• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedal

Mit Körper wird schon der größere Teil des Pedals gemeint sein, da es bei den anderen ja Alu ist, und ist der Klick-Mechanismus ja auch aus Plaste (oder?).

Die Frage ist jetzt woran du festmachst, dass es Alu ist? Weil es silber ist?
Wenn ich so an meine Pedale klopfe, dann fühlt sich das für mich nicht wie Alu an, trotzdem würde ich das jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen wollen, aber ich vertraue da eher auf die Shimano Homepage.
Da steht nämlich, dass der Körper aus Harz ist, und Epoxidharzgemische können genauso silber sein wie Alu.

Anzeige

Re: Pedal
ich las das auch auf der HP mit dem harz wobei mich dann die form doch sehr überrascht warum ist die gleich wie bei den anderen aus alu? so dünne stege usw (auf dem oberen bild rechts oben wo scheinbar die platten einhaken) verwundern mich. ebenso die verschraubungen direkt in den körper, allein die form ist m.E. unüblich für kunststoff

eigentlich sollte man das aber beim klopfen mit einem zb. imbusschlüssel feststellen können.

und wenn das harz nun genauso gut ist, warum sind dann die anderen nicht auch daraus, dürfte ja leichter sein und ermöglicht viele formen die mit alu sicher komplizierter herstellbar sind. außerdem könnte das hintere teil gleich mitverklebt werden.

Wieso sollte die Form anders sein, wenn sich diese Form bewährt hat?
So dünn sind die Stege auch gar nicht und die Form ist sowohl aus Alu als auch aus Harzen problemlos herstellbar (wahrscheinlich durch Urformen -> Gießen)
Es gibt eigentlich keine unübliche Form für Kunsstoff, da du durch Gießen so gut wie alles herstellen kannst.

Ob da Harz jetzt besser ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es ist aufjedenfall günstiger zu verarbeiten und wird deshalb auch bei günstigen Preiskategorien verwandt.
Wobei ich auch denke, dass Harze eher brechen werden, und Alu sich vorher erst verbiegt, vielleicht kann das ja jemand mal mit seiner Pedale austesten ;)

Verschraubungen direkt im Körper sind eigentlich eher für Alu unüblich, dadurch das Aluminum relativ 'weich' ist, leiert das Gewinde bei starken Belastungen eher aus.
Außerdem muss es ja nicht heißen, dass direkt im Kunststoff verschraubt ist, es kann ja genausogut eine Gewindehülse aus Metall mit eingefasst sein.

also so weich ist alu insbesondere div. legierungen auch nicht. und zb beim e-modul gibts ja doch gröbere unterschiede:
alu ~70.000 N/mm²
epoxidharz ~3000-5000 N/mm²
und genau aus dem grund wird im normalfall ein kunststoffteil anders aussehen als eines aus alu was man ja auch teilw. bei carbonteilen sieht.

dünn finde ich die form rechts oben eben. meine meinung.

War jetzt ganz schlau und habe mir erstmal Schuhe gekauft weil ich dachte dass der Schuh erstmal wichtiger als das Pedal ist weil dieser ja passen muß ich habe mich letzten endes für diesen entschieden:

http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181426&bmUID=1153585473969

er hat 3 Löcher unten drunter und es steht spd SL an der Seite, welches der oben angegebenen Pedale passt denn jetzt oder passen alle oder wie? Am besten mit Bezeichnung damit ich nicht das falsche bestelle.

Vielen Dank!

Cycle-Dragon schrieb:
Das ist doch totaler Hirnriss..... nur weils schwarz ist, ist das nicht gleich aus Kunststoff.... keine Ahnung warum gott und die Welt in den Angeboten sowas schreibt !
Shimano schreibt wohl darum "Harz", weil die schwarze Lackierung Harz enthält. Würde Shimano auf ihrer (besch…eidenen) Homepage "Elfenbein" schreiben, würden auch alle die Beschreibung kopieren und wir könnten dann hier im Forum darüber rätseln, warum das abgeraffelte Elfenbein aussieht wie Aluminium. ;)

Conquestadore schrieb:
War jetzt ganz schlau und habe mir erstmal Schuhe gekauft weil ich dachte dass der Schuh erstmal wichtiger als das Pedal ist weil dieser ja passen muß ich habe mich letzten endes für diesen entschieden:

http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181426&bmUID=1153585473969

er hat 3 Löcher unten drunter und es steht spd SL an der Seite, welches der oben angegebenen Pedale passt denn jetzt oder passen alle oder wie? Am besten mit Bezeichnung damit ich nicht das falsche bestelle.

Vielen Dank!

Ja, die beiden Pedale aus deinem Post passen:

http://www.bike24.net/1.php?content...27;page=1;ID=c5f080b9901efedfb0671576ac087b50

http://www.bike24.net/1.php?content...27;page=1;ID=c5f080b9901efedfb0671576ac087b50

Es passen alle Pedale, die sich "SPD-SL" nennen, natürlich auch alle anderen, die eine "Look" kompatible Bohrung benötigen. Aber diejenigen, die mit "SPD" bezeichnet werden (ohne das "SL"), passen nicht.

@fjmi: Das ist wahr, trotzdem können, wenn es deren Belastungsgrenze zulässt, Aluminiumteile genauso wie Kunsstoffteile aussehen, deshalb dachte ich du wolltest nur auf den Formungsprozess deuten.
Endgültige Klärung kann wohl nur Shimano selbst bringen ;)

Conquestadore schrieb:
Unabhängig von der Alltagstauglichkeit des Pedales, wenn ich jetzt nur gesgt hätte ich wollte ein RR-Pedal und es sollte nicht die Welt kosten, welches würdet ihr mir denn empfehlen?

Speedplay Zero Chromo, günstig und guuuuuuut.

Kettenschoner schrieb:
Ja, die beiden Pedale aus deinem Post passen:

Es passen alle Pedale, die sich "SPD-SL" nennen, natürlich auch alle anderen, die eine "Look" kompatible Bohrung benötigen. Aber diejenigen, die mit "SPD" bezeichnet werden (ohne das "SL"), passen nicht.
Präziser gesagt passen alle Rennrad-Pedale (Look, aktuelle Time, SPD-SL), Speedplay halt mit Adapter.
MTB-Pedale passen nicht.

Scorpio schrieb:
Präziser gesagt passen alle Rennrad-Pedale...
Das PD-A520 findet sich bei Shimano unter den Rennrad Pedalen obwohl es SPD benutzt. Die Bezeichnungen "Rennrad-Pedal" und "MTB-Pedal" sind nicht präzise. Natürlich könnte man das PD-A520 auch als "Pseudo-Rennrad-Pedal" bezeichnen. ;)

Zurück