• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Panasonic PR 5000 - Original oder Fälschung?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

mir ist ja ein PR 5000 zugeflogen und ich bin inzwischen komplett verwirrt und frage mich, ob es sich um eine Fälschung handelt. Hört sich komisch an, aber ...

Ich kenne das PR 5000 in zwei Lackierungen:

1. Modell 1991

Katalog_1991.png

Laut Katalog, mit Tange Champion 1 Rohrsatz.

Mit Google findet man auch Detailbilder, die den Tange Champion 1 Rohrsatzaufkleber zeigen:

PR5000_Champion_1.png

Hier mit eingelöteten Röhrchen für die Zugführung.

2. Modell 1993

Katalog_1993.png

Hier nennt Panasonic ja auch den Tange 1 Rohrsatz.

Hier mal ein Bild meines PR 5000, das aber einen anderen Rohrsatzaufkleber hat auf dem nichts von Tange 1 steht. Dingading hat in seiner Galerie auch ein PR 5000 aus 1993 mit dem gleichen Aufkleber. Von eingelöteten Röhrchen ist da aber nichts mehr zu sehen. Es hat eine Kunststoff-Führung.

PR5000_Unknown.jpg



Die Seriennummer meines PR 5000 beginnt mir 1L, was laut Panasonic auf den Dezember 1991 verweist. Vielleicht gab es ja bereits 1992 das blau weiße Modell. Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2. Die einfacheren Tange Rahmen hatten zumindest keine Halterung für den Umwerfer, sondern nur Schelle. Mein PR 5000 hat zumindest die Halterung für Direktmontage.

Wieso ist der '91er Tange 1 Rahmen des rot / blauen Modells anders als meiner ebenfalls aus '91? Kann mich mal jemand aufklären? :)

Viele Grüße, MukMuk
 

Anzeige

Re: Panasonic PR 5000 - Original oder Fälschung?
Ich erkenne nix, was auf eine Fälschung hinweisen sollte. Zu klären ist einzig, ob es 1992 die neue Blau-Weiße Lackierung schon gab oder nicht.
Wenn ja, dann ist dein 12/91 schon die neue Modellreihe. Ist ja bei Autos meist auch so, dass die Produktion etwas Vorlaufzeit hat, damit genügend Stückzahlen zur Einführung zur Verfügung stehen.

Deins sieht doch genauso aus wie das von Dingading, also muss es ja zwei Fälschungen geben. Und das bei einer so speziellen Sattelklemmung. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht.

Gibt es denn keine '92er Kataloge?
 
Finde den Gedanken ein PR 5000 zu fälschen zugegebener Maßen auch etwas ... lächerlich ... vielleicht sogar verrückt. :rolleyes:
Man könnte allerdings einen PR 4000 Rahmen nehmen, der hat auch diese Sattelklemmung. Allerdings hat der 4000er Rahmen keinen Halter für Direktmontage sondern eine Schelle.

Ich verstehe nur den Unterschied zwischen den Rahmen nicht, vor allem, wenn sie beide aus '91 stammen. Über die Farben kann man das schlecht datieren, da ja die Lackierungen oft von Land zu Land unterschiedlich waren. Oft kam eine neue Lackierung erst 1 oder 2 Jahre später in Europa in den Verkauf. Das sagt auch das Panasonic Bike Museum.

Nur dass sich der Tange 1 Rahmen so sehr verändert hat, wundert mich schon ein wenig. Einen '92er Katalog konnte ich bis heute nicht finden. Nur '91 und '93.

Ich weiß nicht, ob Dingading noch sein PR 5000 hat, vielleicht habe ich es inzwischen?! Die Welt ist ja oft sehr klein. :p

Vielleicht muss ich ja nur einen blauen Tange 1 Aufkleber bestellen und draufkleben um meine Ruhe zu finden :D
 
DingaDing hat seines noch. Puhhh*

Scheint also zu passen mit dem Aufkleber. Ich bestelle mal einen Tange 1 Aufkleber ... :D
 
tange 1 rohre hatten bei mit immer 26.8 innen durchmesser.... nur mal so am rande.


wer es genau wissen will: tange 1 sitzrohr:
durchmesser: 28.6
wandstärke: 0.9 / 0.6 / 0.9

---> 28.9 - 2x0.9 = 26.8
das heißt schonmal, du hast keinen rahmen aus tange1


wen nes tange rohr ist, kommt nur prestige in frage
(durchmesser 28,6 / wandstärke 0,7 / 0,4 /0,7)


was ja nur erfreulich wäre ;)
 
Die Rahmennummer meines DX-3000 beginnt mit 8D, also April 1988, Lackschema und Decals entsprechen aber exakt dem im 87er Katalog abgebildeten Modell. Es gibt jedoch einige Abweichungen: Rohrsatz (Tange 900 statt Tange Champion 2), Bremszugführung im Oberrohr statt oben drauf, keine Schutzblechösen, DX-Prägung an den Sattelstreben fehlt. Ergo gab es offensichtlich diverse Jahrgangs-Überschneidungen bzw. Modell-Unterschiede für den jeweiligen Markt. Wie oben schon erwähnt ist dein PR-5000 dann wohl ein 92er Modell, das aber schon Ende 91 zusammengebrutzelt wurde, ein bei vielen Herstellern übliches Verfahren. So ein blau/gelb/rotes 91er PR-5000 steht auch noch auf meiner Haben-wollen-Liste.
 
fresh ginger: Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2 beim PR 5000, genau wie beim PR 6000. Einen Prestige Rahmen hat das PR 5000 ganz sicher nicht. Das würde man sofort an der Strebe zwischen den Kettenstreben erkennen.

Panasonic behauptet im 93er Katalog, dass das PR 5000 einen Tange Champion No 1 hat. Siehe Abbildung. Was könnte es denn sonst sein?

Katalog 1993.png


Ganz interessant: Hier mal ein Bild eines DX 4000 mit Tange Champion 1. So sieht auch mein PR 5000 aus:

Tange1Champion.png


Mein PR 6000 hingegen mit Prestige Rahmen hat einen sehr schönen Steg, der nicht eingelötet wurde sondern aus der Muffe gezogen ist:

PR6000_Prestige.png




Gitanes: Das würde ich mir auch so erklären, dass es ein Modell von 91 ist, das jedoch in Europa zeitversetzt auf den Markt kam.
 
So ein blau/gelb/rotes 91er PR-5000 steht auch noch auf meiner Haben-wollen-Liste.

Da hättest Du an meinem PR 5000 keine Freude, da ich es etwas umgestalten musste. Der Vorbesitzer hatte Lackschäden über dem Aufkleber hässlich übermalt. Daher ohne Dreiecks-Aufkleber. Die roten Abschlussbändchen mussten auch weichen, da sie recht zerfleddert waren.

Mir gefällt es aber auch so sehr gut. Vielleicht sogar besser. Mein PR 6000 hingegen ist originalgetreu aus einem Rahmenset entstanden.

PR5000.jpg


Bildschirmfoto 2013-07-25 um 22.41.17.png Bildschirmfoto 2013-07-25 um 22.41.09.png
 
Da hättest Du an meinem PR 5000 keine Freude, da ich es etwas umgestalten musste.

Bestimmt nicht, weil erstens wär's mir deutlich zu klein und zweitens suche ich das 91er Modell (wie ganz oben abgebildet). Gab's unlängst in Top-Zustand und passender Rahmenhöhe in der Bucht, aber da war ich wohl leider zu geizig.
 
fresh ginger: Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2 beim PR 5000, genau wie beim PR 6000. Einen Prestige Rahmen hat das PR 5000 ganz sicher nicht. Das würde man sofort an der Strebe zwischen den Kettenstreben erkennen.
Panasonic behauptet im 93er Katalog, dass das PR 5000 einen Tange Champion No 1 hat. Siehe Abbildung. Was könnte es denn sonst sein?
Ganz interessant: Hier mal ein Bild eines DX 4000 mit Tange Champion 1. So sieht auch mein PR 5000 aus:

Mein PR 6000 hingegen mit Prestige Rahmen hat einen sehr schönen Steg, der nicht eingelötet wurde sondern aus der Muffe gezogen ist:

Anhang anzeigen 95126

.

Micha , das Tretlager ist ein Feingussteil , da ist nichts rausgezogen , das kommt so aus der Gussform raus.
Und bei diesen Gussteilen gehen die Meinungen auseinander , die sind schwerer als tatsächlich aus Blech gezogene Gehäuse und Muffen , und auch nicht so elastisch was eigentlich auch ein Vorteil an den Knotenpunkten ist.
Auch sind die schneller hergestellt , giessen ,löten , fertig und beim Tretlagergehäuse entfällt das seperate einsetzen des kleinen Querrohres.
Ferigungsvereinfachung nennt man das.....
Für mich keine Verbesserung der Eigenschaften
Aber nett anzusehen sind die schon .
 
Für mich keine Verbesserung der Eigenschaften. Aber nett anzusehen sind die schon .
Hallo Klaus!

Danke für die Erklärung, wie es technisch zu diesem Steg kommt und wie es sich mit der Stabilität verhält. Ich hatte es eher anders herum gedacht, da dieser aufwändiger wirkte. Finde den Steg des PR 6000 zumindest rein ästhetisch schöner anzusehen. Aber das Aussehen alleine hilft der Stabilität ja auch nicht.

Du als Rohrsatzhäuptling kennst Dich nicht zufällig mit dem Tange 1 Champion Rohrsatz aus? Laut '91er und '93er Katalog hat das PR 5000 einen. Doch woran kann ich das nun erkennen? Nur vom Sattelstützendurchmesser her zumindest nicht, da dieser auch 27,2 wie beim Tange Prestige hat. Der Aufkleber am Rahmen selbst besagt nur, dass es sich um einen zweifach konifizierten Stahl handelt.

Der Aufkleber kann an drei unterschiedlichen Rohrsätzen sein:

0,8 / 0,5 oder 0,9 / 0,6 oder 1,0 / 0,7

Bildschirmfoto 2013-07-26 um 17.36.48.png
Bildschirmfoto 2013-07-26 um 17.36.58.png
Bildschirmfoto 2013-07-26 um 17.37.04.png


Das '91er Modell hatte noch diesen Aufkleber:

Tange1.png


Wie ist denn die Angabe der Wandstärke zu verstehen? Oder anders gefragt, wie kann ich denn mit dem Sattelstützendurchmesser und dem Außendurchmesser des Sitzrohrs (28,6) die Wandstärke ausrechnen? Dazu muss doch vom Außendurchmesser zwei Mal die Wandstärke abgezogen werden? Das wäre dann ja (26,8 - 27,2) / 2 = 0,7

Beim PR 6000 mit Tange Prestige habe ich ja auch 28,6 Außendurchmesser und ebenfalls einen Sattelstützendurchmesser mit 27,2.

Das Tange1 Champion ist wie Columbus SL ChromMoly Stahl und hat gleiche Wandungen wie Col. SL oder auch Reynolds 531c. Ein Rahmen aus diesem Materiel wird [...] bis knapp unter der 2kg Marke bei den großen Rahmenhöhen wiegen. [...] Die Rohre haben die Wandung von 0,9x0,5x0,9mm, manchmal auch 0,8x0,5x0,8mm!
 
Ach so ... Sag es doch gleich. Habe den Zahlendreher korrigiert, ändert ja nichts am richtigen Ergebnis.
 
Daraus kann man nur herleiten, dass die Angaben auf der Tabelle bei den Aufklebern falsch sind. Oder aber, dass sie bis zur abschließenden Bearbeitung, also dem Ausreiben des Sitzrohrs gestimmt haben. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du wohl noch mal das Tretlager ausbauen und im Unterrohr messen. Frag mich nicht, wie Du das anstellen sollst.:)
 
Ach Du liebes Lieschen! Ich frage Dich besser nicht. Das Innenlager wird noch gegen ein BB 7400 ersetzt, dann kann ich mal schauen. Doch wie man das messen soll ... :eek:

Wie muss man denn die beiden Angaben der Zahlen verstehen?
 
Zurück
Oben Unten