• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pavo 2011, Pride 2010 LR hinten PROBLEM

PumaSE

Mitglied
Servus Biker!

Jetzt möcht ich mein "Problem" euch nochmal vorstellen und bitte um Ratschläge:

Ich habe das Pavo 2011 und das Pride 2010. Das "Problem" besteht am Pavo:

Jedes Laufrad das ich hinten gefahren habe (Fulcrum Racing 1 2010, Mavic Cosmic Carbon SL 2011, Fulcrum Racing 5 2010, Mavic Ksyrium Equipe 2011) "flext" beim Treten an die Bremse. Die Bremsschuhe haben einen Abstand von ca 2-2,5 mm li und re von der Felge. Das Flexen tritt jedoch verstärkt nur im Sitzen auf, d.h. wenn ich im Sitzen reintrete (vor allem am Berg), dann bringe ich die Felge an der Bremse zum Schleifen. Kurios: der Flexeffekt tritt sogar auf, wenn man nur leicht tritt (ganz leicht auch wenn ich enge Kurven fahre).

Letzte Woche war ich bei Simplon am Bodensee. Der Techniker hat es sich angesehen und meinte am Rahmen sei alles ok, das Flexen käme von den Laufrädern. ALLE LR ALSO WEICH?????????

Wenn ich die Laufräder ins Pride stecke, dann ist hier zwar auch ein flexen, jedoch minimalst!

Ich versteh nun nicht warum die LR im Pavo so stark flexen, im Pride jedoch nicht/minimalst!?

WO LIEGT NUN DAS PROBLEM??? Das Pavo bekommt Bestnoten in Punkto Steifigkeit und ich kann bestätigen, dass es sich genial fährt (Vortrieb is hammergeil). Es können doch nicht alle o.g. LR weich sein. Und dann würden sie im Pride doch auch flexen - tun sie aber nicht!

Bedeutet das Flexen auch Vortriebsverlust oder soll ich einfach die Bremsen weiter aufmachen und alles ist fein???

Der Techniker meinte mit steifen LR wäre das Flexen nicht mehr - aber wer garantiert mir, dass, wenn ich jetzt nen Haufen Geld für Bora One oder R-Sys SL ausgebe, das Flexen dann weg ist???

Was würdet ihr mir raten? Ich BITTE euch um Ratschläge, die Sache macht mich echt kirre!!!!!!!!!

Vielen Dank und sportliche Grüße,
Stephan

AW: Pavo 2011, Pride 2010 LR hinten PROBLEM

Technisch unfähige, aber spontane Vermutung: Wenn der Pride-Rahmen stärker flext und mehr Verformungsarbeit an ihm geleistet wird, entfällt weniger aufs Laufrad. Kann völliger Blödsinn sein, ist nur n spontaner Gedanke. Mich wird gleich jemand mit Ahnung berichtigen. ;)

Meine eigentliche Frage: Wieviel Gewicht lastet denn bei dir auf den Laufrädern? Kanns daran liegen, dass du einfach zu schwer für die Dinger bist?

ich wiege 74 kilo und fahre beim pavo nen 50er und beim pride nen 53er rahmen.

das mit dem rahmenflex dachte ich mir auch schon - aber ca 2-2,5 mm? mit JEDEM der o.g. laufräder, v.a. die fulcrum gelten ja als sehr steif!?

danke für weitere antworten!!!

Technisch unfähige, aber spontane Vermutung: Wenn der Pride-Rahmen stärker flext und mehr Verformungsarbeit an ihm geleistet wird, entfällt weniger aufs Laufrad. Kann völliger Blödsinn sein, ist nur n spontaner Gedanke. Mich wird gleich jemand mit Ahnung berichtigen. ;)

Meine eigentliche Frage: Wieviel Gewicht lastet denn bei dir auf den Laufrädern? Kanns daran liegen, dass du einfach zu schwer für die Dinger bist?

Das mit dem "Vortrieb" werde ich bis auf eine Anmerkung nicht weiter vertiefen: Das gehört in das Reich der Legenden. Rahmen und Laufräder werden immer ausgelenkt und der Fahrer tut dies mit stets dem gleichen Anteil an Kraft. Es bleibt letztlich nur die Frage, wie weit Rahmen und Laufräder ausgelenkt werden.

Offenkundig ist Dein Rahmen weniger steif, als man Testergebnissen entnehmen kann, das wäre auch nicht der erste, der eine erhebliche Serienstreuung aufweist.

Auch die genannten Laufräder gehören vor allem hinten nicht zu den allersteifsten.

Hier trifft dann ein vermutlich seitenschwacher Rahmen auf ein passendes Pendant.

Ein wirklich steifes Hinterrad wird unter den Systemlaufrädern auch weniger zu finden sein.

Wenn Du mal leihweise an so etwas wie: mindestens 30mm Alu-Felge, rechts mit 2mm Speichen und insgesamt davon reichlich - Laufrad rankommst, mach mal die "Gegenprobe". Wenn das dann auch noch gegen die Bremse schlägt, dann ist der Rahmen zu weich......... zumindest im Hinterbau....... oder doch gerissen???

hi

was für schnellspanner fährst du denn?

Es gibt theorien, die besagen, dass ein weiches Laufrad in einem steifen Rahmen weniger schleift als ein steifes Laufrad in einem weichen Rahmen.
Schau dir mal die Kontaktpunkte und die wirkenden Kräfte an.
Ein steifes laufrad kippt um die Nabe und schleift eher als ein weiches Laufrad, was sich lokal verformt, wo die Seitenkraft wirkt.

Ich vermute hier auch mal eher den Rahmen oder den Schnellspanner.

Du musst auch wissen, dass die Bikes auf den Prüfständen der Magazine nicht immer die sind, die letztendlich auch auf der Straße rollen.

Gruss, Felix

Kurios: der Flexeffekt tritt sogar auf, wenn man nur leicht tritt.
Dann kann man sämtliche Weich-Theorien abhaken. Irgendetwas ist lose, gebrochen oder was auch immer. Aber sicher nicht weich. Erst recht nicht sämtliche LR.

Drück doch mal das eingebaute LR (egal welches) von Hand an die Bremsklötze. Vielleicht erkennst du dann etwas.

Vielen Dank für die Antworten! Eines ist jedoch noch "komisch": Warum hat man mir dann bei Simplon gesagt das alles ok sei mit dem Rahmen???

An den Schnellspannern kann es nicht liegen - sind stets die Schnellspanner, die beim LRS dabei waren.

Die Kontaktpunkte hab ich mir angesehen, da erkennt man nix. Wenn ich das Laufrad gegen die Bremse drücke, dann erkennt man auch keine "Ungereimtheiten".

Wie gesagt, aus dem Grund das man mir bei Simplon sagte das der Rahmen ok sei gehe ich nicht davon aus, dass i´was gerissen ist oder am Rahmem kaputt ist. Hinterbau zu weich??? Hmmmm, wie kann ich das "Nachweisen", so dass ich nen neuen Rahmen bekäme???

Gar nicht, wenn der Rahmen nicht beschädigt ist, gibt es auch keinen Ersatz.

Schließ doch mal die Schnellspanner etwas fester ( nicht bis-zum-geht-nicht-mehr anknallen...).

Und sich den ganzen Rahmen selber mal ab....

servus lagaffe!

das mit dem "auslenken" hab ich ned ganz begriffen: wenn ich "reintrete" und der rahmen bocksteif ist, dann wird doch die eingesetzte kraft in vortriebsenergie umgesetzt. und je nach bauart und -material eines rahmens ist dieser vortrieb geringer oder höher (je nach flex des rahmens). oder versteh ich da was falsch - bei physik war ich meistens krank! ;-) ok, energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur in andere energie umgewandelt werden, aber hierzu zähle ich dann die verwindung des rahmens --->> somit weniger vortrieb. das pavo ist supersteif --->> vortrieb!

und wie is es nur mit nem flex im lr hinten? geht hier dann auch vortrieb verloren oder ist es nur nervig weil das lr evtl an die bremse kommt??? ergo: wenn die bremse aufgemacht wird oder weit genug offen ist, ist dann "alles" fein!?!?!?

(P.S gestern konnte man sehen, dass z.b der hoogerland im anstieg zum izoard die bremse geöffnet hat!)

danke für deine rückmeldungen!

sportliche grüße,
stephan

Das mit dem "Vortrieb" werde ich bis auf eine Anmerkung nicht weiter vertiefen: Das gehört in das Reich der Legenden. Rahmen und Laufräder werden immer ausgelenkt und der Fahrer tut dies mit stets dem gleichen Anteil an Kraft. Es bleibt letztlich nur die Frage, wie weit Rahmen und Laufräder ausgelenkt werden.

Offenkundig ist Dein Rahmen weniger steif, als man Testergebnissen entnehmen kann, das wäre auch nicht der erste, der eine erhebliche Serienstreuung aufweist.

Auch die genannten Laufräder gehören vor allem hinten nicht zu den allersteifsten.

Hier trifft dann ein vermutlich seitenschwacher Rahmen auf ein passendes Pendant.

Ein wirklich steifes Hinterrad wird unter den Systemlaufrädern auch weniger zu finden sein.

Wenn Du mal leihweise an so etwas wie: mindestens 30mm Alu-Felge, rechts mit 2mm Speichen und insgesamt davon reichlich - Laufrad rankommst, mach mal die "Gegenprobe". Wenn das dann auch noch gegen die Bremse schlägt, dann ist der Rahmen zu weich......... zumindest im Hinterbau....... oder doch gerissen???

"Vortrieb" ist eigentlich Marketingmumpitz. Du bist eben so schnell, wie Du in die Pedale treten kannst...

Wenn Du in die Pedale trittst, dann belastest Du auch immer den Rahmen / das Fahrrad quasi einseitig, aber immer mit der selben ( Dir zur Verfügung stehenden ) Kraft.

Will sagen, wenn Du angenommener maßen beim Radfahren das System seitlich mit 50Nm belastest, tust Du das bei einem "weichen" Rahmen genauso wie bei einem "steifen" Rahmen. Der Unterschied ist lediglich, dass der steife Rahmen vielleicht 1mm zur Seite ausweicht, der weiche vielleicht 5mm.

Am "Druck" auf die Pedale ändert sich nichts............

Ähnliches gilt für die Laufräder. Die sind deswegen rund und mittig, weil idealerweise die Spannung, mit der die Speichen die Felge zur Nabe ziehen, auf beiden Seiten gleich groß ist.

Ein steiferes System macht Dich nicht schneller, weil da irgendwelche Kräfte mal eben die Richtung ändern. Ein steiferes Rad ist gegenüber deutlich seitenschwachen Systemen einfach nur leichter beherrschbar............

Bei einer einseitigen Belastung, besonders im Wiegetritt, wird dieses Gleichgewicht aufgehoben, eine Seite entlastet, und so wird die Felge aus der Mitte bewegt. Bei einem weniger steifen Laufrad ist der Weg eben größer als bei einem steiferen.

Der Eindruck des "Vortriebs" ist letztlich rein subjektiv, weil gegenüber einem verwindungsanälligen Rad, etwas mehr Sicherheit vermittelt wird....

Ergänzung: wenn das Hinterrad oder beide Laufräder an der Bremse schleifen, ist das dem Vorwärtskommen natürlich wenig förderlich.............. und eben weil sie an der Bremse schleifen....

schon klar, aber wenn der rahmen 5mm zur seite weicht, dann geht die kraft zur seite und nicht nach vorne => weniger "vortrieb".

den unterschied merk ich ja extrem von meinem "winterrad" eddy merckx team sc (scandium alu rahmen) zum pavo (oder auch zum pride). beim alurahmen kann man die verwindung beinahe schon sehen, d.h. ich muss "öfters" treten um den selben vortrieb zu erreichen als mit dem carbonrahmen bei gleicher strecke (sch.. physik). ;-)

letztlich finde ich einen flex von li und re mit ca 2-2,5 mm zu viel.

laut simplon wäre der effekt mit supersteifen laufrädern wie z.b. r-sys nicht mehr gegeben. tja, kann ich das nun glauben oder nicht!?!?!?

"Vortrieb" ist eigentlich Marketingmumpitz. Du bist eben so schnell, wie Du in die Pedale treten kannst...

Wenn Du in die Pedale trittst, dann belastest Du auch immer den Rahmen / das Fahrrad quasi einseitig, aber immer mit der selben ( Dir zur Verfügung stehenden ) Kraft.

Will sagen, wenn Du angenommener maßen beim Radfahren das System seitlich mit 50Nm belastest, tust Du das bei einem "weichen" Rahmen genauso wie bei einem "steifen" Rahmen. Der Unterschied ist lediglich, dass der steife Rahmen vielleicht 1mm zur Seite ausweicht, der weiche vielleicht 5mm.

Am "Druck" auf die Pedale ändert sich nichts............

Ähnliches gilt für die Laufräder. Die sind deswegen rund und mittig, weil idealerweise die Spannung, mit der die Speichen die Felge zur Nabe ziehen, auf beiden Seiten gleich groß ist.

Ein steiferes System macht Dich nicht schneller, weil da irgendwelche Kräfte mal eben die Richtung ändern. Ein steiferes Rad ist gegenüber deutlich seitenschwachen Systemen einfach nur leichter beherrschbar............

Bei einer einseitigen Belastung, besonders im Wiegetritt, wird dieses Gleichgewicht aufgehoben, eine Seite entlastet, und so wird die Felge aus der Mitte bewegt. Bei einem weniger steifen Laufrad ist der Weg eben größer als bei einem steiferen.

Der Eindruck des "Vortriebs" ist letztlich rein subjektiv, weil gegenüber einem verwindungsanälligen Rad, etwas mehr Sicherheit vermittelt wird....

Ergänzung: wenn das Hinterrad oder beide Laufräder an der Bremse schleifen, ist das dem Vorwärtskommen natürlich wenig förderlich.............. und eben weil sie an der Bremse schleifen....

schon klar, aber wenn der rahmen 5mm zur seite weicht, dann geht die kraft zur seite und nicht nach vorne => weniger "vortrieb".

Sorry, aber genau das ist Unsinn. Für seitlichen Auslenkung des Rahmens wird immer die gleiche Arbeit ( die selbe eingeleitete Kraft vorausgesetzt..) verrichtet, nur das Ergebnis ist je nach Steifigkeit anders.

Andersherum ist die auch die Arbeit, die in die kreisförmigen Pedalierbewegung geht, auch immer gleich ( wiedrum die selbe Kraft vorausgesetzt...), egal wie steif oder nicht steif der Rahmen ist.

Du lenkst jeden Rahmen ein wenig aus, den einen mehr, den anderen weniger. Das ändert nichts an der auf die Kurbel eingeleitete Kraft.

Und es ändert auch nichts daran, dass die Kraft nach vorne nicht plötzlich zur Seite ausweicht, weil es da leichter wäre.

Vermutlich ist es einfach zu komplex die Vorteile steiferer Rahmen zu veranschaulichen. Da ist es werbetechnisch einfacher, so etwas wie Vortrieb zu nennen.

Das Argument: "Du wirst automatisch schneller, wenn Du mein Fahrrad kaufst, weil leichter, steifer und mit zitronenfrischem Duft oder was auch immer" ist schnell und einfach zu vermitteln, wenngleich das bei einem muskelbetriebenen Fahrzeug generell eine absolut zweifelhafte Aussage ist....

Letzte Woche war ich bei Simplon am Bodensee. Der Techniker hat es sich angesehen und meinte am Rahmen sei alles ok, das Flexen käme von den Laufrädern. ALLE LR ALSO WEICH?????????

laut simplon wäre der effekt mit supersteifen laufrädern wie z.b. r-sys nicht mehr gegeben. tja, kann ich das nun glauben oder nicht!?!?!?

Also die Erklärung von Simplon finde ich schon merkwürdig. Bin einige der erwähnten Laufräder auch schon gefahren und geschliffen hat bei meinen 80 kg nie etwas. Ich fahre ein 2008er Pavo und habe dort die Bremsen sehr eng eingestellt, da schleift gar nichts mit Mavic Cosmic Carbone SL oder Mavic Ksyrium SL. Ich würde mir also auf keinen Fall neue Laufräder kaufen. Wenn deine Naben kein Spiel haben, die Schnellspanner richtig festgezogen dann kann das eigentlich nicht an den Laufrädern liegen. Was wäre das denn für ein Rahmen, den man nur so extrem steifen Laufrädern wie R-Sys fahren kann:confused: - also ich würde mich mit der Erklärung von Simplon nicht zufrieden geben...

Wenn deine Naben kein Spiel haben, die Schnellspanner richtig festgezogen dann kann das eigentlich nicht an den Laufrädern liegen. Was wäre das denn für ein Rahmen, den man nur so extrem steifen Laufrädern wie R-Sys fahren kann:confused: - also ich würde mich mit der Erklärung von Simplon nicht zufrieden geben...

Danke rocketracer, ich seh das absolut genauso!!!!!

Naben haben kein Spiel, Schnellspanner sind ordentlich zu und bei ALLEN genannten LRS ist das "Flexen".

Werd mich jetzt nochmal an meinen Händler wenden, der soll das dann mit Simplon klären. Schließlich hab ich letztes Jahr im Februar das Pride gekauft und dieses Jahr im Januar das Pavo - also n bissi Geld hab ich schon bei ihm und Simplon gelassen, da können sollen se des jetzt klären. "Normal" ist das Flexen für mich jedenfalls nicht!

Nur zur Unterstützung.
Fahre auch das Pavo 2011 mit Mavic Ksyrium Elite und Force 20C. Rad ist allerdings noch neu, ca. 600km. Kein Schleifen oder flexen. Mein Gewicht ca. 80 kg. Ich glaube, irgend etwas stimmt bei Deinem Pavo nicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hi Pinatz!

Vielen Dank für die Info. User Kett-Gar hier im Forum fährt auch das neue Pavo und hat ebenfalls keinen Flex. DANKE für eure Infos und Unterstützung - werde das so auch Simplon weiter geben!

Nur zur Unterstützung.
Fahre auch das Pavo 2011 mit Mavic Ksyrium Elite und Force 20C. Rad ist allerdings noch neu, ca. 600km. Kein Schleifen oder flexen. Mein Gewicht ca. 80 kg. Ich glaube, irgend etwas stimmt bei Deinem Pavo nicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Das Problem hatte ich bei einem anderen Fabrikat (mit etwas tiefer angelegten Sitzstreben ) auch mal. Da war mit allen getesteten Laufrädern Flex (auch beim Bergfahren im Sitzen) da -bis zum Schleifen der Bremsbeläge. Ich konnte das zufällig durch eine sehr lange Sattelstütze eliminieren, die scheinbar mehr Stabilität in den Rohrknoten Sitzrohr/Sitzstreben brachte.

ich hab die monolink von simplon drin und bin voll bis zur minimummarkierung raus. also daran kanns im grunde auch ned liegen. würde meinen verständnis jetzt widersprechen, da ich nen 50er rahmen fahre und ich mir "vorstellen" kann, dass ein kleiner rahmen "steifer" ist als ein großer.

nichtsdestotrotz darf das bei einem rahmen dieser klasse NICHT sein!!! was passiert denn dann, wenn die pros von netapp da reintreten??????????

Das Problem hatte ich bei einem anderen Fabrikat (mit etwas tiefer angelegten Sitzstreben ) auch mal. Da war mit allen getesteten Laufrädern Flex (auch beim Bergfahren im Sitzen) da -bis zum Schleifen der Bremsbeläge. Ich konnte das zufällig durch eine sehr lange Sattelstütze eliminieren, die scheinbar mehr Stabilität in den Rohrknoten Sitzrohr/Sitzstreben brachte.

Bei gleichem Material und Bauweise wäre der 50 im Tretlager steifer als die größeren Modelle, soweit richtig.

Ich muß aber doch mal ein paar "ketzerische" Bemerkungen machen:

Was heißt, das darf bei einem Rahmen dieser Klasse nicht sein? Die Konstruktionen von Rennrädern sind oft mit weniger "ingeniösem" Input konzipiert als man denkt.

Viel ist einfach der vorgeblichen oder erwarteten Nachfrage der Kunden geschuldet und wenig technischer Vernunft. Da passieren solche Aussetzer regelmäßig.

Die Auslagerung in weite Ferne tut ihr übriges dazu. Qualitätskontrolle ist schwierig und erst dann möglich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist....

Dein Rahmen ist, so er keinen echten Schaden hat, einfach wabbelig weich ( obwohl Du das ganz anders "spürst":) ), sonst könnten die Räder nicht daran schleifen.

Was die "Profis" machen, hast Du selber gepostet: Sie machen die Bremse auf, wenn es schleift....

Wie gesagt, untersuche den Rahmen auf Schäden und dann noch mal zurück zum Händler.

Die Aussage von Simplon, möglichst steife Laufräder zu verwenden deutet aber auch darauf hin: der Rahmen ist einfach nicht steif genug..............

Wenn aber mein Rahmen wabbeliger ist im Gegensatz zu anderen Pavo, dann bedeutet dies eine mindere Qualität bei gleichem Preis. Und für diesen (hohen) Preis kann ich (beste) Qualität und gleichen Standard erwarten. Ansonsten ist es ein Mangel und dies bedingt Ersatz oder Preisminderung. Mittlerweile weis ich ja schon von anderen 2011er Pavofahrern, dass deren Rahmen nicht flext! Also liegt es nicht am Rahmen allgemein, sondern an meinem Rahmen! :-(

Bei gleichem Material und Bauweise wäre der 50 im Tretlager steifer als die größeren Modelle, soweit richtig.

Ich muß aber doch mal ein paar "ketzerische" Bemerkungen machen:

Was heißt, das darf bei einem Rahmen dieser Klasse nicht sein? Die Konstruktionen von Rennrädern sind oft mit weniger "ingeniösem" Input konzipiert als man denkt.

Viel ist einfach der vorgeblichen oder erwarteten Nachfrage der Kunden geschuldet und wenig technischer Vernunft. Da passieren solche Aussetzer regelmäßig.

Die Auslagerung in weite Ferne tut ihr übriges dazu. Qualitätskontrolle ist schwierig und erst dann möglich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist....

Dein Rahmen ist, so er keinen echten Schaden hat, einfach wabbelig weich ( obwohl Du das ganz anders "spürst":) ), sonst könnten die Räder nicht daran schleifen.

Was die "Profis" machen, hast Du selber gepostet: Sie machen die Bremse auf, wenn es schleift....

Wie gesagt, untersuche den Rahmen auf Schäden und dann noch mal zurück zum Händler.

Die Aussage von Simplon, möglichst steife Laufräder zu verwenden deutet aber auch darauf hin: der Rahmen ist einfach nicht steif genug..............

Zurück