• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2026

Auch dieses Jahr gibt's vorm Wald wieder die Verschwenkung, scheint dann wohl dauerhaft zu bleiben, dachte, denen fällt noch was Neues ein.

Anhang anzeigen 1765698

Apropos Neuerungen, warum nicht auch mal - wie in Flandern - die interessantesten Pavés mehrfach fahren, ein paar Schleifen? Dreimal Arenberg, zweimal Carrefour l'Arbre, das hätte was, für mich als Zuschauer. 🤔 🍿
Nee du, lass mal. Ich liebe das Rennen als Zuschauer und der Gladiatorenfaktor ist schon absurd hoch genug.

Kam schon raus was es mit den beiden Ventilen auf sich hat?
In den Tubeless-Reifen ist luftgefüllter Insert, der sich nicht ganz im Reifen ausdehnt, aber mit relativ hohem Druck gefüllt ist. Damit soll man im Fall eines Platten Notlaufeigenschaften haben und außerdem soll Burping oder das Abspringen des Reifens bei starkem Impact verhindert werden, da das Insert einen Teil des Stoßes aufnimmt.

Man muss nicht in der Pfanne liegen, um ein Schnitzel zu essen.. oder so ähnlich. 😉

Gibt aber viele Fahrer, die das Rennen lieben, wäre also win-win.
Ich glaube, das ist eher so eine Hassliebe. Es ist halt einfach etwas ganz Besonderes. Ich fände eine Neuerung wie in Flandern ehrlich gesagt auch nicht gut, obwohl sich das Rennen seit der ersten Austragung vor 130 immer wieder verändert hat. Aber in den letzten Jahrzehnten ist der Parcours (abgesehen von temporär nicht befahrbaren Abschnitten) doch weitestgehend gleich geblieben. Und ich finde, dass das auch den Reiz der Klassiker und insbesondere dieser Königin der Klassiker ausmacht. Anders ist eben nicht unbedingt besser.

Dat Dingens ist doch gar nicht neu, gibt genug Erfahrungsberichte dazu im Netz, vor Jahren gab es genau so eine Lösung bei MTB, Procore hieß das.

Das hat sich nicht durchgesetzt da zu aufwendig, fummelig, Sauerei, schwerer etc. Wenn einem ein Schaumstoffinsert nicht fummelig etc. genug ist, dann nimmt man sowas.

Eher ein Rück- als ein Fortschritt.

Pogi übrigens auf 35er Reifen die 38 mm weit bauen, 1 mm Luft zur Gabel. Er lässt da nix dem Zufall über,

In den Tubeless-Reifen ist luftgefüllter Insert, der sich nicht ganz im Reifen ausdehnt, aber mit relativ hohem Druck gefüllt ist. Damit soll man im Fall eines Platten Notlaufeigenschaften haben und außerdem soll Burping oder das Abspringen des Reifens bei starkem Impact verhindert werden, da das Insert einen Teil des Stoßes aufnimmt.
Interessant. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei dem Rennen nicht immer noch auf Schlauchreifen setzt. Wäre da weiterhin meine Wahl. Und ich fahre auf der Straße sonst überwiegend Tubeless (und gelegentlich noch TPU). Liegt also nicht daran, dass mir die Eigenschaften von Tubeless nicht gefielen, aber auf der Strecke halte ich Schlauchreifen nach wie vor für die beste Lösung.

Weil Tubeless mit Insert (!) mittlerweile den Schlauchreifen in allen Belangen überlegen ist. Allenfalls 33 mm Crossslicks mit Milch drin könnten da mithalten, aber welcher Sponsor stellt das und warum sollte er das?

Liegt also nicht daran, dass mir die Eigenschaften von Tubeless nicht gefielen, aber auf der Strecke halte ich Schlauchreifen nach wie vor für die beste Lösung.

So dachte Mathieu auch, bis ein gewisser Colbrelli als Debütant sich auf Tubeless nicht nur nicht abschütteln ließ, sondern ihn dann abzog. Hatte anschließend wohl auch neugierig dessen Rad inspiziert. Das Jahr danach fuhr er dann auch Tubeless.

Weil Tubeless mit Insert (!) mittlerweile den Schlauchreifen in allen Belangen überlegen ist. Allenfalls 33 mm Crossslicks mit Milch drin könnten da mithalten, aber welcher Sponsor stellt das und warum sollte er das?
Das halte ich am ehesten für die Erklärung.

Ob TL bei Paris-Roubaix wirklich besser ist, wage ich aus den von anderen angeführten Gründen zu bezweifeln. Bei praktisch allen anderen Kursen ja, hier sehe ich das nicht, auch wenn man in den letzten Jahren sicher viel entwickelt hat.

So dachte Mathieu auch, bis ein gewisser Colbrelli als Debütant sich auf Tubeless nicht nur nicht abschütteln ließ, sondern ihn dann abzog. Hatte anschließend wohl auch neugierig dessen Rad inspiziert. Das Jahr danach fuhr er dann auch Tubeless.
Ich habe noch Bilder im Kopf von Kristoff (glaube ich zumindest), wie es dem den TL-Reifen zerlegt hat...

Colbrellis Sieg war in vielerlei Hinsicht sehr speziell. Ich weiß nicht, ob man den auf die TL-Reifen zurückführen kann.

Dis Diskussion ist doch gegessen. Außer bei CX mit den ultra niedrigen Drücken und der Bahn mit ultra hohen. Mit Insert ist die Wahrscheinlichkeit des Abspringens bei TL gering, dazu Notlauffähigkeit besser als bei Schlauchis, zudem rollen Schlauchis schlecht, die Klebeschicht frisst Energie. Das kann man aus Nostalgie fahren bis der Vorrat alle ist (bei mir noch groß, fein fürs leichte Bergrad).

Dis Diskussion ist doch gegessen. Außer bei CX mit den ultra niedrigen Drücken und der Bahn mit ultra hohen. Mit Insert ist die Wahrscheinlichkeit des Abspringens bei TL gering, dazu Notlauffähigkeit besser als bei Schlauchis, zudem rollen Schlauchis schlecht, die Klebeschicht frisst Energie. Das kann man aus Nostalgie fahren bis der Vorrat alle ist (bei mir noch groß, fein fürs leichte Bergrad).
Wie gesagt, ich schätze TL, fahre geschätzt drei Viertel der Kilometer damit, auch wenn es teuer ist und etwas mehr Aufwand ist als Mantel mit TPU und man zudem schwerer ist, zumal mit Milch. Die Sache mit dem Insert widerspricht eigentlich der Idee von TL und ist zudem nun wirklich sackschwer - dürfte auf "normalen" Kursen auch kaum Verwendung finden. Bei Paris-Roubaix ist TL in meinen Augen nicht die beste Lösung. Dass das System bei den Profiteams inzwischen Standard ist, steht auf einem anderen Blatt (und hat insgesamt sicher seine Berechtigung).

Zurück