger die jedes Rad verunstalten. Igitt!!! Alternativ zu dem vom Kollegen empfohlenen PD-M-520 käme aber auch das PD-A-520 in Frage. Ein einseitiges SPD System dessen Käfig sich sicherlich auch mit Straßenschuhen benutzen lässt.

Gruß k67

dessen Käfig sich sicherlich auch mit Straßenschuhen benutzen lässt

Nein tuts nicht.
PD-A520-large_v1_m56577569830550909.jpg

Ich hab die A520 am MTB und man "kann" sie zwar mit normalen Schuhen fahren, jedoch auch nicht anders als die M-Reihe, da bei den A520 der Klick-Mechanismus höher ist, als der Käfig.

Wenn er ganz normale Schuhe verwenden will, braucht er tatsächlich die M324, die er hier wohl auch meint.
PD-M324-large_v1_m56577569830550915.jpg

Kann ich mit solchen Pedalen überhaupt alle Klickschuhe nutzen?

Bedenkenlos zumindest alle MTB-Schuhe, die das SPD-System verwenden:
thumbnail_SM-SH51.gif

Normale RR-Schuhe das SPD-SL System verwenden:
thumbnail_SM-SH10_11.gif

Da es ihm auch noch um die Alltagstauglichkeit geht, schätze ich mal, daß er auch mit den Rad-Schuhen ein paar Schritte gehen möchte, und da sind RR-Schuhe einfach im Nachteil.

Ich hatte am Anfang - bevor ich RR-Schuhe besaß - auch die M324, die sind, solange es dir nicht auf minimum Gewicht ankommt sehr zu empfehlen und so häßlich finde ich die nichtmal.
Also wenn du wirklich gemütlich auch mit Straßenschuhen fahren willst, kommst du um die Pedale wohl nicht rum.
Falls du dich dafür entscheiden solltest, meld dich mal, denn ich hab hier noch ein Set rumliegen, 1 1/2 Monate alt, also noch sehr gut in Schuss.

Gruß,
Domsen

p.s.: Du musst bei den Schuhen nur darauf Achten, dass sie SPD kompatibel sind (erkennbar an zwei relativ dicht nebeneinanderliegenden Schlitzen in der Sohle im Bereich des Ballens), oder per Adapterplatte nachrüstbar sind, das sollte einen relativ großen Bereich abdecken.

Unabhängig von der Alltagstauglichkeit des Pedales, wenn ich jetzt nur gesgt hätte ich wollte ein RR-Pedal und es sollte nicht die Welt kosten, welches würdet ihr mir denn empfehlen?

Das Rennrad-Pedal PD-R 540

Das ist aber ein reinres RR-Pedal und die Schuhe kannste dann eben nicht zum Einkaufen gehen nehmen.

Wenn richtige Rennradpedale, dann würde ich wie cycle-dragon zu SPD-SL PD-R540 raten (nicht zuletzt, weil ich die auch habe).
Falls du aber mit deinen Schuhen noch laufen willst, musst du auf MTB Schuhe ausweichen und da würde dann wieder normales SPD winken (da hätte ich auch noch unbenutzte PD-M 520 rumliegen ;) )

Gruß,
Domsen

es gibt für viele pedale 'platten' von shimano die reingesteckt werden und die auflagefläche vergrößern.

soweit ich weis gibts die bei den A520er die leider (noch?) nicht bei vielen anderen schon.

Also wenn du nicht gleich ein vernünftiges Rennrad-Pedal willst, dir aber trotzdem was gutes tun willst, dann nimm die Time Mtb-Pedale (egal welche) !
Die haben viel mehr Bewegungsfreiheit als die von ShimaNO.

wenn man das denn will, von mir aus könnten die shimano ruhig weniger/einstellbare haben :)

lg von einem 'gerademfußfahrer'

damit wir uns richtig verstehen, das ist das hier?

http://www.bike24.net/1.php?content...27;page=1;ID=c5f080b9901efedfb0671576ac087b50

oder ist es das hier:

http://www.bike24.net/1.php?content...27;page=1;ID=c5f080b9901efedfb0671576ac087b50

oder sind beide gleich?

ansonsten scheint der Preis auch in Ordnung zu sein, weil mehr als 70 flocken wollt ich eh nicht liegen lassen da ich ja noch schuhe brauche und ich denke dies sind wichtiger als das Pedal? A pro pros passen denn auch dieses Pedal alle SChuhe oder muß ich was beachten?

Domsen schrieb:
Für die SL kannst du dir doch Platten ohne Bewegungsfreiheit holen!?

Wobei ich meine 3° nicht missen möchte ;)
ich hab aber das PD-A520 - konnte in der anleitung nichts dazu finden. gibt da nur noch welche die in alle richtungen auslösen.

Ersteres ist die teurere Variante, da der Körper aus Aluminium statt Kunsstoff ist, mir gings da eher um die Farbe und weniger um das Material :)

Du musst beachten, dass die Schuhe die SPD-SL Norm unterstützen, d.h. 3 Bohrungen im Dreieck angeordnet in der Sohle haben. Das steht idR auch dabei, ansonsten einfach nachfragen, aber soweit ich weiß, sollten das die meisten haben, da das auch die LOOK Norm ist.

@fjmi: Achso, wie das bei den SPD Cleats ist, weiß ich nicht, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du SPD-SL hast.

da der Körper aus Aluminium statt Kunsstoff ist

Das ist doch totaler Hirnriss..... nur weils schwarz ist, ist das nicht gleich aus Kunststoff.... keine Ahnung warum gott und die Welt in den Angeboten sowas schreibt !

Ich habe die 540 auch an meinem älteren Renner und ich sage: die sind auch aus Metall....

bei mir ist vor kurzem die kette aufgegangen und es waren noch 5km nachhaus...war total froh, dass ich MTB schuhe hatte mit denen das ganz angenehm war :)

das 540er gibts ja auch in silber... und beim großen foto klar erkennbar, dass die aus metall sind (was der raddrache ja schon angemerkt hat)

Cycle-Dragon schrieb:
Das ist doch totaler Hirnriss..... nur weils schwarz ist, ist das nicht gleich aus Kunststoff.... keine Ahnung warum gott und die Welt in den Angeboten sowas schreibt !

Ich habe die 540 auch an meinem älteren Renner und ich sage: die sind auch aus Metall....

Da sagt Shimano aber was anderes, vielleicht solltest du deine Studienergebnisse mal hinschicken, damit die das ändern ;)

@fjimi: Richtig, die 540er gibts auch in silber, das im ersten Link sind aber keine 540er sondern 5600er

Edith: wo da auf dem großen Foto erkennbar sein soll, dass die aus Metall sind, würde mich allerdings noch interessieren.

Wobei sich jetzt die Frage stellt, was die als "Körper" bezeichnen ?

Den hinteren Klapp-Mechanismus oder den vorderen, in dem die Achse ist ?

Also ich hab mal aus Versehen dummerweise beim Kurvenfahren das linke Pedal unten gelassen, und natürlich promt aufgesetzt.

Und siehe da, unter dem schwarzen Lack schimmert mir das blanke Alu entgegen:
pedal-kratzer.jpg

Zurück