• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2027

Das ist so nicht richtig. Auch für Startgruppe F benötigte und benötigt immer noch die komplette Quali-Serie für die Anmeldung. Ein 200er in 2022, und 200-300-400-600 in 2023 haben gereicht um einen Startplatz in der Gruppe F zu bekommen, da dort noch bis zum Schluss noch freie Plätze übrig waren.
Mich hat überrascht, dass nun offensichtlich auch wieder Tretroller für PBP zugelassen werden (Mich haben mal zwei auf einem 300er überholt- Wahnsinn)
Richtig, die SR-Serie muss auf jeden Fall gefahren werden. Lediglich die Vorqualifikation in 2022 war "überflüssig". Danke, dass Du meine möglicherweise missverständliche Aussage nochmal genauer spezifiziert hast. Die Tretroller haben mich auch überrascht, Stu auf dem EliptiGo war 2023 schon eine Wahnsinnsleistung.

Überraschend. Welches Video war das denn? Da muss sich aber jemand besondere Mühe gegeben haben. 2007 soll von den Wetterbedingungen so ziemlich das schlimmste gewesen sein, was es in den 2000ern gegeben hat.
War selber in 2007 dabei, konnte man im Nachgang eine DVD erwerben.... Der Filmemacher fragte ein Kind, ob es in der Gegend auch mal Sonne gäbe.... Antwort vom Kind, ich weiß es nicht, ich bin erst neun Jahre alt 😁. Und in der Tat, 1200Km und davon 1000 im Regen gefahren, danach war man Butterzart..... Die Nachwehen, ohne Worte..... lang lang ists her, aber so nach 20 Jahren sollte man mal die Erlebnisse auffrischen, oder? Aber dann bitte weniger, bzw. ohne Regen bitte 😊 na mal sehen.

@Ody , du schreibst in dein Profil Friesland als Standort, es gibt Brevets in Groningen und in der Nähe von Enschede. Der 300 er in Lemmer (Friesland) war erst in der Woche vor dem Start voll.
Ich gucke mich Mal um, der Bub muss sich auch zuvor wieder etwas in Form bringen, wobei es schlechter sein könnte ;-)

Moin zusammen,
Wie schon geschrieben, Blut gedeckt ;-)
Ertappe mich gerade beim finden einer geeigneten Randonneuse (muss natürlich auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden).
Würde gerne auf Carbonrahmen (Endurance) gehen, mit el. Schaltung, Nady ist ein MUSS, um das Vorderlicht zu betreiben und eine Lademöglickeit (für Karoo3) an Board (Notwendigkeit weiteres Zubehör ist klar) zu haben. Schutzbleche ebenfalls ein MUSS, PBP07 war eine Lehre.... nie mehr ohne bei sowas, sollte imho Pflicht sein.
Ist von euch jemand mit einem ähnlichen Setup unterwegs, oder Puristen only (Stahl etc...)?
Warum ich frage, mich interessiert wie ihr die einen oder anderen Derails gelöst habt, die mir bei meinen Überlegungen so ausfielen.
Stahl kommt für mich nicht (mehr) in Frage, hatte mir ein Bike aufgebaut, mit Salsa Casseroll- Rahmenset, Brooks- Sattel, Comfortlenker usw.... bin ich überhaupt nicht klar gekommen, nur körperliche Probleme mit dem Bock ab 250Km. Dafür war die Übersetzung ein Traum, Suginokurbel (ich glaube es war eine 46/33) mit 10er Kassette 11-23. Eine Feinabstufung auf langen Touren ist einfach genial, in die Richtung soll es wieder gehen.

Sollte der Thread für meine Frage der Falsche sein, bitte ignorieren. Danke

Euch einen schönen kilometerreichen Sonntag

Gruß Roland <-- Der die verfickte Erkältung auskurieren muss :-(

Also ich hab mir ein PBP Rad aufbauen lassen

Falkenjagd Aristos GT mit NaDy mit Edellux vorne und hinten. Carbon Schutzblechen. Schaltung zwar Campa Ekar. Ist aber auch mit elektronischer Schaltung möglich.

Gepäckträger auch möglich.

IMG_2478.jpeg

Ich bin prima mit einem Canyon Endurace CF DI2 von der Stange klargekommen. Nur vorne das Laufrad gegen eins mit Nady getauscht und Tailfin Gepäckträger dran. Anklippschutzbleche je nach Wetterbericht.
Das setup hält den Umbau- und Kostenaufwand im Rahmen.
Vor allem, das Rad lässt sich vorm Wochenende in 10min in ein Brevet taugliches Radl umwandeln. Und die restliche Zeit ist es wieder ein unauffälliges Rennrad.
Das taugt auch für alle anderen Brevets außer im Winter, bei Chance auf Schnee nehme ich doch lieber den Crosser. Aber für PBP ist die Schnee Wahrscheinlichkeit hoffentlich 0

Das wichtigste ist die Geometrie, dafür sollte man ein Bikefitting bei jemand machen, der nicht nur Standard F kennt, sondern auch etwas von diesen Langstrecken kennt.
Ein passendes Rad, an dem man Deine Anbauwünsche verwirklichen kann, sollte man dann finden können.

Ich bin prima mit einem Canyon Endurace CF DI2 von der Stange klargekommen. Nur vorne das Laufrad gegen eins mit Nady getauscht und Tailfin Gepäckträger dran. Anklippschutzbleche je nach Wetterbericht.
Das setup hält den Umbau- und Kostenaufwand im Rahmen.
Vor allem, das Rad lässt sich vorm Wochenende in 10min in ein Brevet taugliches Radl umwandeln. Und die restliche Zeit ist es wieder ein unauffälliges Rennrad.
Das taugt auch für alle anderen Brevets außer im Winter, bei Chance auf Schnee nehme ich doch lieber den Crosser. Aber für PBP ist die Schnee Wahrscheinlichkeit hoffentlich 0
So in etwa stell ich mir das vor, darf ich fragen wie Du das Kabel vom Nady hochgelegt hast, bzw. wo befestigt Du die Lampe? Die Endurancegabeln haben ja in der Regel keine Aufnahmemöglichkeit an der Gabelbrücke? Habe auch nichts dagegen die Lampe unten an der Steckachse zu platzieren (mi Aluwinkel, oder ähnlichem), mir fehlt aber die Phantasie wie das an die Achse montiert bekomme. Tailfin ist schon nice, habe mich mit Ortlieb beschäftigt hat ähnliches im Programm.

So in etwa stell ich mir das vor, darf ich fragen wie Du das Kabel vom Nady hochgelegt hast, bzw. wo befestigt Du die Lampe? Die Endurancegabeln haben ja in der Regel keine Aufnahmemöglichkeit an der Gabelbrücke? Habe auch nichts dagegen die Lampe unten an der Steckachse zu platzieren (mi Aluwinkel, oder ähnlichem), mir fehlt aber die Phantasie wie das an die Achse montiert bekomme. Tailfin ist schon nice, habe mich mit Ortlieb beschäftigt hat ähnliches im Programm.
Ich kann mich nudelpups nur anschließen: Ich fahre Brevets ebenfalls mit einem Canyon Endurance CF und komme damit super zurecht. Da passen auch relativ breite Reifen rein (bis 35mm). Ich verwende bei Bedarf noch einen SON Nabendynamo. Am Nabendynamo ist ein Stecker; von dort verlege ich das Kabel außen entlang der Gabel zum Lenker (bzw. zur Oberrohrtasche; da habe ich einen USB-Werk drin, um bei Bedarf z.B. das Smartphone laden zu können). Als Licht habe ich eine M99 DY Pro am Lenker montiert. Alles völlig problemlos.

Ich kann mich nudelpups nur anschließen: Ich fahre Brevets ebenfalls mit einem Canyon Endurance CF und komme damit super zurecht. Da passen auch relativ breite Reifen rein (bis 35mm). Ich verwende bei Bedarf noch einen SON Nabendynamo. Am Nabendynamo ist ein Stecker; von dort verlege ich das Kabel außen entlang der Gabel zum Lenker (bzw. zur Oberrohrtasche; da habe ich einen USB-Werk drin, um bei Bedarf z.B. das Smartphone laden zu können). Als Licht habe ich eine M99 DY Pro am Lenker montiert. Alles völlig problemlos.
Lampe an Lenker, wird vermutlich nicht in Frage kommen, Aerobar und oder Lenker- Aerobartasche werden das nicht zulassen. Das Kabel befestigt Du an der Gabel mit Kabelbinder? Kabelbinder möchte ich vermeiden, gibt es eine edlere Lösung?

Lampe an Lenker, wird vermutlich nicht in Frage kommen, Aerobar und oder Lenker- Aerobartasche werden das nicht zulassen. Das Kabel befestigt Du an der Gabel mit Kabelbinder? Kabelbinder möchte ich vermeiden, gibt es eine edlere Lösung?
Ja, mit einem dünnen schwarzen Kabelbinder. Das fällt nicht wirklich auf. Alternative wäre Isolierband; ich bezweifle aber, dass das eleganter ist ;) Gerade an Aerobars findet sich sicher ein Platz für das Licht. Da gibt es so viele Befestigungsmöglichkeiten.
Andere Lösungen wie im Gabelschaft verlegte Kabel oder Licht an der Steckachse sind aufwändig. Ich befürchte, da stößt du mit einem Standard-Carbonrahmen schnell an die Grenzen.

Ich habe das so gelöst:
Zwei Distanzscheiben, oben ist inzwischen ein spacer mit Befestigungsmöglichkeit. Unten die Distanzscheibe unter dem Konus verbaut.
So habe ich dann eine Stange parallel zum Steuerrohr und dort die Lampe und den Di2 Akku befestigt.

Wenn gewollt mache ich mal ein Bild.

Anhänge

• Bild_2026-03-29_225522503.png
    Bild_2026-03-29_225522503.png
    16,1 KB · Aufrufe: 43
Bin die letzten Jahre mit zwei Lampen am Lenker bzw. Aerobar gefahren. Geht sehr gut. Ladekabel vom NaDy mit Elektroband. Foto von LRichmondLondon anbei.

Anhänge

• IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    820 KB · Aufrufe: 169
Bin die letzten Jahre mit zwei Lampen am Lenker bzw. Aerobar gefahren. Geht sehr gut. Ladekabel vom NaDy mit Elektroband. Foto von LRichmondLondon anbei.
Sieht ja fast so aus wie in einem Flugzeug- Cockpit...... Junge Junge, was man heutzutage nicht alles braucht ;-) Respekt. Danke für den Einblick. Wenn das Setup um den Lenker herum passt, dann macht es vermutlich erst sinn die richtige Platzierung für die Lampe in Angriff zu nehmen. Bye the way, bist mit dem Ladelux zufrieden?

Ich habe
Ich habe das ziemlich genau so gelöst wie von @shanty schon oben geschrieben. Schwarzes Klebeband bzw. Kabelbinder an einer schwarzen Gabel gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert. Und die M99 lässt sich auch gut befestigen. Außer einer Klingel ist sonst nicht am Lenker. Der Garmin klemmt in der dafür von Canyon vorgesehenen Halterung vor/unter dem Lenker. Es bleibt also reichlich Platz zum Greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück