Leider geht die Kraft auch direkter da raus. Summe=NULL
So, ich hab mal die Physikbücher und Formelsammlungen aus dem Studium gewälzt und bin auch fündig geworden

By the way, mein Arbeitskollege hat auch entsprechende Erfahrungen gemacht in Sachen Speed-und zwar mit nem 29er Fully.
Das Gesamtsystem Fahrer und Gedöns hat in der Ebene die Trägheit F=m a, oder 0,5m v^2 Einheit Joule
Um eine Änderung der Winkelgeschwindigkeit w herbeizuführen, muß ein Drehmoment M über einen Zeitraum t einwirken:
M dt=J dw J ist das Trägheitsmoment der Laufräder. Wenn man jetzt die Gleichung umstellt, kann man die Änderung der Winkelgeschwindigkeit bei konstantem Drehmoment in Abhängigkeit von der Trägheit des Laufradsatzes ausrechnen. Wenn man w ja kennt, kann man auch die Fahrgeschwindigkeit des Gesamtsystems ausrechnen und die Trägheit des Gesamtsystems. Ich werd's jedenfalls mal insgesamt ausrechnen, jedenfall bringen 20% geringeres Trägheitsmoment definitiv 20% größere Änderung in der Winkelgeschwindigkeit der Laufräder! Inwieweit das in der Energie, die in's Gesamtsystem gesteckt werden muß verschwindet oder nicht, werd ich mal bei Gelegenheit ausrechnen, Es gibt nämlich in keinem Physikbuch ne eindeutigen Aussage bezüglich dieses alten Streitthemas; da wird immer schön dran vorbeigesegelt!
Ich werd mal meinen alten Prof von der Fh zu dem Thema ausquetschen, eventuell hat der was brauchbares-aber jetzt bitte keine gut gemeinten Hinweise auf irgendwelche "Fachbücher" aus der Hobbythek
Noch ne abschließende Anekdote zu dem Thema (nachzulesen bei
Mavic in der Firmenhistorie):
Mavic hat anfang der 30iger Jahre die erste Alu-Schlauchreifenfelge auf den Markt gebracht; das Teil war halb so schwer wie die bis dahin erhältlichen
Felgen. Ein gewisser Franzose besorgte sich die Dinger, pinselte sie braun an, damit sie aussahen wie Holzfelgen (die neuen
Felgen waren nämlich bei der Tour de France noch nicht zugelassen), fuhr damit die Tour und gewann