• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passendes Auto zum Rennradtransport

volkervolki

Neuer Benutzer
muss mir demnächst ein anderes Auto zulegen. Habe akt. einen Mondeo Fließheck Bj. 98. Dieser Wagen ist zum Transport meines RR ideal. Rückbank umkl. RR rein(auch 2 St. mögl.) fertig.

Da ich jedoch grundsätzlich was kleineres fahren möchte, folgende Aufgabe:
Gibt es was kleineres wo ich allerdings ein RR(norm. RH) am Stück reinkriege.
Hatte ursprünglich an einen Fabia Kombi gedacht. Hab mir allerdings sagen lassen dass es hier nur mit Demontage des Vorderrades funktioniert.

als raus mit den Erfahrungen und Tipps.

m.f.g.

AW: passendes Auto zum Rennradtransport

Also in mein Renault Scénic geht eigentlich alles rein :) Wenn du allerdings ein kleineres Auto haben willst, musst du wohl oder übel in Kauf nehmen, von Zeit zu Zeit eben das Vorderrad zu demontieren.

Ich sowas hier

Das passen 2 Rennräder und 2 Leute inklusive Gepäck rein.
Zur Not gehen auch 2 Rennräder und 3 Leute, die dürfen aber alle nicht so groß sein:D

VW Variant (Also Golf kombi)

Da reicht es eine Seite der Rückbank runterzuklappen und RR mit dem Hinterrad zuerst schräg (halbaufrecht) reinschieben.

Passt wunderbar mit meinen 56er Rahmen trotz sehr hochgestellen Sattel.

Hingelegt, bekommt man dort auch 2 RR rein.

skoda roomster. von der länge gleich wie der fabia kombi, jedoch kann man mit der fahrradhalterung die räder stehend transportieren. vorderrad muss aber auch demontiert werden damit man die gabel in die halterung einspannen kann. dauert aber nur wenige sekunden.
praktischer gehts nicht und das fahrrad ist sicher im inneraum verstaut. da gibt es keine kratzer und auch kein verbogenes schaltwerk mehr.

Honda Jazz ist vom Raumkonzept durchaus beeindruckend. Mit umgelegten Rücksitzen sollte der Transport auch ohne Vorderradausbau möglich sein. Alternativ kann man auch die Sitzfläche der Rückbank hochklappen und das Rad hinter die Vordersitze stellen.

chrysler voyager.
geht wenn man alleine fährt prima hinter den fahrersitzen der quer rein das RR
ansonsten rückbank raus, und 4 leute und 4 RR platz :-D
noch geiler beim shown´go ab 2006 - einfach sitze versenken mit einem handgriff ...

Lg. Floh

PS: beim skoda fabia combi - rückbank umlegen und rad reinlegen (vorderrad muss demontiert werden).
haben so 2 RR reingelegt...

Nimm keinen Octavia, der hat die Bezeichnung Kombi nicht verdient!

Porsche 996, unbestritten ein kleineres Auto und ein RR geht auch rein (OK, mit demontierten Rädern)

Ich finde die Fahrzeugform: Kangoo, Doblo, Berlingo recht praktisch, falls die Höhe zu deinem Parkplatz passt. Die haben so ca. 4m Länge bei ca. 190 Höhe.
Wenn es "besser und teurer" werden soll z.B einen Touran.

Ich selber habe einen Berlingo und bin sehr zufrieden.Da passen dann auch 3-4 Leute und auch noch 3-4 Räder rein.

Welche Höhe im Kofferraum du brauchst musst du mal an deinem Fahrrad ausmessen. Ich bevorzuge es wenn das Rad aufrecht stehend rein passt, das braucht weniger Platz und ist einfacher, weil man es einfach reinrollen kann.

skoda roomster.
praktischer gehts nicht und das fahrrad ist sicher im inneraum verstaut

Mein nächstes Auto soll auch nen Roomster werden. Wie zufrieden bist du mit dem Teil und wie unkompliziert funktioniert die Innenraumhalterung?

Danke Jana

Der Roomster ist klasse, allerdings selbst mit 105PS kein Temperamentsbolzen...
aber zum Radtransport perfekt..die Innenhalterung von Skoda ist recht teuer, dafür aber sehr stabil. Und 2 Räder und 3 Personen im Wagen ist bei der Grösse schon ein Wort

Im Gegensatz zu Berlingo und Touran/Caddy ist der Roomster eindeutig ein Smart.

Bei den Franzosen (die Erfinder dieser Fahrzeugklasse) bekommt man da für um die 15000€ ein 4m Auto wo fast 3 Kubikmeter reinpassen.

Cu Danni

Ach ja und Schiebetüren, ideal für den aktiven Menschen.
(Camping, Sport usw)

Cu Danni

Nachteile gibts natürlich auch.

Den Preis sieht man an manchen Stellen, die Dinger sind Windanfälliger und der Verbrauch ist höher.
Dafür sitzt man schön hoch und kann gut rausschauen ausserdem kann man bei Regen prima unter der Riesen Heckklappe stehen.

Audi A4 Scheidet aus, Vorderrad muss raus, Sattel auch runter bei stehendem Transport. So ein Gefährt nennt sich Kombi.:confused:

2 Rennräder stehend + diverses Kleinzeug (incl. Hund). Reicht das?

Seat Altea xl :-) günstig und gut Rad past auch rein .

A-Klasse im Winterbetrieb. Geht natürlich auch mit Rennrad bzw. mit beiden.

CIMG1952.JPG

Zurück