• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal sitzt fest

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo,

bei meiner Bahnhofsmaschine möchte ich gerne die Pedale wechsel, da ich die aktuelen total glatt sind und keinen Grip mehr bieten. Letes mal bei Regen bin ich sogar gestürzt, als ich vom Pedal abrutschte. So jetzt müssen die alten Teile weg! Leider ist die Innensechskantaufnahme aber so ausgelutscht das ich die Teile nicht mehr vom Kurbelarm demontieren kann. Keine Chance!
Kann ich die Teile einfach aufbohren? Pedale an sich kommen anschließend in den Müll, aber die Kurbelarme brauch ich halt noch.
Oder hab ich sonst noch eine Möglichkeit? Bin für jeden Tipp dankbar.

AW: Pedal sitzt fest

Das könnte bei ner Stahlachse ziemlich schwierig werden, mit dem sauber rausbohren. Kannste nicht den Pedalkörper runterbauen? Dann könntest Du zwei Seiten der Achse an einer stelle glattflexen und mit nem Gabelschlüssel ansetzten.

moin,

die meisten Pedale haben doch 2 Flächen für SW15.

Das Linke zum Lösen rechtsrum drehen, nech.

Gruß
ralf

- den Kurbelarm abziehen
- die Pedale bis auf die festsitzende Achse demontieren
- die Achse in einen Schraubstock spannen
- das Gewinde mit einem Heißluftfön erhitzen
- und ordentlich mit dem Gummihammer auf den Kurbelarm einwirken

Mein Tip: Kurbelarm demontieren - alles vom Pedalkörper absägen , daß nur noch die Achse verbleibt - die Achse im Schraubstock einspannen - mit einem Ruck am Kurbelarm lösen (Drehrichtung beachten !!!), evtl. mit Kriechöl vorbehandeln ;)

Tip 2: vor der Montage der neuen Pedale das Gewinde mit Fett/Graphit/Kupferpaste etc. vorbehandeln um es später besser lösen zu können ;) ;)

Rausbohren würd ich eher bleiben lassen, es sei denn, du hast jemanden an der Hand, der dir anschließend eine Helicoil-Buchse mit passendem rechts/links-Gewinde auf die Schnelle für kleines Geld einschneiden kann

Mein Tip: Kurbelarm demontieren - alles vom Pedalkörper absägen , daß nur noch die Achse verbleibt - die Achse im Schraubstock einspannen - mit einem Ruck am Kurbelarm lösen (Drehrichtung beachten !!!), evtl. mit Kriechöl vorbehandeln ;)

Tip 2: vor der Montage der neuen Pedale das Gewinde mit Fett/Graphit/Kupferpaste etc. vorbehandeln um es später besser lösen zu können ;) ;)

Du musst schneller schreiben lernen ;)

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an, werde es mal so versuchen.

Kannst du schweißen? Wen ja kannst ja die Achse am Pedal
Festschweißen und dann ohne werkzeug einfach mit der Hand
oder ner Schraubzwinge rausdrehen.
Wenn nein roischiffer's fred befolgen

Habs jetzt so wie roischiffer beschrieben hat gemacht, hat super funktioniert. Ging schnell und ohne Probleme.
Danke an alle für eure Tipps!

Zurück