• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Panasonic PR 5000 - Original oder Fälschung?

Also die Hersteller reiben das Sitzrohr nicht erheblich aus , das wird nur mit der Reibahle maschinell geglättet und der eingefräste Klemmschlitz entgratet , selbst das ist gelegentlich nicht der Fall , die Bohrung ist im Prinzip durch den Rohrsatz schon gegeben.
Jeder hat ja wohl schon Rahmen mit teuren Namen erlebt , bei denen die Alustütze schon bei der Erstmontage aussah wie mit der Flex zerschraddelt , weil selbst das egalisieren schon mal entfällt , vom vernünftigen entgraten mal ganz abgesehen.:mad:
Also deine Rechnung stimmt schon.Ich bin bei Tange nicht so fit , aber es ist ja wohl genau wie bei diversen Reynold Rohrsätzen , gleicher Aufklber aber differente Wandstärken , die Hersteller dokumentieren mit dem Sticker also nur die StahlSORTE , nicht die geometrischen Abmessungen.
Aus einem fertigen Rahmen die tatsächlichen Wandstärken raus zu bekommen geht wohl nur mit zersägen....:confused:
Die angegebenen Gewichte in den Tabellen sind das Gewicht des rohen Rohrsatzes im Lieferzustand, nicht abgelängt für die entsprechende Rahmengrösse , aber selbst da beträgt die Differenz nur ganze 70 Gramm , und durch das zuschneiden wird die noch geringer , es wird ja von den "dicken" Enden der Rohre was abgesägt.

Anzeige

Re: Panasonic PR 5000 - Original oder Fälschung?
Ich würde den verkehrten Rohrsatzaufkleber nicht überbewerten. Auf den Panasonic Bike Museums Seiten wird auch nur wegen eines Tange1 Aufklebers ein 1991er PR6000 als Super Rarität gefeiert. Ich vermute eher, dass man es bei Panasonic nicht immer so genau nahm und auch mal in den falschen Aufkleber-Topf gegriffen wurde, bzw. dass es im Gegensatz zum kleinen Rahmenbauer der Person, die bei Panasonic die Dinger aufklebte, herzlich egal war ob der Sticker korrekt ist.
Dass sich solche Details wie angelötete Zugführungen im Lauf der Produktion ändern ist auch nicht ungewöhnlich.

Ob der Aufkleber verkehrt ist, kann ich nicht sagen. Dingadings PR 5000 hat den gleichen Aufkleber. Ich habe mir auch schon überlegt, ob in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Rohrsätze bei den Modellen verwendet wurden, doch das wäre logistisch ja totaler Unsinn. Habe leider keinen Katalog aus Deutschland von 1991 / 1992. Nur NL und US.

Wegen der Strebe: Der Tange 1 hat auch nur eine Strebe die eingelötet ist. Ich dachte es wäre wie beim Prestige Rahmen ein Teil der Muffe, was aber nicht so ist. Daher kann man es über den Steg nicht sagen. Das DX 5000 hingegen hat auch den gleichen Steg wie das PR 6000, als Bestandteil der Muffe.

Bisher dachte ich ja, der Tange 1 wäre der Vorgänger des Tange Prestige gewesen. Dem ist aber nicht so.

PR 6000 = Tange Prestige
PR 5000 = Tange 1 Champion

An die Panasonic Kenner

DSC_1152.JPG
DSC_1153.JPG
DSC_1154.JPG
DSC_1155.JPG
DSC_1156.JPG

Sattelstützenmaß 27,2
Kein Rohrsatzaufkleber
Aufkleber (sehen irgendwie selbstgemacht aus) unter Klarlack
Rahmennr 0025.......
???????
edit sagt...ich mach das gleich mal sauber:D

An die Panasonic Kenner

Anhang anzeigen 270381 Anhang anzeigen 270383 Anhang anzeigen 270384 Anhang anzeigen 270385 Anhang anzeigen 270386

Sattelstützenmaß 27,2
Kein Rohrsatzaufkleber
Aufkleber (sehen irgendwie selbstgemacht aus) unter Klarlack
Rahmennr 0025.......
???????
edit sagt...ich mach das gleich mal sauber:D
Ist das dieses Panasonic aus Holland (Marktplaats)? Hatte mal genau so eines im "Nimm Du ..." gepostet.

Ich tippe auf ein ziemlich gutes Modell, auch wenn ich nicht weiß, was es genau sein könnte. Tretlagermuffe und die Gabel sowie 27.2 deuten in die Richtung. Wie sieht denn das Steuerkopflogo aus? Ist es das weiße Schreibschrift "P" oder das gelbe Schild?

Dank des Panasonic Bestellsystems konnte man sicher auch PR5000 Rahmen nach eigenen Wünschen konfiguriert bestellen...

Ob der Aufkleber verkehrt ist, kann ich nicht sagen. Dingadings PR 5000 hat den gleichen Aufkleber. Ich habe mir auch schon überlegt, ob in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Rohrsätze bei den Modellen verwendet wurden, doch das wäre logistisch ja totaler Unsinn. Habe leider keinen Katalog aus Deutschland von 1991 / 1992. Nur NL und US.

Wegen der Strebe: Der Tange 1 hat auch nur eine Strebe die eingelötet ist. Ich dachte es wäre wie beim Prestige Rahmen ein Teil der Muffe, was aber nicht so ist. Daher kann man es über den Steg nicht sagen. Das DX 5000 hingegen hat auch den gleichen Steg wie das PR 6000, als Bestandteil der Muffe.

Bisher dachte ich ja, der Tange 1 wäre der Vorgänger des Tange Prestige gewesen. Dem ist aber nicht so.

PR 6000 = Tange Prestige
PR 5000 = Tange 1 Champion

Die Tretlagermuffe , ja alle An- u. Einlötteile sind NICHT Bestandteil eines bestimmten Rohrsatzes , sondern werden seperat dazugekauft.
Auf Velobase findest du einen seitenlangen Tange Katalog , in dem auch sämtliche Lötteile drin sind , die die Fa. Tange herstellt , und das sind gaaanz viele , die haben nämlich nicht nur Rohre hergestellt , sondern alles was des Rahmenbauers Herz begehrt.
Tretlagergehäuse/ Gabelköpfe/ Muffen etc etc. , da kann man lustig "komponieren"...

Wann Tange das Design der Aufkleber geändert hat...keine Ahnung , irgendwann verschwanden die mit den großen Nummern drauf und wurden durch die schwarz/goldenen ersetzt , was dabei aber wen ersetzt , ist mir nebulös , ich sehe heute noch neu gebaute Räder auf dennen der "alte" Tangeaufkleber ( Tange No2 ) bangt ( Touren + Trimräder ) .
Insofern sind unterschiedliche Lötteile an sonst schon Modellgleichen Rahmen nichts ungewöhnliches finde ich .

Wiege halt einfach mal den Rahmen ohne Steuersatzschalen und Tretlager. Dann weißt Du was du nicht hast...

Jedenfalls geile Farbe, ist doch egal ob die echt ist oder nicht, meiner Meinung nach ist es ein Panasonic PR6000 Rahmen und 27,2mm kann nur für Tange Prestige stehen, Tange 1+2 haben immer 26,8mm Stützenmaß gehabt!
Das sage ich auch schon seit drei Monaten, wenn es das aus NL ist. Hatte ich nicht Dir mal eine PN dazu geschrieben?

Wobei die Gabel etwas anders ist als beim 6000er.

Das Rad ist aus NL.Ich hab es nur wegen der C-Record Teile gekauft.Der Rahmen ist mir eh zu klein m-o 56 cm,der verlässt mich wieder.
Gabel sieht so aus wie mit dem Rahmen zusammen lackiert.Auf dem Schaft steht E-Blue als Farbname

Jeder hat ja wohl schon Rahmen mit teuren Namen erlebt , bei denen die Alustütze schon bei der Erstmontage aussah wie mit der Flex zerschraddelt

Genau so sieht die Fast Forward Sattelstüze bei mir auf den ersten 2cm jetzt aus nachdem ich sie versucht habe in mein PR 2000 zu bekommen. Weiter habe ich mich nicht getraut - kann mir jmd sagen ob beim PR 2000 die 27,2 reinpasst :oops:

bei mir steht auf dem Rahmensticker Tange CR-MO Triple Butted Tubes

edit: war 26,8 aber ließ sich problemlos auf 27,2 ausreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück