• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Hermes

flammberg

Doppelrohrbläser
Registriert
29 April 2006
Beiträge
3.510
Reaktionspunkte
880
Ort
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Sowohl DHL als auch Hermes haben ihre vormals verwendeten Paketkarten aufgegeben und händigen dem Kunden keine Durchschläge mehr aus, auf denen Absender und Absenderadresse, Empfänger und Empfängeradresse in Klarschrift aufgeführt sind, sondern lediglich einen Kassenzettel mit einer Auftragsnummer, die zwar eine Onlineverfolgung der Sendung ermöglichen soll, die mit ihr verfolgbaren Daten aber keine eindeutigen Angaben zum Namen und Adresse von Versender und Empfänger enthalten, sondern nur Postleitzahlen des Versende- und Empfangsortes. Zwar könnte man sich nun darauf zurückziehen, dies als eine funktionierende Art der Nachverfolgung anzuerkennen, denn immerhin fordert PayPal an verschiedenen Stellen die Eingabe von Trackingnummern, andererseits erwähnt PayPal auf seiner eigenen Webseite, daß in einigen Fällen eine solche Nummer allein nicht ausreicht, sondern ein aussagekräftiger Versandbeleg eingereicht werden muß.

Bitte schaut Euch PayPal´s Richtlinien hierzu an:

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...nt_ID=ua/SellerProtection_full&locale.x=de_DE


Auszug hieraus in Blau:

4. Versandbeleg.

4.1. Allgemein. Der Verkäufer belegt den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens, die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. In einigen Fällen reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht aus, so dass der Verkäufer zusätzlich einen Einlieferbeleg vorlegen muss.

4.2. Gültiger Versandbeleg. PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

4.2.1. Name des Versandunternehmens

4.2.2. Versanddatum

4.2.3. Name und Adresse des Empfängers

Diese Angaben müssen mit der Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen.

4.2.4. Name und Adresse des Versenders

Diese Angaben müssen mit der Adresse des Verkäufers übereinstimmen..

4.2.5. Nachverfolgungsnummer (optional)

1. Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen erfüllen.

Anmerkung: DHL und Hermes erfüllen diese Anforderungen nicht mehr, Name und Adresse fehlen hier gänzlich.

Deutsche Post AG / DHL (alle Leistungen außer Päckchen ohne Nachweis und Briefe, einschl. Warensendung, Buchsendung und Maxibrief)

GLS, DPD, Hermes, UPS, FedEx, TNT

Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, wenn die folgenden Angaben auf dem Versandbeleg enthalten sind:

Einlieferungsdatum

Name des Empfängers

Anmerkung: dieser Name ist auf den neuen Belegen nicht mehr enthalten. Der Schalterangestellte riet mir, ihn selbst handschriftlich der Quittung hinzuzufügen... :rolleyes:

Der Name des Empfängers muss mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.



Auf der einen Seite erkennt PayPal die Versandbelege von DHL und Hermes an, auf der anderen Seite disqualifizieren sich diese für eine genauere Überprüfung des erfolgten Versandes im Falle einer vom Käufer angestrengten Beschwerde über den Verkäufer. So wurde einem befreundeten Verkäufer bereits in einem Fall von PayPal die eingereichte DHL-Quittung als Beleg abgelehnt, weil sie weder klare Absender- noch Empfängerdaten enthielt.

Mit dem aktuellen System ist ein deutscher Verkäufer, der seine Waren mit DHL oder Hermes versendet, schlicht nicht mehr in der Lage, den von PayPal geforderten detaillierten Versandbeleg zu erbringen.

Hinzu kommt, daß mittlerweile es sich in aller Welt herumzusprechen scheint, daß deutsche ebay-Verkäufer, die ihre Ware international anbieten, im Falle eines durch den Käufer angestrengten ebay-Streitfalles keine aussagefähigen Belege für den erfolgten Versand an den Käufer erbringen können, also kinderleicht um ihre Waren erleichtert werden können.

Habt Ihr Erfahrungen mit Versandunternehmen, die dem Versender noch Versandnachweise ausstellen, die komplette Versender- und Empfängeradressen enthalten?
 

Anzeige

Re: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Hermes
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Der Paypal Käuferschutz ist ohnehin mehr oder minder ein Marketinggag der Käufer dazu bringen soll höhere Beträge zu riskieren und damit den Gewinn von Ebay durch höhere Provisionen zu steigern. Wichtiger wäre da die Versicherung durch Hermes oder DHL die im Falle des Sendungsverlustes greift.

Der Käuferschutz ist immer eine Kann- Leistung und kann auch einfach von Paypal abgelehnt werden. Selbst wenn paypal Käuferschutz leistet dann nur in Höhe des Guthabens auf dem Verkäuferkonto- wenn da nichts drauf ist, dann kriegt der Käufer auch nichts, zumindest in co.uk kann man das auch in den Paypal Bestimmungen nachlesen. Alle weiteren Ansprüche müssen ganz klassisch eingeklagt werden. International ist das in den meisten Fällen den Aufwand nicht wert. Prinzipiell abgelehnt werden Anträge auf Käuferschutz auch wenn der Fall sonnenklar liegt zum Beispiel bei Käufern die einmal ihre Paypal Zahlung nicht ordentlich geregelt haben zum Beispiel weil die Bank eine Abbuchung zurückgehen liess o.ä.

ich würde einfach auch die Versicherung durch den Versender mit erwähnen im Auktionstext.

Edit: achso VERkäuferschutz. ich vrkaufe so selten dass ich da keinerlei Ahnung von habe. Vielleicht kannst Du es so machen dass Du ein Anschriftsdoppel nimmst, dort dann den Aufkleber draufpappst bei der Pakerannahmestelle und den Postler oder Hermes Mitarbeiter/Shopbetreiber freundlich bittest seien Unterchrift drunterzusetzen.

Möglicherweise ist auch Hermes bereit Auskunft zu geben anhand der Nummer bzw, wenn Du online die Versandaufkleber ausdruckst kannst Du vielleicht auch gleich ein Doppel drucken.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Denke mal du bist in der Rubrik etwas falsch?

Aber trotzdem eine Antwort dazu...
Wie sieht es denn bei dem Online Paketschein aus? Da habe ich einen "Durchschlag" sprich einmal den Abschnitt der auf´s Paket gehört und den anderen für meine Unterlagen. Es steht alles drauf, von der Sendungsnr. bis hin zu Absender und Empfänger, das gilt bei DHL sowie bei Hermes wenn man den Online Paketschein druckt ;)

Also kann ich mit diesem Abschnitt und der Quittung das belegen und zweitens steht in der Sendungsverfolgung der Name, wenn das Paket abgeliefert wurde. Wenn es beim Nachbarn abgegeben wurde, dann ist es ebenfalls da zu sehen.

Ich habe aber auch schon Sendungs-ID´s von DHL erhalten, wo mein Name ersichtlich war. Da mußte ich meine PLZ eingeben und die Sendungs ID...

Bei dem normalen Paketschein die es vorher gab mit Durchschlag, war es meist kaum les bar, also auch nicht wirklich aussage kräftig, meine Meinung.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Verkaufe auch regelmässig Sachen ins Ausland und hab mich mit der Thematik auch mal befasst. Inserieren tue ich allerdings fast immer bei Ebay.com, ist übrigens auch deutlich günstiger in Angebotsgebühr und Abschlussgebühr, als der Abriss der bei Ebay.de betrieben wird.

Ich erwarte eigentlich auch, dass der geschilderte Fall früher oder später eintrifft, aber bei den bisherigen ca. 100 Verkäufen (die meisten in die USA), gab es noch nie Probleme.

Kann zumindest für die Schweiz folgendes festhalten (Schweizer Post):
- bis 2 kg kann man einen sog. Maxibrief senden (Summe der 3 Kanten max. 90cm), entspricht vermutlich dem "Päckchen" in Deutschland. Dieser hat keine Sendungsverfolgung, aber man kann es eingeschrieben (Abgabe gegen Unterschrift, online verfolgbar) senden, verhänltnismässig günstig (ca. +4 Euro). Bei letzterem Fall kommt auf die Quittung der Name des Empfängers sowie Ort oder Postleizahl ausgedruckt. Gem. Ebay.com beim Käufer-/Verkäuferschutz Blabla ist das als Versandbeleg ausreichend. Persönlich sende ich es eingeschrieben ab Wert von ca. 40 Euro, darüber lasse ich es nicht mehr darauf ankommen. Für die Zollformalität reicht ein aufgeklebter, ausgefülltes grüner CN22 Formular sowie eine Kopie der Paypaltransaktion in einer aufgeklebten Sichtmappe.

- Über 2 kg muss zwingend Paketversand gewählt werden, schweineteuer,, und es muss zwingend ein sog. Frachtbrief beigelegt werden. Darin ist Sender- und Absenderadresse enthalten, und man bekommt ein Durchschlag, womit der Versand zweifelsfrei belegt ist. Versicherung bis CHF 1000 ist übrigens auch dabei.

Gibt es in Deutschland denn nicht ein sog. Einschrieben, wo ein paar minimale Empfängerinformationen festgehalten werden für den Sender?

Gruss
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Bei einem Einschreibebrief ist es genauso wie mit den neuen Paketmarken, die haben keinen Durchschlag mehr.

Deswegen meine "Anregung" das man es besser online drucken kann, weil du ja in dem Fall einen "Durchschlag" hast und das ganze auch noch per Kopie in dein Mailpostfach gesendet bekommst.

Nehme eigentlich nur noch die online Paketmarke, ausser es ist ein Päckchen dann fülle ich den Schein in der Filiale vor Ort aus.

Bei einem Einschreibebrief kannst du noch die Option wählen mit Rückantwort, hilft dir nur wenig, wenn der Brief verloren geht :(

Zum Käuferschutz bei PayPal, also ein Marketinggag ist es nicht, ich habe meine Kohle schon 2 mal wieder bekommen, das einzigste ist, das die Versandkosten nicht zurück erstattet werden :(
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Habt Ihr Erfahrungen mit Versandunternehmen, die dem Versender noch Versandnachweise ausstellen, die komplette Versender- und Empfängeradressen enthalten?

DPD !

schnell, und auch bei schweren und sperrigen (3m Gurtmaß !) Gegenständen vergleichsweise günstig. Alles mit Durchschlag, Sendungsverfolgung und Versicherung.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Der Meinung war ich bis vor ein paar Minuten auch noch, aber:

Sowohl DHL als auch Hermes haben ihre vormals verwendeten Paketkarten aufgegeben und händigen dem Kunden keine Durchschläge mehr aus, auf denen Absender und Absenderadresse, Empfänger und Empfängeradresse in Klarschrift aufgeführt sind, sondern lediglich einen Kassenzettel mit einer Auftragsnummer....
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Heute habe ich an unserer Tanke noch selbst diesen Zettel ausgefüllt und den Durchschlag bekommen, Merkwürdig:eek:

Der aktuelle Hermes-Paketschein enthält keinen Durchschlag mehr, der dem Kunden übergeben würde. Stattdessen erhält der Versender eine Quittung auf Selbstklebepapier, die oben eine Quittungsnummer, darunter die Paketshopnummer und zuletzt die Auftragsnummer und den Gesamtbetrag enthält. Selbst wenn irgendeine Tankstelle oder Imbißbude sich noch bereiterklärt, beim Kunden noch vorhandene, alte Paketkarten zu akzeptieren, wird PayPal es im Streitfall sicher nicht, wenn der Versender einen veralteten, also quasi ungültigen Einlieferungsbeleg präsentiert.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

DPD !

schnell, und auch bei schweren und sperrigen (3m Gurtmaß !) Gegenständen vergleichsweise günstig. Alles mit Durchschlag, Sendungsverfolgung und Versicherung.

DPD werde ich hierauf prüfen, danke für den Tip!
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

...wird PayPal es im Streitfall sicher nicht, wenn der Versender einen veralteten, also quasi ungültigen Einlieferungsbeleg präsentiert.

veraltet meinetwegen, aber warum sollte ein ordnugsgemäß ausgefüllter und abgestempelter Einlieferungsbeleg ungültig sein ?
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Der aktuelle Hermes-Paketschein enthält keinen Durchschlag mehr, der dem Kunden übergeben würde. Stattdessen erhält der Versender eine Quittung auf Selbstklebepapier, die oben eine Quittungsnummer, darunter die Paketshopnummer und zuletzt die Auftragsnummer und den Gesamtbetrag enthält. Selbst wenn irgendeine Tankstelle oder Imbißbude sich noch bereiterklärt, beim Kunden noch vorhandene, alte Paketkarten zu akzeptieren, wird PayPal es im Streitfall sicher nicht, wenn der Versender einen veralteten, also quasi ungültigen Einlieferungsbeleg präsentiert.

Die Quittung bekomme ich aber auch immer:confused:
Die, die Du beschreibst.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Bei einem Einschreibebrief ist es genauso wie mit den neuen Paketmarken, die haben keinen Durchschlag mehr.

Deswegen meine "Anregung" das man es besser online drucken kann, weil du ja in dem Fall einen "Durchschlag" hast und das ganze auch noch per Kopie in dein Mailpostfach gesendet bekommst.
Erhälst Du auf dem Dir überlassenen Teil der selbst ausgedruckten Online-Paketkarte eine Bestätigung in Form eines Kassenstempels, eines Barcode-Eindruckes oder ist es doch nur ein Papier, das keinerlei offiziell aussehenden Zusatz enthält? Ich glaube kaum, das PayPal vom Versender selbst ausgedruckte Quittungen akzeptiert oder gar e-mails, denen er ja alles Mögliche hinzugefügt haben könnte.

Bei einem Einschreibebrief kannst du noch die Option wählen mit Rückantwort, hilft dir nur wenig, wenn der Brief verloren geht :(

Es kommt auch darauf an, ob das deutsche Versandunternehmen überhaupt hierzu eine Vereinbarung mit dem des Ziellandes hat und mit welchem es in diesem überhaupt weiterbefördert wird. So werden Rückscheine der Deutschen Post AG, die Sendungen in die USA beiliegen, grundsätzlich nicht zurückgesandt, obwohl der deutsche Kunde diese Extraleistung bezahlt hat. Ich selbst habe einige Male Rückschein-Einschreiben in die USA versendet, aber nie einen Rückschein zurückbekommen, obwohl die Senduingen eintrafen.

Zum Käuferschutz bei PayPal, also ein Marketinggag ist es nicht, ich habe meine Kohle schon 2 mal wieder bekommen, das einzigste ist, das die Versandkosten nicht zurück erstattet werden :(

Wenn Dein Verkäufer nicht nachweisen kann, daß er die Ware an Dich versendet hat und zu Deinen Gunsten als Käufer entschieden wird, wird der gesamte bezahlte Betrag erstattet, entweder nach Verstreichen der Bearbeitungszeit des falles oder schon nach 10 Tagen, wenn der Verkäufer es versäumt, auf den Streitfall zu reagieren.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Die Quittung bekomme ich aber auch immer:confused:
Die, die Du beschreibst.

Dann ist es wohl so, daß Dein Paketshop die alten Paketkarten noch akzeptiert, die mittlerweile aber von den durchschlagslosen Karten abgelöst wurden.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

:confused:

die Paketshops und Tanken bekommen die Karten von Hermes, und solange Hermes keine neuen ausliefert werden sie wohl von Hermes akzeptiert. Den Shops dürfte es völlig egal sein welche Karten sie verwenden. Die arbeiten im Auftrag...
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Meine Anmerkung zu Hermes:
Bei dem Online-Paketschein gibt es doch den Abschnitt "Auftragsbestätigung" mit Absender und Empfänger.
Von dem Paketshop bekomme ich bei Einlieferung einen spezielle Kassenquittung. Auf dieser Kassenquittung ist die selbe Sendungs-ID gedruckt wie auf der Auftragsbestätigung. IMHO ist damit die Bedingung erfüllt, dass die Quittung den Empfängernamen enthalten muss, da die Kassenquittung und die Auftragsbestätigung eindeutig einander zu zuordnen sind.
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

Der aktuelle Hermes-Paketschein enthält keinen Durchschlag mehr, der dem Kunden übergeben würde. Stattdessen erhält der Versender eine Quittung auf Selbstklebepapier, die oben eine Quittungsnummer, darunter die Paketshopnummer und zuletzt die Auftragsnummer und den Gesamtbetrag enthält. Selbst wenn irgendeine Tankstelle oder Imbißbude sich noch bereiterklärt, beim Kunden noch vorhandene, alte Paketkarten zu akzeptieren, wird PayPal es im Streitfall sicher nicht, wenn der Versender einen veralteten, also quasi ungültigen Einlieferungsbeleg präsentiert.

Wenn Du den Paketschein online ausfüllst, erhältst Du doch ein Doppel mit allen nötigen Daten und Fenster zum Einkleben der Quittung. Das sollte auch Paypal reichen.

Gruß, uglyripper
 
AW: PayPal-Verkäuferschutz internat. Versand - mangelhafte Versandnachweise DHL, Herm

So ist es auf dem online Paketschein von Hermes ist dafür ein Feld vorgesehen in dem du den Beleg klebst ;) Also können die sich da gar nicht quer stellen und behaupten es sei ungültig, darauf würde ich es ankommen lassen, dann zieht PayPal den kürzeren.

Wenn ich den Schein bei der DHL/Post Filiale vorlege, habe ich immer einen Stempel erhalten, aber auch da ist wie gesagt der Beleg mit der Sendungs-ID drauf und beides kann man schlecht bearbeiten, oder sehe ich das falsch?

Fakt ist, ich habe nur den reinen Auktionsbetrag bei beiden Fällen erstattet bekommen, die Versandkosten waren futsch und das muß da irgendwo auch stehen:confused:

Habe noch kein Einschreibe mit Rückschein ins Ausland verschickt und somit kann ich dazu leider gar nichts sagen. Müßte man bei einer Hauptpostfiliale nachfragen, weil die kleineren sind ja auch nur noch Shops :( Zumindest bei uns in der Stadt gibt es nur noch eine reine Postfiliale und der Rest sind Shops, wie Hermes :(
Da könnte man auch eine Parkuhr fragen, die wüßte es auch nicht ;) Soll nur als krasses Bsp. sein.

Mit meinem RR was ich 08 versteigert habe, wollte dhl mir auch 49,90€ abknöpfen und auf erneutes hinweisen, das a die Verpackungsgröße so und so ist und b das RR keine 20kg auf die Waage gebracht hat inkl. Verpackung, somit lag es dann doch "nur" noch bei 29,90€. 20€ Speergut und 9,90€ weil unter 20kg... Das mußten die in dem Shop auch erst bei der Hauptstelle erfragen...

Die Mail kann PayPal bestimmt von DHL "persönlich" bekommen, von wegen das die gefälscht sei. Bei einem normalen Paketschein wird es schon schwieriger das stimmt schon :(
 
Zurück
Oben Unten