• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

robste_R

Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hi,

wenn ihr 2-3 mal 20-30 minütige Intervalle im GA2-Bereich fahrt, wie lange fahrt ihr zwischen den jeweiligen Intervallen im GA1-Bereich?

Bin mir da relativ unsicher - habe mir von einem Radkollegen sagen lassen das die Pausen zwischen den Intervallen doppelt so lang sein sollten wie die Intervalle.

Gruß!
 

Anzeige

Re: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Ich würde kaum mehr als 2*15min GA2 ins Training einbauen und dazwischen vermutlich 20-30min "Pause machen".
Bei kurzen Intervallen kommts drauf an was man bezweckt - da ist von Pause 50% der Belastungszeit bis auf ein vielfaches alles möglich.

(z.B. 3 bis x mal 40sec oberer EB, 20sec Pause; 20sec Sprint 5min Pause)
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Es geht mir speziell um die Intervalle im Intervalle im GA2 Bereich - im EB Bereich "finde ich mich zurecht" ;).
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Bei 2 x 20min in GA2 reichen in der Regel 5 Minuten aus. Es können auch ruhig mehr sein, und ist nicht so relevant. Die effektive Arbeitszeit im gewünschten Pulsbereich ist die gleiche. Einige Minuten mehr oder weniger Restitution spielen bei diesen Langintervallen kaum eine Rolle. Der Trainingseffekt ist nahezu identisch.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Bei 2 x 20min in GA2 reichen in der Regel 5 Minuten aus. Es können auch ruhig mehr sein, und ist nicht so relevant. Die effektive Arbeitszeit im gewünschten Pulsbereich ist die gleiche. Einige Minuten mehr oder weniger Restitution spielen bei diesen Langintervallen kaum eine Rolle. Der Trainingseffekt ist nahezu identisch.

Dank dir!
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Bei mir im Trainingsplan ist eigentlich immer so viel Pause zwischen den GA2-Intervallen, wie das Intervall selbst lang ist.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

joabei g2 ist das doch sowieso kaum relevant oder?... also das steht bei mir im plan sowieso kaum drin... is eben mehr son zwischending... weder fisch noch fleisch! und desshalb auch schwierig zuzuordnen! interessant wirds bei eb und sb ;)
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

ist doch ganz klar im aeroben Bereich?! Also was soll daran schwierig zuzuordnen sein?
Pausen sind eigentlich nur den Kopf, da solche Einheiten - gerade wenn sie ungewohnt sind - doch mental herausfordernd sind.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

joabei g2 ist das doch sowieso kaum relevant oder?... also das steht bei mir im plan sowieso kaum drin... is eben mehr son zwischending... weder fisch noch fleisch! und desshalb auch schwierig zuzuordnen! interessant wirds bei eb und sb ;)
Dann solltest du einige Minuten investieren und herausfinden, warum GA2 Training doch relevant ist.

http://www.trainingbible.com/pdf/AeT_Training.pdf
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Auch in GA2 wird anaerob gearbeitet.

WAS?! das erste was ich höre...... sprechen wir vllt. von verschiedenen GA2 Zonen?

Mein Nenner heißt die Trainingsbibel von Joe Friel und da ist GA2 = A2 absolut nicht im anaeroben Bereich, wofür gibts denn Einheiten an bzw. über der aeroben Schwelle, da trainiert man das doch, im reinen Grundlagen-Ausdauertraining 2 = GA2 ist es mir nicht bekannt das man anaerob arbeitet.

Denke aber eher wir reden hier aneinander vorbei, denn es wurde ja noch kein "Standard" festgelegt, GA2 kann beim einen Regeneration und beim anderen Intervalle am Berg heißen..... :rolleyes:
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

WAS?! das erste was ich höre...... sprechen wir vllt. von verschiedenen GA2 Zonen?

Ich denke wir reden schon von den gleichen Zonen. Friel beschreibt "Threshold" Werte, also Schwellwerte. An der anaeroben Schwelle und oberhalb kann der Körper nicht mehr genug Laktat abbauen. Daher anaerober Bereich.

Aber auch unterhalb dieser Schwelle wird Laktat produziert, jedoch ist hier der Körper in der Lage diesen wieder abzubauen. Aufgrund der Laktatbildung in GA2 wird auch hier anaerob gearbeitet.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Ich denke wir reden schon von den gleichen Zonen. Friel beschreibt "Threshold" Werte, also Schwellwerte. An der anaeroben Schwelle und oberhalb kann der Körper nicht mehr genug Laktat abbauen. Daher anaerober Bereich.

Aber auch unterhalb dieser Schwelle wird Laktat produziert, jedoch ist hier der Körper in der Lage diesen wieder abzubauen. Aufgrund der Laktatbildung in GA2 wird auch hier anaerob gearbeitet.

Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

Laktat wird IMMER produziert, ein Ruhelaktatwert von ca 1,3 mmol/Liter Blut ist normal.

Wie du oben beschrieben hast spricht man vom anaeroben Bereich, wenn sich Laktataufbau und Abbau nicht mehr die Waage halten können. Trotz der Tatsache, dass sich beim GA 2 der Laktatwert auf ca 3 erhöht ist hier noch das Gleichgewicht gegeben, da bei gleichbleibender Leistung die Laktatkonzentration nicht weiter steigt.

Im Anaeroben Bereich ist die nicht der Fall, hier steigt bei gleichbleibender Leistung die Laktatonzentration weiter an. Der allgemeine ungefähre Richtwert ist, dass diese Ananerobe Schwelle bei ca 4 mmol/Liter Blut liegt.

Man darf die oft bei 2mmol angegebenen aeroben Schwelle nicht mit der bei ca 4mmol liegenden anaoroben Schwelleverwechseln. Erst hier wird der anaerobe Bereich erreicht.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Jetzt habe ich mir deinen Kommentar mehrfach durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht bewusst, wo hier mein Fehler liegen soll. Ich bin kein Arzt, lasse mich daher gerne eines Besseren belehren.

Stelle daher nochmal deine und meine Aussagen gegenüber und hoffe auf Erläuterungen:
An der anaeroben Schwelle und oberhalb kann der Körper nicht mehr genug Laktat abbauen. Daher anaerober Bereich.
Wie du oben beschrieben hast spricht man vom anaeroben Bereich, wenn sich Laktataufbau und Abbau nicht mehr die Waage halten können.
Scheint mir inhaltlich identisch zu sein.

Aber auch unterhalb dieser Schwelle wird Laktat produziert, jedoch ist hier der Körper in der Lage diesen wieder abzubauen. Aufgrund der Laktatbildung in GA2 wird auch hier anaerob gearbeitet.
Wie du oben beschrieben hast spricht man vom anaeroben Bereich, wenn sich Laktataufbau und Abbau nicht mehr die Waage halten können. Trotz der Tatsache, dass sich beim GA 2 der Laktatwert auf ca 3 erhöht ist hier noch das Gleichgewicht gegeben, da bei gleichbleibender Leistung die Laktatkonzentration nicht weiter steigt.
Ist vielleicht die Aussage "anaerob gearbeitet", diejenige die dich hier irritiert?

Wir sind uns anscheinend einig, dass auch in der Zone GA2 Laktat gebildet wird. Laktat selbst ist das Endprodukt der anaeroben Glykolyse, also der Abbau von Glykose ohne Sauerstoffbeteiligung. Daher meine Aussage, dass auch unterhalb der Laktatschwelle anaerob gearbeitet wird; anaerobe Glykolyse = anaerobe Arbeit. Liegt vielleicht hier mein Fehler? Es wird natürlich auch aerob gearbeitet. Ziel des vorherigen Postings war es deutlich zu machen, dass auch unterhalb der Schwelle anaerobe Arbeit stattfindet.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Ist vielleicht die Aussage "anaerob gearbeitet", diejenige die dich hier irritiert?

Wir sind uns anscheinend einig, dass auch in der Zone GA2 Laktat gebildet wird. Laktat selbst ist das Endprodukt der anaeroben Glykolyse, also der Abbau von Glykose ohne Sauerstoffbeteiligung. Daher meine Aussage, dass auch unterhalb der Laktatschwelle anaerob gearbeitet wird; anaerobe Glykolyse = anaerobe Arbeit. Liegt vielleicht hier mein Fehler? Es wird natürlich auch aerob gearbeitet. Ziel des vorherigen Postings war es deutlich zu machen, dass auch unterhalb der Schwelle anaerobe Arbeit stattfindet.


Entschuldige bitte wenn ich mich nicht deutlich genug ausdrückte.

Aber genau so ist es, du sagtest es wird schon anaerob gearbeitet, aber das stimmt meiner Meinung nach so nicht, da anaerrob so definiert ist, dass mehr laktat aufgebaut als abgebaut wird. Bei aerober Arbeit halten sich beide Faktoren die Waage.

Ich glaube ich habe dich dann auch evtl mißverstanden. Im Prinzip sind wir uns ja einig, der einzige "Streitpunkt" war der Begriff "anaerob", der für mich bedeutet, dass das Laktat sich summiert, aber bei dir aber deutlich machen sollte, dass auch hier schon laktat entsteht.

Ich bin jetzt aber auch kein Arzt oder Trainingwissenschaftler, nur sehr interessierter Sportler ;)
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Dann sind wir uns ja fast einig. Jetzt ist nur die Frage, ob man auch unterhalb der anaeroben Schwelle anaerob arbeitet. Zitiere einfach mal, was ich im Netz dazu gefunden habe:

1.) Die aerobe Schwelle liegt bei ca. 2 mmol Laktat/Liter Blut und entspricht somit einer Belastungsintensität, bei welcher der Laktatspiegel diesen Wert gerade übersteigt. Ab dieser Schwelle kann die benötigte Energie nur durch zusätzliche Energiegewinnung aus dem anaerob-laktaziden Stoffwechselweg bereitgestellt werden, der Laktatspiegel beginnt zu steigen. Bei Belastungsintensitäten unterhalb dieser Schwelle erfolgt die Energiegewinnung fast ausschließlich aerob; der Laktatspiegel bleibt in der Nähe des Ruhewertes.

2.) Der aerob-anaerobe Übergangsbereichist (2-4 mmol/l) der Bereich zwischen der aeroben und anaeroben Schwelle. Die Laktatbildung nimmt mit steigender Belastungsintensität zwar zu, jedoch stehen Laktatbildung und Laktatabbau immer im Gleichgewicht.

3.) Die anaerobe Schwelle liegt etwa bei 4 mmol Laktat/Liter Blut, sie ist jedoch abhängig vom Trainingszustand. Bei Belastungsintensitäten an dieser Schwelle liegt ein maximales Laktatgleichgewicht vor, d.h. Laktatbildung und Laktatabbau stehen gerade noch im Gleichgewicht. Man nennt diesen Zustand auch Steady-state. Eine höhere Belastungsintensität führt zu einem starken Anstieg des Laktatspiegels. Die Sauerstoffaufnahme reicht nicht mehr aus, den Gesamtenergiebedarf zu decken, es kommt zur schnellen Erschöpfung durch Übersäuerung.


Da GA2 direkt unterhalb von der anaeroben Schwelle liegt, wird dort sowohl aerob als auch anaerob gearbeitet. Hat jemand eine einzelne Grafik, die die deutschen Trainingszonen beschreibt? Finde ausreichend Info zu den einzelnen Zonen, eine einzelne Übersichtsgrafik wäre mir lieber. Vielen Dank.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Da GA2 direkt unterhalb von der anaeroben Schwelle liegt, wird dort sowohl aerob als auch anaerob gearbeitet. Hat jemand eine einzelne Grafik, die die deutschen Trainingszonen beschreibt? Finde ausreichend Info zu den einzelnen Zonen, eine einzelne Übersichtsgrafik wäre mir lieber. Vielen Dank.

Ich kann Dir zwar nicht mit einer Grafik dienen aber mal eine grundsätzliche Anmerkung. Letztlich ist die anaerobe Schwelle nur ein Hilfskonstrukt von begrenztem Wert, denn es gibt dafür nicht einmal eine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Definition, sondern eine verwirrende Vielzahl konkurriender Konzepte, die jeweil unterschiedliche Schwellenwerte ergeben. Dieses denken in "Zonen" und "Schwellen" verhindert dabei leider, dass erkannt wird, dass Trainingsintensität und die damit ausgelösten Stoffwechselprozess sich in einem Kontinuum bewegen. Ich glaube, dass ist auch der Grund für euren Disput! Kontinuum bedeutet u.a., dass der Stoffwechsel über sehr weite Intensitätsbereiche weder rein aerob noch rein anaerob arbeitet, Intensitätsunterschide führen nur zu unterschiedlichen Anteilen der Stoffwechselsysteme an der Energiebereitstellung. Auch im EB-Bereich findet ein Großteil der Energiegewinnung aerob statt (das ist der Grund warum man über kurze harte EB-Intervalle die eigene VO2max erreichen kann) und selbst bei Intervallen im Spitzenbereich läuft immer noch der aerobe Stoffwechsel und nimmt bei zunehmender Wiederholungszahl hochintensiver Intervalle sogar einen immer größeren Anteil an der Energiebereitstellung an.
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

@An den OP

Bei GA2 ist die Pause ganz vorwiegend aus mentalen Gründen erforderlich, wenige Minuten reichen da aus, man kann GA2 aber durchaus auch als Dauermethode trainieren wobei dann je nach Fitnessstand bis 3h mit dieser Intensität möglich sein muss (allerdings dann natürlich nicht am "oberen Ende" dieses "Bereichs") .
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

Danke Pjotr für die klärenden Worte.

Es handelt sich also wohl eher um "Auslegungssache" ;)
 
AW: Pausen zwischen Intervallen im GA2 Bereich

GA2 ergibts sich ja oft in hügeligem Gelände, da fährt man berghoch einfach GA2 und zwischen den Anstiegen hat man die Pause. Da wärs quatsch auf die Pulsuhr zu gucken und die ersten 2 min des Anstiegs mit 8 km/h fast vom Rad zu fallen.
Oder man hat ne Strecke mit Gegenwind oder einen Abschnitt, wos Spass macht, bissl drauf zu treten.
 
Zurück
Oben Unten