• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenmilch

R

reisberg

Wird Pannenmilch nur präventiv verwendet?

Der Schlauchreifen an meinem Vorderrad ist platt, hab auch schon 2 neue als Nachschub/Reserve bestellt. Die Frage ist nun ob ich in den platten Pannenmilch reinschütten kann? Der Druckverlust ist minimal und die Lauffläche hat nur einen winzig kleinen Schnitt/Loch (0,4 bis 0,5mm).

Schon mal Danke fürs Lesen:)

Reisberg
 
AW: Pannenmilch

Siehste Reisberg...war doch klar, mit einfachen Schlauchreifen fährt man meist nicht so lange in X Berg plattenfrei rum....
Die Pannenmilch ist für den Notfall ganz okay, aber auch nur dafür....langfristig eher nicht.

werde ja irgendwann mal auch nen richtig guten , sprich pannensicheren Schlauchreifensatz kaufen, aber die kosten wirklich viel Geld...Tufo oder Conti....das fahren damit macht schon mehr Spass.

Gruss Horst
 
AW: Pannenmilch

War eine interessanter Diskussion,
ganz am Ende kommt die Breitreifenfraktion dann endlich zu den Rennrad-Reifen.

Ich schliesse daraus (wg. der hohen Drücke), dass es auch bei den antiquierten Schlauchreifen nicht richtig funktioniert, oder hat jemand andere Erfahrung gemacht, bzw. kennt Alternativen? :confused:
 
AW: Pannenmilch

:)Also ich hatte mal prophylaktischerweise diese Pannenmilch in einen Schlauchreifen gefüllt und das war dann so, dass aus dem VR auf einmal ein Zischen und Blubbern kam und die "Milch" versprüht wurde....aber nur kurz. Danach konnte ich den Reifen einfach aufpumpen und alles war für die Rückfahrt okay....
aber wie gesagt, ich halte die Pannenmilchreparatur echt nur für ne Notlösung.

Gruss Horst
 
AW: Pannenmilch

He, damit kannste ja dann die Straßenmarkierungen nachziehen.:D
Vorher wäre es vielleicht empfehlenswert, das Rad einzupacken in Frischhaltefolie.
Gab es nicht mal Vollgummireifen? Wie war denn das gleich?
 
AW: Pannenmilch

Hi Folks

Hab mir jetzt einen neuen (Schlauch)Reifen gekauft.

Ich war in drei Radläden heute und keiner konnte irgendwas zu Pannenmilch sagen, hatte auch keiner auf Lager.

Nun möchte ich neu kleben.

Müssen dafür alle Klebereste vollständig entfernt werden?

und:

Lässt man das Klebeband leicht überlappen (nach dem es um die Felge gewickelt wurde) oder lieber einen mm freilassen?

Gruß Reisberg
 
AW: Pannenmilch

Reifen kleben ist ja eigentlich ein neues Thema (ich wollte auch mal Erbsenzähler sein ;) )

Ich reinige die Felge mit Verdünnung oä. so gut es geht, lasse das tape überlappen und mache es nass bevor ich den gedehnten(!) Reifen drauf friemele und ausrichte.

Aber ich bin Autodidakt (muss das hier nicht Raddidakt heissen?), evtl. gibts ja fachmännischere Methoden
 
AW: Pannenmilch

Moin,

nee nicht überlappend kleben, aus dem Gegenteiligen wird ein Schuh draus, eine Lücke sollte 3-5 cm lange sollte zwischen den Enden des Klebebandes sein...

Du kannst Dir ja den Spaß machen und mit viel Nitro, noch mehr Rubbelei und keiner Angst vor eingesauten Griffeln, das alte Klebebett zu entfernen. Würde sich in Anbetracht des sonstigen Zustand eigentlich ganz gut machen... :p ;)

remiszente Grüße

Martin
 
AW: Pannenmilch

Bin gerade dabei, hab nur NeverDull hier aber damit geht es (sehr) gut ab.

Die Lücke gegenüber dem Ventil ansetzen?


Wickelt ihr über das Ventilloch und stecht es dann aus (durch)?

Danke

Reisberg

Zur Erbsenzählerei: Ja, ich habe verschiedene Foren durchsucht, einige Fragen haben sich geklärt, im Laden waren sie nicht hilfreich und eure Meinung ist mir was wert.
 
AW: Pannenmilch

smunolo hat recht, nicht überlappen sondern die Lücke gegenüber des Ventils. Das erleichtert das Ablösen im Falle eines weiteren Wechsels
 
AW: Pannenmilch

Also wenn du nicht gerade das Superklebeband von tufo nimmst....ist es eigentlich egal, nur überlappen ist Unsinn.
Auch bei einfachem Conti Kitt habe nie etwas freigelassen und hatte keine Probleme, den Reifen runter zu bekommen. Aber das Tufo Band soll echt kleben wie Sau und da sind wohl paar cm ohne angesagt.
Was für Schlauchreifen hast du dir denn geholt???

Gruss Horst

Ich will auch wieder welche kaufen, aber möchte gute pannensichere haben und hadere noch ein wenig wegen dem Preis dafür.
 
AW: Pannenmilch

So, erster Schlauchreifen gewechselt und bestanden. Liegt gerade in der Spur und war echt einfach aufzuziehen. Klebeband vorher kurz mit Wasser benetzt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Band beim aufkleben richtig fest auf die Felge gedrückt werden muss, beim justieren der Spur (ich hab den Reifen vorsichtig angehoben und dann geschoben) kann sich dass Band sonnst wieder lösen.

Vielen Dank für eure Tips

@ Horst

Das Paar hab ich heute für 20 Euro gekauft, ich schick dir ne PN wo.


Reisberg
 
AW: Pannenmilch

Ein Paar Schlaucher für 20 EUR? Das klingt ja verlockend. Man sollte wieder konsequent auf Schlauchreifen umsteigen.....
 
AW: Pannenmilch

:rolleyes: Für mich klingt das nach ganz schneller Panne, lasse mich aber gerne belehren.....:) Gruss Horst
 
AW: Pannenmilch

was ist eigentlich besser: Kleber aus der Tube (gibt es den überhaupt noch?) oder das doppelseitige Klebeband?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Wandern des Reifens auf der Felge gemacht, z.B. nach längeren Abfahrten (durchs Bremsen). Das war doch anscheinend bei Schlauchreifen immer ein latentes Problem (als der Beloki da vor einigen Jahren diesen kapitalen Abflug in der Abfahrt hatte (im Fight gegen Armstrong, dieser wiederum mit anschliessender Cross-Einlage durch die Wiese), war das eigentlich ein Schlauch- oder Drahtreifen, der ihm da hinten von der Felge gesprungen ist?)
 
AW: Pannenmilch

was ist eigentlich besser: Kleber aus der Tube (gibt es den überhaupt noch?) oder das doppelseitige Klebeband?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Wandern des Reifens auf der Felge gemacht, z.B. nach längeren Abfahrten (durchs Bremsen). Das war doch anscheinend bei Schlauchreifen immer ein latentes Problem (als der Beloki da vor einigen Jahren diesen kapitalen Abflug in der Abfahrt hatte (im Fight gegen Armstrong, dieser wiederum mit anschliessender Cross-Einlage durch die Wiese), war das eigentlich ein Schlauch- oder Drahtreifen, der ihm da hinten von der Felge gesprungen ist?)

Das Wanderverhalten des Reifens ist abhängig von der Schicht Pasta untendrunter. Also je dicker die Klebemasse ist, desto wanderfreudiger ist der Reifen. Nun ist es ja so Sitte, dass man mit Tubenkitt ein Kittbett richtet, also eine ordentliche Schicht, wo sich dann der Reifen hineinlegen und ruhen soll. Macht er aber nicht, sondern wandert fleißig auf und ab, je nachdem, wierum das Rad eingespannt ist.
Klebeband ist wohl etwas Dünner und vor allem ist der Kleber im Gewebe drin, also ist der Kleber selbst festgesetzt. Daher neigen mit Band geklebte Reifen nicht so sehr zur Wanderschaft wie gekittete.
Darüber hinaus würde ich immer Klebeband empfehlen, denn damit kann man auch in Wald und Flur einen Reifen aufziehen, mit Kitt ist das problematisch. Man denke allein an die Reinigung der Hände nach der Operation. Also, Kitt ist meiner Meinung nach eher was fürs Labor und Band ist was für Praktiker.
 
AW: Pannenmilch

als der Beloki da vor einigen Jahren diesen kapitalen Abflug in der Abfahrt hatte (im Fight gegen Armstrong, dieser wiederum mit anschliessender Cross-Einlage durch die Wiese), war das eigentlich ein Schlauch- oder Drahtreifen, der ihm da hinten von der Felge gesprungen ist?)

kann da jemand was zu sagen? (Draht oder Schlauch?)
 
AW: Pannenmilch

kann da jemand was zu sagen? (Draht oder Schlauch?)

Sah mir sehr nach Schlauch aus, die Profis fahren ja wohl alle Schlauchreifen, was man so hört.
Jetzt aber mein Plädoyer für Kitt: Nix anderes ist klassisch und so schwer isses ned. Nach meiner Kenntnis dient das Kittbett auch der besseren Isolierung vor der beim Bremsen auftretenden Wärme. Band trocknet auch schneller aus und muss dann eigentlich jährlich ersetzt werden. Bei den meisten alten Rädern bei denen ich Schlauchreifen nach jahrelanger Standzeit abziehen durfte, hielt das Band meist gar nimmer, waren sie gekittet war das schon besser haltbar. Wandern der Reifen auf der Felge bei Kitt hatte ich noch nie, nicht mal bei der L'Eroica, mit z.T. heftigen und warmen Abfahrten. Mag bei gaaaanz langen Passabfahrten bei heißer Aussentemperatur aber auch vorkommen. Im Pannenfall zieht man den Reifen ohne frischen Kitt mit der Restklebekraft des alten Kitts auf und fährt recht vorsichtig, hatte ich auch schon ein paar mal. Grundsätzlich sollte man ja alle geklebten Reifen jährlich überprüfen ob die Klebekraft noch da ist, sonst gibt es Überraschungen bei der Kurvenfahrt. Und als Kitt nehm ich Terokal (richtige Nummer weiß ich jetzt nicht) von Teroson, gibt es in großen Dosen beim KFZ-Teilehandel und ist recht günstig und hält wie die Sau. Auftragen mittels Pinsel. Der einzige Nachteil den ich wirklich gelten lasse, sind die verbappten Finger danach. Und alten Kitt entfernen brauchts auch ned, (Kittbett) es sei denn er bröselt schon von selber weg. Das Tufo-Klebeband hatt ich jetzt mal zu demontieren, beim Rad eines Freundes, hat micht nicht überzeugt und der Reifen ging ganz leicht runter. Vielleicht lag es auch daran dass da kein Tufo, sondern eine Vittoria aufgeklebt war.
 
Zurück
Oben Unten