• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pavo 2011, Pride 2010 LR hinten PROBLEM

AW: Pavo 2011, Pride 2010 LR hinten PROBLEM

Habe da noch etwas vergessen: Der kleinere Rahmen ( gleiches Material vorausgesetzt) ist im Tretlager steifer, aber über die Längsachse Hinterradachse - Steuerrohr, stets schwächer in der Steifigkeit..........

Insofern sind auch Erfahrungsberichte anderer Besitzer dieses Modelles nicht unbedingt als Maßstab zu sehen. Zumal alle aus ihrer subjektiven Erfahrung berichten, was im Prinzip nicht verkehrt, aber je nach Erwartungshaltung auch trügerisch sein kann.

Im Prinzip gebe ich Dir recht: Ein Rahmen sollte so konstruiert sein, dass solche Dinge nicht auftauchen, unabhängig vom Preis.

Aber das sehen gerade die Hersteller schon mal anders: Wenn Leichtbau Vorrang hat, ist mangelnde Steifigkeit nicht unbedingt ein Merkmal mangelnder Qualität. So deute ich die Aussage von Simplon zu den bevorzugten Laufrädern.......

Wenn Dein Modell kein "Montagsmodell" ist, bei dem ein paar Lagen Fasermatten vergessen worden sind, hast Du vielleicht mit einem eventuellem Tausch nichts gewonnen.

Wenn Du beim Händler Deines Vertrauens das gleiche Modell in der gleichen Größe testen kannst, wird das vielleicht Aufschluß geben.

Das würde ich als nächstes jedenfalls versuchen. Wenn sich das Selbe Phänomen auch bei anderen Modellen der Serie wiederholt, würde das für mich einen "Modellwechsel" nach sich ziehen...

Alles gut und schön, aber letztlich bleibe ich dabei: 2,5 mm Flex nach li und re sind zu viel! Einerseits muss die Bremse extrem weit offen sein was natürlich das Bremsansprechen beeinflusst und wenn ich die Bremse enger stellen würde, dann müsste ich sie vor jedem kleinen Hügel oder jeder Brücke aufmachen. Das kanns einfach ned sein und ich kann mir nicht vorstellen das das so von Simplon "geplant" sei.

Habe da noch etwas vergessen: Der kleinere Rahmen ( gleiches Material vorausgesetzt) ist im Tretlager steifer, aber über die Längsachse Hinterradachse - Steuerrohr, stets schwächer in der Steifigkeit..........

Insofern sind auch Erfahrungsberichte anderer Besitzer dieses Modelles nicht unbedingt als Maßstab zu sehen. Zumal alle aus ihrer subjektiven Erfahrung berichten, was im Prinzip nicht verkehrt, aber je nach Erwartungshaltung auch trügerisch sein kann.

Im Prinzip gebe ich Dir recht: Ein Rahmen sollte so konstruiert sein, dass solche Dinge nicht auftauchen, unabhängig vom Preis.

Aber das sehen gerade die Hersteller schon mal anders: Wenn Leichtbau Vorrang hat, ist mangelnde Steifigkeit nicht unbedingt ein Merkmal mangelnder Qualität. So deute ich die Aussage von Simplon zu den bevorzugten Laufrädern.......

Wenn Dein Modell kein "Montagsmodell" ist, bei dem ein paar Lagen Fasermatten vergessen worden sind, hast Du vielleicht mit einem eventuellem Tausch nichts gewonnen.

Wenn Du beim Händler Deines Vertrauens das gleiche Modell in der gleichen Größe testen kannst, wird das vielleicht Aufschluß geben.

Das würde ich als nächstes jedenfalls versuchen. Wenn sich das Selbe Phänomen auch bei anderen Modellen der Serie wiederholt, würde das für mich einen "Modellwechsel" nach sich ziehen...

Geplant ist das wohl eher nicht. Eher ein "Zufallsergebnis" wenn eben nicht doch ein echter Schaden vorliegt.

Ich sehe das schon ähnlich. Was mich wundert, ist Dein Gefühl des Vortriebs ( was durchaus trügen kann..), wenn bei derart verwindenen Hinterbau eigentlich das Tretlager nur so hin und her schwingen müßte.

Dass nur der Hinterbau seitlich derart flext aber das Tretlager steif sei, ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, es liegt doch ein Riss in einer der Streben vor.

Dass nur der Hinterbau seitlich derart flext aber das Tretlager steif sei, ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, es liegt doch ein Riss in einer der Streben vor.

Aber ein Riss im Carbon würde doch unweigerlich zum "Bumm" führen, oder irre ich? Hab mir die Streben angesehen und kann beim besten Willen nix erkennen.

Fakt ist, dass ALLE LR hinten ca. 2,5 mm flexen - und das ist eindeutig zuviel und "komisch", dann warum sollten ALLE genannten LR im Pavo flexen, im Pride aber nicht!?!?!? Und es gibt 2011er Pavofahrer (u.a. hier im Forum), deren Pavo nicht flext (mit "normalen" LRS)! Somit ist für mich irgendwas am Rahmen nicht i.O., evtl liegt es ja an den Achsaufnahmen, so dass hier evtl etwas "weich" ist.

Mal sehen, morgen werd ich mal mit meinem Händler sprechen. Er soll das dann mit Simplon klären. Schließlich hab ich innerhalb von 11 Monaten bei ihm zuerst das Pride und dann das Pavo gekauft. Waren ja doch n paar Bucks die ich bei ihm hab liegen lassen, da kann er sich ruhig n bisschen anstrengen. Hoffe es geht gut aus!!! Denn, unterm Strich liebe ich das Pavo - für mich der schönste Renner der Welt. Aber richtig funzen muss es halt auch!!! *Daumendrück*

Nicht unbedingt, es gibt durchaus Carbonkonstruktionen, die ein zähes Bruchverhalten haben, sind aber nicht die Regel.

Aber wenn dies nicht der Fall ist, kann es durchaus sein, dass diese eine Größe ( ist ja wohl die kleinste....) fehlkonstruiert ist.....

Der Unterschied zwischen Oberrohrlänge und Sattelrohr ist schon recht heftig, vielleicht wurde da aus optischen Gründen das Tretlager unterdimensioniert, das kann ich aber nicht wirklich beurteilen..., müsste man in Natura sehen.........

Ich drück Dir die Daumen, das die Geschichte gut ausgeht....

So, heute Kontakt mit der Technikabteilung von TOUR per Mail gehabt und auch hier wurde mir gesagt, dass das Problem nur am Rahmen liegen kann.

Heut Nachmittag dann mit meinem Händler gesprochen und auch er ist voll meiner Meinung. Er hat dann mit Simplon telefoniert und morgen wird das Rad bei ihm abgeholt. Hoffe es wendet sich nun alles zum Guten und ich bekomm (m)ein geliebtes Pavo OHNE Flexen. *Daumendrück*

Danke für eure Ratschläge!!!!!!!!!

Es liegt vielleicht an der Sattelstütze. Wenn sie bis zur Minimalmarkierung rausgezogen ist, also so weit wie es geht (wenn ich das richtig verstehe), wirken vielleicht ganz andere Hebelkräfte auf Sitzrohr und Hinterbau. Vielleicht tritt es am Pride nicht auf, weil der Rahmen größer und die Überhöhung, bzw. der Sattelstützenauszug geringer ist. Ich würde mal die Stütze etwas tiefer reinschieben und mal probieren ob der Effekt geringer wird. Oder eine längere Stütze montieren, wenn vorhanden.

Dass alle LR-Sätze weich sind, glaube ich nicht. Ansonsten mal beim Händler ein paar Fulcrum R7 oder Aksiums montieren. Die sind recht stabil. Die kriegt man so leicht nicht ans Schleifen.
Übrigens kenne ich einen 100 Kilo-Brocken der seine Zondas in seinem Pavo nie ans Schleifen kriegt, obwohl er wirklich heftig treten kann.

Hallo Ruhrradler!

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich hab das mit der Sattelstütze schon probiert - und ... ja, flex! :(

Die Fulcrum 7 sind die Campa Khamsin, die sind megasteif. Hab ich rein ins Pavo - und ... flex! :(

Es ist echt mega verrückt, vielleicht liegt es ja an den Ausfallenden. Vielleicht stimmt da was nicht.

Bin gespannt was bei Simplon raus kommt wenn die es jetzt nochmal untersuchen.

Es liegt vielleicht an der Sattelstütze. Wenn sie bis zur Minimalmarkierung rausgezogen ist, also so weit wie es geht (wenn ich das richtig verstehe), wirken vielleicht ganz andere Hebelkräfte auf Sitzrohr und Hinterbau. Vielleicht tritt es am Pride nicht auf, weil der Rahmen größer und die Überhöhung, bzw. der Sattelstützenauszug geringer ist. Ich würde mal die Stütze etwas tiefer reinschieben und mal probieren ob der Effekt geringer wird. Oder eine längere Stütze montieren, wenn vorhanden.

Dass alle LR-Sätze weich sind, glaube ich nicht. Ansonsten mal beim Händler ein paar Fulcrum R7 oder Aksiums montieren. Die sind recht stabil. Die kriegt man so leicht nicht ans Schleifen.
Übrigens kenne ich einen 100 Kilo-Brocken der seine Zondas in seinem Pavo nie ans Schleifen kriegt, obwohl er wirklich heftig treten kann.

Ich habe mal jemand von der TU München gesprochen und der meinte das ist schon recht abenteuerlich was die Hersteller teilweise Wandstärken haben und das dies schlecht in der Fertigung zu kontrollieren sei.

Zum Problem, wie eng ist denn die Bremse eingestellt?
Ansonsten werden hier wohl einige Faktoren zusammenspielen, die LR mit wenig Speichen und nicht all zu hoher Profilhöhe sind von Haus nicht die stabilsten inkl. der Cosmic weil das Carbon nur aufklebt ist und nicht zur Festigkeit beiträgt.
Und gerade in der Tour stand auch das die Gabel nicht viel zur Seitensteifigkeit beiträgt.

Ich fahre das Pavo 2008 nun mittlerweile mit den Cosmic Carbone SL. Vorher bin ichdie Elite, dann die Ksyrium SL gefahren- bei keinem LRS ein Schleifen, obwohl ich ca 100 Kg wiege. Der Pavo Rahmen ist stocksteif !
Ich tippe daher auch auf eine falsche Faserbelegung im Rahmen.

Hallo Ruhrradler!

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich hab das mit der Sattelstütze schon probiert - und ... ja, flex! :(

Die Fulcrum 7 sind die Campa Khamsin, die sind megasteif. Hab ich rein ins Pavo - und ... flex! :(

Es ist echt mega verrückt, vielleicht liegt es ja an den Ausfallenden. Vielleicht stimmt da was nicht.

Bin gespannt was bei Simplon raus kommt wenn die es jetzt nochmal untersuchen.

Wenn Laufräder, Stütze und Schnellspanner auszuschliessen sind, dann bleibt nur der Rahmen übrig. Ich denke, dass Simplon die Ursache herausfindet. Man hört ja auch recht viel Positives über deren Kundenfreundlichkeit. Ich tippe mal, dass wenn irgendein Zweifel am Rahmen auftaucht, Du einen neuen Rahmen bekommst und der Händler den Umbau auf Simplon-Kosten regelt.

...was ist aus diesem Problem geworden? ...was sagt Simplon?

Ich habe da noch eine andere Theorie:
Nicht dem Rahmen oder dem LRS fehlt es an Stabilität, sondern das Problem liegt an der hinteren Bremsaufnahme bzw. Bremszug. Auch schon durch kleine Lenkbewegungen könnten Kräfte auf den (zu kurzen?verklemmten?)Zug ausgeübt werden, was zum Verengen der hinteren Bremszange führt.

ach gott, das gleiche "problem" gab es im nachbarforum im bezug auf addict-rahmen vor einiger zeit doch auch schon, da hat ebenfalls ein user bemängelt, dass die hinterradbremsen aufgrund eines wenig-steifen hinterbaus bei starken antritten, laufradunabhängig, gerne mal schleifen.
im schlepptau dieser meldung kam dann ein ganzer pulk von addict-fahrern, die bestätigten, dass es bei ihnen auch so sei.
zeigt mal wieder, dass man testergebnisse nicht so ganz ernst nehmen sollte.
mich würde das nicht stören, und, nein, du velierst dabei keinen vortrieb, keine angst. dein vortrieb bleibt dir voll und ganz erhalten.:)
und zum simplon-techniker: was soll denn bitte der gute mann sagen zu deinem "problem", wenn er einen äußerlich einwandfreien pavo-rahmen vor sich hat?

Ich vermute hier auch mal eher den Rahmen oder den Schnellspanner.

Hätte als erstes auch den Schnellspanner in Zusammenhang mit einem wabbeligen Hinterbau in Verdacht gehabt. Probiere deshalb mal stabile schwere Stahlachsen. Flexende oder zuwenig gespannte Schnellspanner destabilisieren den ganzen Hinterbau.

Bei den MTBikern ist das Thema bekannt...

Zurück