• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pannenspray

Aaalex

prekariat0r
Hallo RR-Gemeinde!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Pannenspray gemacht? Ich denke
dabei hauptsächlich an Rennen, bei denen man weder Nerven noch Zeit fürs
Mantelrunterpuhlen hat.

Klappt das oder ist das nur ne Schweinerei, die außer verklebten Fingern nix bringt?
Wie ist das mit den Ventilen bei Sclaverand? Dose für AV kaufen und Adapter benutzen?

Gruß, Alex

Aaalex schrieb:
Hallo RR-Gemeinde!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Pannenspray gemacht?
Ich nicht!
Ich denke
Mantelrunterpuhlen hat.
Da wirst Du auch wohl kaum so eine Dose mitnehmen? Bei Rundstreckenrennen wirst Du wohl eher ein Ersatzlaufrad bereitlegen.

Klappt das oder ist das nur ne Schweinerei, die außer verklebten Fingern nix bringt?
Wie ist das mit den Ventilen bei Sclaverand? Dose für AV kaufen und Adapter benutzen?

Gruß, Alex
Also wenn wir von der gleichen Sache sprechen...Ich meine eine Sprühdose (falls es das gibt) oder meinst Du so ein Gel, dass in den Reifen kommt. Soll der Hammer sein, aber nur beim Stadtrad (wo Gewicht ein sekundärer Faktor ist).
Falls Du diesen "Pannen-Sperma" ind den Schlauch laufen lassen willst, empfehle ich Dir, einen Schlauch zu kaufen, bei dem das Ventil herausschraubbar ist.

Also das mit dem Pannenspray oder Pannenschaum habe ich mal am MTB probiert... das geht gar nicht. Das Zeug hat sich gleich ausgedehnt, so dass es sich nicht in den Schlauch pumpen ließ... und dicht gehalten hats schon gar nicht, gleich beim weiterpumpen ist wieder Luft herausgezischt.

Das Pannengel von Tufo soll aber nach Hörensagen funktionieren.

USPSRider schrieb:
Also das mit dem Pannenspray oder Pannenschaum habe ich mal am MTB probiert... das geht gar nicht. Das Zeug hat sich gleich ausgedehnt, so dass es sich nicht in den Schlauch pumpen ließ... und dicht gehalten hats schon gar nicht, gleich beim weiterpumpen ist wieder Luft herausgezischt.

Das Pannengel von Tufo soll aber nach Hörensagen funktionieren.
Ich hätte noch eine ungeöffnete Tube "Pannen-Wichse" von Tip-Top im modischen moosgrün günstig abzugeben!

Netzmeister schrieb:
Ich hätte noch eine ungeöffnete Tube "Pannen-Wichse" von Tip-Top im modischen moosgrün günstig abzugeben!

Och nö danke, da flick ich lieber... Jetzt wollt ich hier schon einen Buchstaben weglassen...

Also für Schlauchreifen bietet Tofu ähh Tufo eine Tube an, die speziell für das RR-Ventil gemacht ist. Man drückt ´ne halbe Tube rein, die Tube ist eher klein 50ml oder so, schraubt den Ventilkopf wieder drauf, pumpt auf und heitzt los. Durch die Fliehkraft wird die Paste verteilt und verschließt das Loch. Funktioniert aber nur bei nicht allzu großen Löchern. Ist eine sehr praktische Sache. Ob das auch bei Drahtreifen funktioniert, weiß ich nicht. Bei Tufo auf der HP kannst du dich genauer informieren.

gruß,
pacato

das tufo flüssiggummi funktioniert bis 2mm.bei draht kann ich es mir nicht vorstellen, weil erst einiges durch das loch schießt, bis es abdichtet und dann haste das ganze zeug zwischen schlauch und mantel.

ich habe früher meine schlauchreifen mit ganz normalem auto-pannenspray dicht bekommen. das loch darf aber nicht so groß sein, daß die luft nur so da rauspfeift. also eher für leisetreter.hat immer funktioniert. dafür sind die sprays aus der tankstelle günstiger. einfach mal ausprobieren. viel glück.
faggin10

faggin10 schrieb:
ich habe früher meine schlauchreifen mit ganz normalem auto-pannenspray dicht bekommen. das loch darf aber nicht so groß sein, daß die luft nur so da rauspfeift. also eher für leisetreter.hat immer funktioniert. dafür sind die sprays aus der tankstelle günstiger. einfach mal ausprobieren. viel glück.
faggin10

Danke! Gut zu wissen!

gruß,
pacato

Aaalex schrieb:
Hallo RR-Gemeinde!

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Pannenspray gemacht? Ich denke
Mantelrunterpuhlen hat.

Gruß, Alex

Hallo Leute, war gerade mal bei der Fremdfraktion "Tour Magazin Forum". Dort ist das Stichwort "Pannenspray" jetzt ein ganz heißes Thema. Von "Vittoria" gibt es wohl ein (neues ?!) Spray, welches sowohl für Schlauch als auch für Drathreifen sehr gut funktionieren soll. Die Jungs der anderen Fraktion loben das Zeug über den grünen Klee. Wer hat Erfahrungen die er mit mitteilen kann? Hatte letztens einen Platten, wo ich mir bald die Finger beim Reifen (Michelin) gebrochen habe. Gruss Alfri:bier:

Das Sealant von Tufo Reifen funktioniert auch bei Tufo-Reifen nur bedingt! Bei einem 2 mm Loch allenfalls noch für den Heimweg. Meine mit Sealant "geflickter" Hinterreifen (man braucht übrigens keine halbe Tube!) hält bei 10-11 bar nur eine Weile, dann verabschiedet sich der Gummipropfen aus dem ca. 1mm großen Loch. Recht elegant ist, dass sich der Reifen solange noch ein Rest an flüssigen Sealant darin ist, selbst wieder Reparariert ohne allzu viel Druck zu verlieren. Wenn die Reifen nicht so verdammt gut rollen würden, hätte ich sie schon entsorgt. Beim nächsten mal, werde ich nicht wieder am falschen Fleck sparen und statt der günstigeren Variante (CS 33 Pro), die mit Pannenschutz (CS HICC Carbon) kaufen.

Hi,

ich hatte einmal so ein Pannenspray dabei. Als ich dann meinen Platten hatte war es dann soweit: Ventil aufschrauben, Dose aufschrauben, draufdrücken---- riesen Sauerei! Die Hälfte lief daneben. Irgendie war der Schlauch nicht richtig befestigt... Nunja, zurück bin ich gekommen.

Jedoch musste bei mir ein neuer Schlauch nachher in den Mantel. Da ist nix mit Ventil wechseln ;)

Kuvasz

thomas68 schrieb:
Das Sealant von Tufo Reifen funktioniert auch bei Tufo-Reifen nur bedingt! Bei einem 2 mm Loch allenfalls noch für den Heimweg. Meine mit Sealant "geflickter" Hinterreifen (man braucht übrigens keine halbe Tube!) hält bei 10-11 bar nur eine Weile, dann verabschiedet sich der Gummipropfen aus dem ca. 1mm großen Loch. Recht elegant ist, dass sich der Reifen solange noch ein Rest an flüssigen Sealant darin ist, selbst wieder Reparariert ohne allzu viel Druck zu verlieren. Wenn die Reifen nicht so verdammt gut rollen würden, hätte ich sie schon entsorgt. Beim nächsten mal, werde ich nicht wieder am falschen Fleck sparen und statt der günstigeren Variante (CS 33 Pro), die mit Pannenschutz (CS HICC Carbon) kaufen.

:) :) hi.das mit dem "sich selbst reparierenden Reifen" habe ich auch einmal erlebt,ohne darauf vorbereitet zu sein,fand ich ziemlich genial.
Andererseits hatte ich neulich einen Platten,wo ich das Ventil partout nicht rausschrauben konnte und als letztes: Ich habe mich auch dazu durchgerungen,demnächst mal einen richtig guten Satz Schlauchreifen zu kaufen.....ich fahre auch gerne Drahtreifen,aber auf richtig guten Strassenbelägen gehts mit Schlauch einen Tick netter......

Gruss horst (der selbst reparierte Reifen hält übrigends immer noch die Luft.....)

Zurück