• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passendes Auto zum Rennradtransport

Ford S-max hatte ich bei menem letzten Mallorca Urlaub als Leihwaten. Stehenden Transport kannst Du vergessen. Wenn die Sattelstütze raus ist dann wird das bei einem 58er Rahmen auch knapp werden glaube ich. Probiert hab ich es nicht weil ich das Teil einfach reingelegt habe. Ist im liegenden Zustand schon eng - der Wagen ist eben auch nur ein Focus mit höherem Dach.

Ford S-max hatte ich bei menem letzten Mallorca Urlaub als Leihwaten. Stehenden Transport kannst Du vergessen. Wenn die Sattelstütze raus ist dann wird das bei einem 58er Rahmen auch knapp werden glaube ich. Probiert hab ich es nicht weil ich das Teil einfach reingelegt habe. Ist im liegenden Zustand schon eng - der Wagen ist eben auch nur ein Focus mit höherem Dach.

Sicher, dass Du nicht den C-Max meinst? Der S-Max basiert auf der Mondeo/Galaxy Plattform und ist riesig und auch ziemlich hoch - da macht es Sinn, vorher mal zu messen, ob das Garagentor noch zugeht, wenn er drin ist, ist nämlich manchmal echt knapp. Ob da stehend ein großes Rad reinpasst kann ich nicht sagen, ich denke aber schon.

Achso, wo wir gerade bei Großraumlimos sind:

C4 Grand Picasso. Wobei ich da eher den Vorgänger wählen würde. Der neue scheint wieder etwas eingestaucht worden zu sein :D
Da hat man gleich noch den 6. und 7. Sitz mit an Bord.

Hmm... is der Smax innen wirklich so nieder? Schad eigentlich, wär so eigentlich ein schöner Reisewagen...

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem VW Touran? Haben uns den als Leihwagen für RaR besorgt und wir wollen 3 Räder mitnehmen.

Passen die da stehend rein?
Wie kann man die Sitze anpassen, für 3 Personen?

Ich bring die Radl lock stehend rein. Sieht dann so aus.

Radtransport.jpg

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem VW Touran? Haben uns den als Leihwagen für RaR besorgt und wir wollen 3 Räder mitnehmen.

Passen die da stehend rein?
Wie kann man die Sitze anpassen, für 3 Personen?
ich habe im touran 3 sitzplätze und 3 räder ohne probleme - den hinteren ladeboden gibt es zum absenken - oder herausnehmbar -
muss man darauf achten - radhalterung von radfazz - absolute klasse dieses teil - d.h. hinten zwei sitze rausnehmen - geht in sekundenschnelle und radfazzhalterung befestigen - ach noch ein's - ich bin 189cm groß - fahre rahmengröße 56s rennrad oder 60er crossrad - da kommt auch keine sattelstütze raus

Hat von euch zufällig jemand einen Ford S-max? Wie schauts da mit der Innenhöhe aus? Geht sich da bei größeren Rahmen ein stehender Transport mit Sattelstutze aus?
Was ist denn genau ein größerer Rahmen? Ein 54er (non-sloping) Rahmen geht stehend locker rein, ein 62er (ebenfalls non-sloping) dagegen gerade eben nicht. Bei umgeklapptem Mittelsitz (die sind beim S-Max Standardsitze, d. h. nicht schmaler als die beiden äußeren) kann ich das 62er leicht schräg an den Nebensitz lehnen und bekomme zusätzlich das 54er gerade stehend daneben (beides mit Sattelstütze). Gepäck für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder für etwa eine Woche geht auch noch rein.
Bei einem 60er-Rahmen oder kleiner könnte es gerade eben so passen mit stehendem Transport, am besten beim Händler austesten.

Platz UpDate

Es braucht ja wirklich niemand 5 Sitze in einem Auto das hauptsächlich dazu dient Entfernungen zu überwinden die zum Ausgangspunkt von Radtouren herangezogen werden.
Den mittleren Sitz in der zweiten Reihe habe ich entfernt, jetzt haben auch größte Rahmen mitsamt montiertem Sattel stehend Platz. Da passen locker drei Bikes rein. So muss Auto.
Ohnesitz.jpg

Worin liegt der Vorteil, ein Rad stehend mit demontiertem Vorderrad zu transportieren, gegenüber das Rad einfach am Stück in das Auto zu legen?
Meiner schluckt eigentlich auch alles, was rein soll, ist zuverlässig, praktisch, schnell und hat keinen Wertverlust mehr..

V2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man hat dann einfach mehr Platz und brauch keine Angst zu haben, das RR liegend mit Gepäck zu beschädigen.
Du bist 100% Single und fährst immer alleine, sonst würdest Du eine solche Frage nicht stellen.;)

Auf jeden Fall fährst Du schon mal ein super Auto, für deine Faulheit kann es nichts.:daumen:
Schade das der nicht mehr gebaut wird, egal welcher Kombi neuerer Bauart, verdienen diese Bezeichnung Kombi einfach nicht mehr.

Hi,
also mal ab von diesen Transportern oder Kastenwagen etc.... o_O

Ich hab jetzt ca. 4 Jahre einen 1er BMW gefahren mit 5 Tueren, Sitzbank rumgeklappt, Vorderrad raus und das passt wunderbar. Egal ob Rennrad oder MTB.
Bin jetzt gewechselt auf einen 3er Touring, da is zwar auch nicht viel mehr Platz aber mir reicht das. Sowas wuerde ich dann empfehlen wenn das Auto nicht nur ein reines Transportmittel sein soll :D

Im Mai waren wir zu fünft unterwegs mit 5 Rennrädern und einem V70. Hat alles gepaßt inkl. Gepäck und ohne Aus/Abbau irgendwelcher Teile. 2 Räder auf dem Dach, 3 auf dem Träger auf der AHK.

Wenn zu zweit: mit jedem Kompakten sollte es möglich sein, bei umgeklappter Rückbank, Räder und Gepäck einfach reinzulegen, ohne was auszubauen. Mein RR hat so in meinen Twingo (RIP) gepaßt!

Im Mai waren wir zu fünft unterwegs mit 5 Rennrädern und einem V70. Hat alles gepaßt inkl. Gepäck und ohne Aus/Abbau irgendwelcher Teile. 2 Räder auf dem Dach, 3 auf dem Träger auf der AHK.

Wenn zu zweit: mit jedem Kompakten sollte es möglich sein, bei umgeklappter Rückbank, Räder und Gepäck einfach reinzulegen, ohne was auszubauen. Mein RR hat so in meinen Twingo (RIP) gepaßt!

Beim 1er BMW geht's schon mal nicht ohne Ausbau des Vorderrads bei RH 56 (Speci Tarmac).

Zurück