• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 5-Uhr-Club

@Scheinregen bin jetzt auf ganz dünnen Eis -da sehr, sehr wenig Ahnung von Chemie -aber ich würde behaupten Tapiokastärke ist ein andere Begriff für Tapioka Maltodextrin- uns bezeichnet einfach ein Malto das aus Tapioka gewonnen wird.....kann natürlich quark sein, dann entschuldige ich mich für die Falschinformation 🙈
Das wäre frech von Huel 😅
Ich muss mir das Wissen auch zusammenklauben - es sieht wohl so aus:
Malto wird aus Stärke hergestellt, es kann auch aus Tapiokastärke sein, müsste dann aber auch richtig deklariert werden.
Screenshot_20240125_102351_com.android.chrome_edit_310471366833874.jpg
 
Für tiefenentspannte Menschen, die nicht so viel Alltagsstreß haben, macht es keinen Sinn um 5 Uhr aufzustehen und sich eine Routine anzueignen. Das machen nur die, die innerlich nach etwas Ruhe und Gleichmäßigkeit suchen.
 
Es gibt nun mal verschiedene Chronotypen. Ein Langschläfer kann man nun mal nicht zu einem Frühaufsteher umpolen. Daher ist es auch unsinnig, solchen Schlaftypen irgendwelche Aktivitäten morgens um 5 Uhr zu empfehlen. Vor 8 oder 9 Uhr läuft da nichts.
 
Das machen nur die, die innerlich nach etwas Ruhe und Gleichmäßigkeit suchen.
Ach ich weiß ja nicht. Ist vermutlich einfach eine persönliche Präferenz, entweder man mag es oder eben nicht. Werde von anderen als recht ausgeglichen beschrieben und sehe mich selbst auch so.

Bin eigentlich durchgängig ab 04:45 auf den Beinen und versuche ab 05:30 beim Fitness (Winter) oder auf dem Rad (Sommer) 90- 120 Minuten zu trainieren bevor ich an den Schreibtisch gehe. Es klappt in manchen Wochen besser, in anderen nicht so gut.

Macht es mich erfolgreicher? Nope
Macht es mich besser? Nicht zwangsläufig
Passt es einfach zu meinen Gewohnheiten? Jepp

So gut dieses ganze Thema um das Ritualisieren auch vermarktet wird, bewirkt dieser ständige Gedanke an das persönliche Wachstum/Effizienzsteigerung eigentlich auch genau gegenteiliges. Es baut an der Stelle auch einen Druck auf den man ja eigentlich vermeiden/bearbeiten möchte...

Ich denke auch, dass man den Zauber ganz gut auf zwei Faktoren runterbrechen kann:

1. Bau eine Struktur die in deinen Alltag passt und verzettel dich nicht in Kleinigkeiten
2. Wenn die Struktur häufiger besteht als dass sie verändert wird hast du eigentlich einen guten Job gemacht.

Das war mein Tedtalk, Paypal-Link zu meiner Masterclass folgt dann in ein paar Tagen.
 
Was habt ihr alle für Jobs?
5Uhr aufstehen, kurz Frühstücken und dann zur Baustelle fahren damit man gegen 6:30Uhr da ist.
Je nach Baustelle ist es auch mal eine Stunde früher und zurück ist man, wenns gut läuft, zwischen 17 und 18Uhr.

Da bleibt für die me-time nicht besonders viel Zeit.
 
Was habt ihr alle für Jobs?
Bis letztes Jahr noch aktiv in der Pflege, 04:30 aufstehen, 05:00 aufs Rad und um 06:00 fertig "am Bett", 14:30 ging es dann umgekehrt zurück.

Seit letztem Jahr bin ich nun nicht mehr "am Bett" und stattdessen in der Verwaltung, stehe um 04:45 auf und Ablauf wie oben beschrieben.

Wie gesagt, dieses um 05:00 zu Trainieren ist halt ne nette Idee, die Uhrzeit lässt sich aber beliebig wählen, Hauptsache es passt in den Alltag.
 
Erst mal Danke für den Buchtip! Allerdings gibt es auch Alternativen. Ich stehe früh auf und ordne erstmal den neuen Tag. Abends all zu lang zu grübeln, mag ich nicht. Ich sammle da nur lose die Gedanken für den nächsten Tag. Nach der Arbeit bin ich meistens müde und schlafe kurz vor dem Training und Abend. Würde ich morgens meine Gedanken auf den Sport konzentrieren, ginge irgend etwas schief, bzw. ich wär nicht bereit für die vielen Störungen und Herausforderungen, mit denen man profesionell umgehen muss. Danach kommt erst der Sport zum Ausgleich.
Wahrscheinlich ist das aber auch ein angeborener Rhythmus. Denn ich kam zu spät auf die Welt. Wollte wahrscheinlich erstmal ausschlafen.
Ein Mitglied des "Nie vor 6 Aufstehen-Clubs".
In den Ferien schlafe ich bis 9.
Du solltest ein Buch darüber verfassen. Wird laufen.

Ich habe mich als Spätaufsteher (danke @Teutone ich gehöre zur zweiten Hotelgastkategorie) mal ein Jahr lang gezwungen, morgens vor der Arbeit mind. 5 Km zu joggen. Abgesehen davon, dass ich ein mieser Läufer bin und ich meinen Rücken und Knie damit gequält habe, hatte ich das Phänomen, dass mir insbesondere im Winter/Frühjahr dann auf der Arbeit immer kalt war. Zuvor habe ich nach der Laufeinheit fein geduscht und mich frisch angezogen in den Büro Job begeben. Aber dieses kalte Körpergefühl kam meist so ein bis 2h nach dem Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle für Jobs?
5Uhr aufstehen, kurz Frühstücken und dann zur Baustelle fahren damit man gegen 6:30Uhr da ist..
Augen auf bei der Berufswahl. Wärst mal Architekt geworden, dann würdest Du erst um 11 auf die Baustelle fahren, ein paar sinnfreie Anweisungen geben, und wärst um 14 Uhr wieder zuhause. ;)
 
In diesem Buch geht es um das Konzept, früh aufzustehen und sich zuerst auf sich selbst zu konzentrieren, die sogenannte Me-Time.

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, eine Variante ist aber wohl, direkt nach dem Aufstehen 20 min Sport, 20 min in sich gehen, und 20 Bildung.

Ich selbst denke darüber nach, meine Radeinheiten unter der Woche auf morgens zu legen. Also konsequent um 5 Uhr aufzustehen, eine Flüssigmahlzeit anzuschütteln (z.B. Huel) und die auf dem Rad zu trinken.
Huel und das Buch passen wahrscheinlich ganz gut zusammen: Beide richten sich an Menschen, die Halt/ Erfolg/ Gesundheit in irgendwelchen Geheimkonzepten und Spezialrezepten suchen.

Für mich ist beides nichts.
 
Du solltest ein Buch darüber verfassen. Wird laufen.

Ich habe mich als Spätaufsteher (danke @Teutone ich gehöre zur zweiten Hotelgastkategorie) mal ein Jahr lang gezwungen, morgens vor der Arbeit mind. 5 Km zu joggen. Abgesehen davon, dass ich ein mieser Läufer bin und ich meinen Rücken und Knie damit gequält habe, hatte ich das Phänomen, dass mir insbesondere im Winter/Frühjahr dann auf der Arbeit immer kalt war. Zuvor habe ich nach der Laufeinheit fein geduscht und mich frisch angezogen in den Büro Job begeben. Aber dieses kalte Körpergefühl kam meist so ein bis 2h nach dem Laufen.
Das war der Fehler! Du hättest dich nach dem Laufen immer 30 Minuten lang in die Eistonne setzen müssen! 😁
 
Für tiefenentspannte Menschen, die nicht so viel Alltagsstreß haben, macht es keinen Sinn um 5 Uhr aufzustehen und sich eine Routine anzueignen. Das machen nur die, die innerlich nach etwas Ruhe und Gleichmäßigkeit suchen.
Ja, und alle die Hans Werner heißen gucken beim gehen in die Luft und fahren Motorrad mit Wurstblinker 🙄 (abgeleitet von "Hans guck in die Luft" und "Werner" um dir zu verdeutlichen, wie sinnfrei solche pauschalen Aussagen sind)
Was habt ihr alle für Jobs?
5Uhr aufstehen, kurz Frühstücken und dann zur Baustelle fahren damit man gegen 6:30Uhr da ist.
Je nach Baustelle ist es auch mal eine Stunde früher und zurück ist man, wenns gut läuft, zwischen 17 und 18Uhr.

Da bleibt für die me-time nicht besonders viel Zeit.
Ich habe Gleitzeit, muss zwischen 7:00 und 18:30 Uhr auf meine 8 Stunden kommen, ob von Zuhause oder Büro ist egal. Ich fahre allerdings auch am liebsten morgens, gerne so früh wie möglich um dann während der Arbeit schon mit der Regeneration zu beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und alle die Hans Werner heißen gucken beim gehen in die Luft und fahren Motorrad mit Wurstblinker 🙄 (abgeleitet von "Hans guck in die Luft" und "Werner" um dir zu verdeutlichen, wie sinnfreien solche pauschalen Aussagen sind)
Das ist doch Käse. Wenn Du noch nie das Glück hattest in eine solche angenehme Situation zu kommen, über 20-30 Jahre Deine Zeit frei einteilen zu können, wie willst Du das dann beurteilen ?
 
Das ist doch Käse. Wenn Du noch nie das Glück hattest in eine solche angenehme Situation zu kommen, über 20-30 Jahre Deine Zeit frei einteilen zu können, wie willst Du das dann beurteilen ?
Ja, pauschalisieren ist Käse.
Ich teile mir meine Zeit größtenteils selbst ein, kann Sport machen wann ich will, 7 Tage die Woche.
Dennoch bin ich morgens leistungsfähiger als nachmittags.
 
Zurück
Oben Unten