• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Nizza 2023

Interessant, UAE ist ja bei Shimano und Pog fährt da großes KB, größtes Ritzel hoch, also schrägste Kettenlinie. Syncroshift verhindert das, weil automatisch auf das kleine KB umgelegt wird. Pog fährt also ohne Syncroshift.
Ich würde einiges drauf wetten, dass wenn überhaupt nur sehr wenige Profis Synchroshift fahren.
 
Kein einziger. Warum sollte man auch die Kontrolle abgeben.

Überdies hat SRAM bei den Fahrern damit seinerzeit für die neue AXS geworben, dass man eben "alles" mit Blatt fahren kann.
 
Wir hatten in den letzten Tagen ja schon mal das Thema, wie zufrieden man bei Jumbo ist. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sagt: "entspricht dem Plan, Jonas soll jetzt noch gar nicht besser sein als Gaudu und darf sich von Tadej ruhig gewaltig distanzieren lassen". Man wird wohl nicht in Panik verfallen - die werden auch wissen, dass das nicht helfen würde -, aber dass sie zufrieden sind, glaube ich nicht. Ich weiß, bis zur Tour ist es noch lang, aber das gilt für die anderen ja auch. Pogacar und Gaudu peilen ja auch die Tour an und nicht den Giro, für den sie jetzt vielleicht schon näher an der Topform wären.
 
Roglic peilt den Giro an, hat Form. Vingegaard peilt die Tour an, hat Zeit. Saisonsiege sind auch da.

Was mir bei Pog durch den Kopf geht: Wann will der wo peaken?
 
Mh letztes Jahr hat Pogacar dem Vingegaard bei Tirreno-Adriatico 1:52 angenommen. Dieses Jahr 1:39 bei Paris-Nizza.

kann mir schon vorstellen dass unterschiedliche Fahrer unterschiedlichen Formaufbau haben und da alles nach Plan läuft bei jumbo
Gaudu ihm jetzt auch noch Zeit abgenommen, also nicht nur Pogacar. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man in Panik verfallen wird, aber ich glaube auch nicht, dass man bei Jumbo vollends zufrieden sein wird. Die wären glaube ich schon beruhigter, wenn Vingegaard länger an Pogacar hätte dran bleiben können. Nach außen wird man natürlich Zuversicht kommunizieren.
 
Roglic peilt den Giro an, hat Form. Vingegaard peilt die Tour an, hat Zeit. Saisonsiege sind auch da.

Was mir bei Pog durch den Kopf geht: Wann will der wo peaken?
M. E. aktuell gar nicht. Der ist halt immer in Form.

Ich meine aber, dass er sich diesen "verschwenderischen" Luxus in ein paar Jahren nicht mehr leisten kann. Er ist ja nicht blöd. Der wird auch wissen und ggf. ab und an mal spüren, dass seine Reserven endlich sind.

Und auch er wird sie mal einteilen müssen. Nur jetzt halt nicht.😁😎
 
M. E. aktuell gar nicht. Der ist halt immer in Form.

Ich meine aber, dass er sich diesen "verschwenderischen" Luxus in ein paar Jahren nicht mehr leisten kann. Er ist ja nicht blöd. Der wird auch wissen und ggf. ab und an mal spüren, dass seine Reserven endlich sind.

Und auch er wird sie mal einteilen müssen. Nur jetzt halt nicht.😁😎
Sieht man dieses Jahr auch bei MVDP, eigentlich schon im letzten Jahr. Der ist jetzt 28 Jahre alt. Die Jahre davor ist er auch das ganze Jahr gefahren, und er hat trotzdem alles gewonnen oder war im Mix um den Sieg. Jetzt klafft eine Lücke zwischen Cross WM und Start der Straßensaison.
 
Sieht man dieses Jahr auch bei MVDP, eigentlich schon im letzten Jahr. Der ist jetzt 28 Jahre alt. Die Jahre davor ist er auch das ganze Jahr gefahren, und er hat trotzdem alles gewonnen oder war im Mix um den Sieg. Jetzt klafft eine Lücke zwischen Cross WM und Start der Straßensaison.
Van der Poel hat aber glaube ich andere Probleme; wie die mit seinem Rücken. Letztlich wird da das Team gemerkt haben, dass es nichts nutzt, wenn er wie vor zwei Jahren zu Beginn des Frühlings alles einstampft, die ganz großen Siege aber eben auch immer wieder mal verpasst. Ging ja van Aert auch schon ähnlich... Da lässt er wohl besser eine anständige Pause, um dann die Rennen, die er wirklich gewinnen will, auch in guter Form bestreiten zu können. Ich glaube nicht, dass das mit seinem Alter zu tun hat :D

P.S.: Ich wäre aber mal froh, wenn Pogacar auch mal längere Ruhephasen braucht, damit die großen Rennen auch mal wer anders gewinnt;) Zur Zeit scheint er das aber echt nicht so zu brauchen...
 
Mh letztes Jahr hat Pogacar dem Vingegaard bei Tirreno-Adriatico 1:52 angenommen. Dieses Jahr 1:39 bei Paris-Nizza.

kann mir schon vorstellen dass unterschiedliche Fahrer unterschiedlichen Formaufbau haben und da alles nach Plan läuft bei jumbo
Ja der Pogi will ja auch bei den bevorstehenden Klassikern was reissen im Vergleich zum Vinge. Letzterer wird sich dann wohl bei der Dauphine oder TdS wie üblich den letzten Schliff holen während Pogi bei der leichteren Slowenien Tour nebenbei wieder gewinnt
 
Pog ist so dominant, dass ich mir wünsche, dass er in den Klassikern von den Spezialisten einen richtig eingeschenkt bekommt. Eine solche Dominanz erzeugt bei mir immer eine Abneigung.
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern wie nach der letzten Tour alle geheult haben weil man sich sicher war dass Vingegaard von keinem Fahrer die nächsten Jahre bei der Tour geschlagen werden kann weil er wesentlich bessere W pro kg Werte auch im Vergleich zu Pogi hat, und jetzt kommst Du 🙂
 
Öh, echt???
Das ist an mir aber komplett vorbei gegangen, dass es diese Statements von vielen gab...?!
Dieses "XY ist auf Jahre unschlagbar" kommt ja oft, aber bei DEN beiden? Hab ich noch nie so gelesen.

Und: Soooo klar war die Kiste bei der Tour ja auch nicht und Vingegaard hatte klar das bessere Team!
 
Nein an den ganz steilen bergen war pogacar mehrmals reichlich chancenlos nicht nur auf der einen Etappe wo er mal 15 minuten im tal roglic und Vingegaard abwechselnd hinterherjagte.
 
Ja, weil er fast alles allein machen musste.
Das stimmt so nicht, er konnte sich immer schön an den Jumbozug hängen, aber als es am Schluss dann immer Mann gegen Mann ging konnte er nie richtig Zeit gegen Vinge rausfahren, ebensowenig beim Zeitfahren am letzten Tag.
2020 und 2021 war er auch mehr oder weniger ein 1 Mann Team und trotzdem haushoch überlegen
 
Das stimmt so nicht, er konnte sich immer schön an den Jumbozug hängen, aber als es am Schluss dann immer Mann gegen Mann ging konnte er nie richtig Zeit gegen Vinge rausfahren, ebensowenig beim Zeitfahren am letzten Tag.
2020 und 2021 war er auch mehr oder weniger ein 1 Mann Team und trotzdem haushoch überlegen
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten