• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

PBP 2027

Mal was anderes zu Paris-Brest: Der gleichnamige Brandteigkringel (aka Windbeutel)

Brandteig-bagel-paris-brest-NEW-1.jpg.jpg

Der wurde um 1900 passend zu Paris-Brest-Paris kreiert und hat deshalb die (hier schlecht sichtbare) Form eines Rades. Die Fülllung variiert (z.B. auch Buttercreme)
Buttercreme ist super, die quaddelt nicht so schnell aus der Seite raus...

Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls mit PBP2027, bin bis dato aber noch kein Brevet gefahren. Die Serie ist für dieses Jahr schon eingeplant und angemeldet bin ich auch. Die Einkaufsliste wächst und immer wieder kommen neue Fragen.

Hier die ersten:
  • Nachdem ich die ganzen Videos zu PBP gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass alle in den Hallen oder irgendwo in der Ecke oder am Rand schlafen. Aus den Beiträgen weiter oben hört es sich an, als würden einige von Euch während der Fahrt in Hotels übernachten. Habe ich das richtig verstanden?
  • Sperrt ihr Eure Fahrräder ab, wenn ihr irgendwo schläft oder an den Kontrollen? Kommt das Fahrrad nicht weg, wenn es da einfach so rum steht?

Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls mit PBP2027, bin bis dato aber noch kein Brevet gefahren. Die Serie ist für dieses Jahr schon eingeplant und angemeldet bin ich auch. Die Einkaufsliste wächst und immer wieder kommen neue Fragen.

Hier die ersten:
  • Nachdem ich die ganzen Videos zu PBP gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass alle in den Hallen oder irgendwo in der Ecke oder am Rand schlafen. Aus den Beiträgen weiter oben hört es sich an, als würden einige von Euch während der Fahrt in Hotels übernachten. Habe ich das richtig verstanden?
  • Sperrt ihr Eure Fahrräder ab, wenn ihr irgendwo schläft oder an den Kontrollen? Kommt das Fahrrad nicht weg, wenn es da einfach so rum steht?
Die wenigsten schlafen in Hotels. Wenn Du nicht mitten im Hauptfeld in der Hauptschlafenzeit schlafen möchtest, ist es in den Hallen kein Problem.
An den PBP-Kontrollen musst Du Dein Rad eigentlich nicht abschließen.

Hallo zusammen,

Hier die ersten:
Bei PBP schlafen überall Leute, teilweise auch auf der Straße. Einige gehen in ein Hotel. Da muss man natürlich vorher ein bisschen planen und die Zeit dafür auch tagsüber rausfahren. Ich nehme mir ein einfaches Schloss mit. Dann kann man das Rad nicht ohne Werkzeug entwenden. Viele umarmen ihr Rad, während sie draußen schlafen. Das ist natürlich unbequem. Hab ich auch schonmal gemacht, als ich kein Schloss dabei hatte, an einer Bushaltestelle.

Ich habe fürs Bikepacking ein Hiplock Schloss mit Zahlenschloss was wie ein Kabelbinder aufgebaut ist. Benutze ich meist dann auch wie einen Kabelbinder auf der Tour. Hält keinen professionellen Fahrraddieb ab , aber um in den Supermarkt zu gehen reicht es oder wenn man daneben liegt.

Macht euch da wirklich nicht so viele Gedanken. 2023 war das wie schon beschrieben (bei mir mit Nady): Vorderrad hochheben, Rad drehen, Licht leuchtet, dann noch ein Blick aufs Rücklicht und auf die Warnweste, fertig. Das Ganze dauerte vielleicht 10 Sek / Teilnehmer
Bikecheck inkl. Lichtcheck fand 2023 auf dem Weg vom Vorstart zum Start statt. Ging ratzfatz. Habe nicht beobachten können, dass die Kontrolleure die Fahrer auf NaDy / Nachleuchten / Genug Ersatzbatterien angesprochen etc. hätten. Max 10 Sek insgesamt.

Zu dem Licht bei den langen Dingern: Bin 2023 PBP mit zwei Lupine Piko gefahren, 2024 dann NaDy oder Lupine Piko, 2025 NaDy Lupine Ladelux mit Lupine Piko als Backup gefahren. 2026 fahre ich erstmal NaDy Lupine Ladelux mit Lupine Piko als Backup.

Zurück