• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passendes Innenlager

edelweiss449

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie kann ich herausfinden welches Innenlager ich für meine 600er/Ultegra Kurbel benötige. Ich mein zu jeder Kurbel gibt es doch ein passendes Innenlager um die reguläre Kettenlinie zu erreichen.
Genaue Bezeichnung der Kurbel ist FC-6400. Der Rahmen hat ein ITA Gewinde

edelweiss
 
AW: Passendes Innenlager

Moin, das Tretlager der 600 Ultegra hatte eine 114 mm-Welle. Oder 115, ist ja auch Wurscht. Wenn die Lagerschalen noch i.O. sind und nur die Welle ersetzt werden muss, dann würd ich die anderen Teile beibehalten. Dito bei den Lagerschalen. Guck mal bei Brügelmann, die haben noch "lose", also nachgefertigte Lagerschalen mit ITA-Gewinde (BSA gas vor ein paar Jahren auch noch, also musst du dich beeilen, wenn u welche brauchst), absonsten bei ebay. Die damalige 105 SC (mit der grauen Pulverbeschichtung) hatte identische Maße, also sind die Teile untereinander austauschbar. Die Dura Ace (7400er Serie) wahrscheinlich auch, aber as kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
AW: Passendes Innenlager

Danke für die schnelle Antwort. Ich muß halt nur ein Lager kaufen deswegen kann ich nichts ausstauschen.
Kann man solche infos irgendwo nachlesen oder ist man auf leute angewiesen die das einfach wissen?
 
AW: Passendes Innenlager

Uuuuuh, nachlesen kann man sowas sicher irgendwo. Es gibt bestimmt Leute, die auf ihrer Heimseite entsprechende Tipps haben, aber ich kenn erstmal keinen so ausm Stegreif.
Versuche also am besten, ein Original-Tretlager zu bekommen, denn das 600 Ultegra war recht gut, vor allem von der Dichtung her.
Aber es gibt sicher auch Patronenlager mit Wellenbreite 114 mm. Must aber aufpassen, dass es einen JIS-Vierkant hat und keinen ISO.
 
AW: Passendes Innenlager

Danke für die schnelle Antwort. Ich muß halt nur ein Lager kaufen deswegen kann ich nichts ausstauschen.
Kann man solche infos irgendwo nachlesen oder ist man auf leute angewiesen die das einfach wissen?

Tip: Schau mal in dem anderen Thread, den Du mit dem gleichen Titel gestartet hast. ;)
Wenn es nicht zu sehr eilt, könnte ich Dir ein passendes 105er Konuslager anbieten, das unterscheidet sich vom 600er nur durch die Kugelringe und die nicht geschliffene Welle.
http://www.velobase.com/CompImages/BottomBrackets/6A9F2FEB-D27D-4F69-A8FE-2EF11F8E402E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten