• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BACKROAD GRX RX810 1x11 Rahmengröße

forestgraveler

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Damen unter euch, die Rose Gravel Bikes fahren. Ich habe mich aufgrund der nicht verfügbaren Canyons nun für ein Rose Backroad GRX RX810 entschieden. Laut Messung mit ca. 76cm Schrittlänge liege ich bei 50 cm Rahmen. Aufgrund meiner Größe von 163 cm frage ich mich aber, ob nicht der 47er Rahmen besser wären. Gibt es hier jemanden, der ähnlich groß ist und mir da weiterhelfen kann?

Zum Vergleich: bei Canyon liege ich bei Größe 2XS. Bei Cube liege ich laut Rechner bei XS/50 cm.
Das Cube Gravel Bike meines Freundes in Größe S fahre ich auch gerne, habe hier aber Schwierigkeiten mit der Armlänge. Das heißt, ich komme nicht optimal an die Bremsen und meine Arme sind immer durchgestreckt.

Hier nochmal zusammengefasst:

Größe 163 cm
Schrittlänge ca. 76 cm
Armlänge ca. 64 cm

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der jeweilige reach der einzelnen Räder? Hast du die mal zum Vergleich da?

Ich hab deutlich kürzere Arme als du bei 1,6m und 75SL. Ich würde definitiv 47 brauchen vom reach.

Aber das könnte man besser beurteilen wenn man den reach der o.g. Räder, insbesondere das vom Freund was zu lang ist, wüsste.

P.S.: ist das ein Fehler bei Rose, dass das 47er MEHR reach haben soll als das 50er?! Dann würd ich auch eher 50 nehmen wenn das tatsächlich so wäre 😵‍💫

P.P.S.: Rose schreibt was von maximaler Schrittlänge wegen der Sattelstütze. Bei 47 steht maximal 75cm SL. Hm 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der jeweilige reach der einzelnen Räder? Hast du die mal zum Vergleich da?

Ich hab deutlich kürzere Arme als du bei 1,6m und 75SL. Ich würde definitiv 47 brauchen vom reach.

Aber das könnte man besser beurteilen wenn man den reach der o.g. Räder, insbesondere das vom Freund was zu lang ist, wüsste.

P.S.: ist das ein Fehler bei Rose, dass das 47er MEHR reach haben soll als das 50er?! Dann würd ich auch eher 50 nehmen wenn das tatsächlich so wäre 😵‍💫

P.P.S.: Rose schreibt was von maximaler Schrittlänge wegen der Sattelstütze. Bei 47 steht maximal 75cm SL. Hm 🤷‍♀️
Guter Punkt, ich habe mal nachgesehen.

Reach des Cube Nuroad Pro FE, Größe S: 386 mm
Reach des Rose Rose Backroad GRX RX810, 47 cm: 374 mm
Reach des Rose Rose Backroad GRX RX810, 50 cm: 371 mm

Ich weiß auch nicht, ob das ein Fehler ist, oder nicht. Jedenfalls komisch...
Wahrscheinlich brauche ich dann eher das 50er.. Schade, weil das 47er gerade eine kurze Lieferzeit hat :D :D
 
Guter Punkt, ich habe mal nachgesehen.

Reach des Cube Nuroad Pro FE, Größe S: 386 mm
Reach des Rose Rose Backroad GRX RX810, 47 cm: 374 mm
Reach des Rose Rose Backroad GRX RX810, 50 cm: 371 mm

Ich weiß auch nicht, ob das ein Fehler ist, oder nicht. Jedenfalls komisch...
Wahrscheinlich brauche ich dann eher das 50er.. Schade, weil das 47er gerade eine kurze Lieferzeit hat :D :D
Das Bike meiner Schwester, die mir später mal ihre Schritt- und Armlänge ausmessen wird, liegt im Reach bei 377 mm und ihrer Meinung nach hätte sie eher die kleinerer Größe mit 368 mm gebraucht. Wir sind von den Proportionen her ähnlich.
 
Dann würde ich bei Rose nochmal vor Ort oder telefonisch den reach abklären.

Auch das Thema Sattelstütze und Schrittlänge würde ich dann nochmal ansprechen. Es nutzt dir ja der 47er nix, wenn dasDing zu weit drin sein muss.

Ich persönlich würde auch eher zu 37,1 als 37,4 tendieren. Insbesondere wegen dem stack-reach von 1,44.
Mein persönlicher Wohlfühlreach liegt bei 36,x und stack-reach auch so 1,44 bei einem ja doch eher aufrechtem bequemem Gravelbike.

Am Rennrad hab ich 38er reach und stack-reach 1,31...
 
Dann würde ich bei Rose nochmal vor Ort oder telefonisch den reach abklären.

Auch das Thema Sattelstütze und Schrittlänge würde ich dann nochmal ansprechen. Es nutzt dir ja der 47er nix, wenn dasDing zu weit drin sein muss.

Ich persönlich würde auch eher zu 37,1 als 37,4 tendieren. Insbesondere wegen dem stack-reach von 1,44.
Mein persönlicher Wohlfühlreach liegt bei 36,x und stack-reach auch so 1,44 bei einem ja doch eher aufrechtem bequemem Gravelbike.

Am Rennrad hab ich 38er reach und stack-reach 1,31...
Danke für deine Einschätzung dazu! Ich sehe das genauso und werde es vor Ort mal ausprobieren. Bin aber fast sicher, dass ich die 50cm brauche. Stack to reach ist beim 47er nicht optimal für mich.
 
Guter Punkt, ich habe mal nachgesehen.

Reach des Cube Nuroad Pro FE, Größe S: 386 mm
Reach des Rose Rose Backroad GRX RX810, 47 cm: 374 mm
Reach des Rose Rose Backroad GRX RX810, 50 cm: 371 mm

Ich weiß auch nicht, ob das ein Fehler ist, oder nicht. Jedenfalls komisch...
Wahrscheinlich brauche ich dann eher das 50er.. Schade, weil das 47er gerade eine kurze Lieferzeit hat :D :D
Sowas gibt's bei Giant auch manchmal. Gründe dafür können sein... Lenkwinkel flacher beim kleineren Rahmen, verschieden lange Vorbauten , die dann in Summe das Rad mit dem kurzen Reach dann doch wieder etwas länger machen. Ist halt blöd wenn man den Vorbau eh anpassen wollte.
Kann aber auch einfach falsch kopiert sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen besser nachfragen. Und am besten mal Probefahren oder mindestens sitzen.

Anekdote:
Hab heute übrigens im sehr tollen RadRaceShop HH mal auf nem Grizl sitzen können.

In XS, und obwohl mir der ach so kompetente Rechner ("Perfect Positioning System" 🙄) online XXS ausspuckt, hätte ich sogar am XS inkl. Sattelstütze mit Setback nen 90mm statt des verbauten 70mm Vorbaus dran kloppen können, und zusätzlich den Lenker deutlich nach unten drehen. Da saß ich ja schon mega aufrecht drauf...hätte ich aufgrund der nackten Zahlen nie vermutet.

Deswegen ist "in die Hand nehmen" so sooooo wichtig!
 
@forestgraveler
Ich bin 3 cm grösser als du, und fahre ein 2021 Nuroad C 62 in xs. Ich bin etwas verwunder, dass es dir in S taugt. Ok du schreibst ja schon selbst, dass die Armlänge nicht passt.
was spricht denn gegen ein Cube Nuroad in XS. Oder ist das auch nicht lieferbar?
 
Zurück
Oben Unten