• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Outdoor Garmintouren in Zwift hochladen

Blutgraf

Mitglied
Ich habe die Suchmaschine bemüht aber das Thema nicht gefunden.

Ein Freund von mir erzählte, dass er seine Trainings und Rennen draußen auch auf Zwift hochlädt und damit die XP erhöht.
Ich wusste bis gestern noch nicht, dass es solch eine Möglichkeit gibt.
Gestern Abend mal gegoogelt. Aber so richtig schlau werde ich da nicht. Mein Radfreund konnte es mir nicht erklären, weil ihm das ein "Profi" auf dem smartphone eingerichtet hat.

EIgentlich ist es ja "Betrug" die Kilometer zum Weiterkommen in Zwift zu benutzen.
Aber ich würde dennoch gerne wissen wie das machbar ist.
Was und wie muss ich das machen, dass die Fahrten draußen als Training bei Zwift gezählt werden?

Ich nutze
-Garmin Edge 530
-Garminuhr Venu 3
-Samsung S22 und Notebook

als Software habe ich die Garmin Connect und Zwift- Apps installiert.

so einfach dachte ich es mir auch, aber das funktioniert nicht bzw. ich bekomme das nicht hin. Wahrscheinlich bin ich zu blöd und zu alt für diese technischen Lösungen.

Das geht bei Zwift seit einem Update vor ein paar Wochen. Wenn die Verbindung zwischen Garmin und Zwift davor schon eingerichtet war, muss sie neu initiert werden, damit das funktioniert.
Darüber hinaus musst du ein Zwift Abo aktiv haben, damit die XPs gezählt werden. Wenn Du das Abo z.B. pausierst, werden die Einheiten zwar übertragen, aber es gibt in der Zeit dann keine XPs.

So zumindest mein Kenntnisstand ...

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es dann doch nicht. Garmin und Wahoo lassen es wohl nicht zu. Verbindungen sind bei beiden Geräten und Zwift hergestellt. Meine Garmintour von eben wird nicht in Zwift mit XP´s belohnt. Wie ich schon schrieb- es wäre ja eh Betrug so die Level schneller durchlaufen zu können. Hochladen bei Strava funktioniert tadellos und das reicht ja eigentlich auch.

Anhänge

• Zwift-Garmin.jpg
    Zwift-Garmin.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 11
ja, habe ich. Zwift zeigt mir auch die Verbindung an. Habe getrennt und neu verbunden. Ich habe sogar WLAN und Dienstprogramme bei Garmin Connect und Uhr und Edge neu installiert. Heute bin ich ko. Probiers halt morgen noch mal mit einer Draußenrunde.Danke Euch

PS: naja, nicht Betrug im klassischen Sinne. Aber eben jede Fahrt nutzen um in Zwift die level hochzukommen ist irgendwie unwirklich. Wenn ich draußen 5000 km im Jahr fahre, entspricht das bei 20 XP/je Kilometer ja 100.000 Punkte - also etwa 10 höhere Level. Dann brauche ich mich über die vielen Level 100-Fahrer nicht zu wundern.
Na sicher liegt das an mir. Bestreite ich nicht. Ich sagte ja, dass ich nicht der technisch Versierteste bin. Ich mache was man mir ratet und es klappt halt nicht. Oben sind halt Garmin und Wahoo ausge-ixt.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-26 152037.jpg
    Screenshot 2025-08-26 152037.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb- es wäre ja eh Betrug so die Level schneller durchlaufen zu können. Hochladen bei Strava funktioniert tadellos und das reicht ja eigentlich auch.
Was soll daran Betrug sein? Das ist halt ein Goodie für Leute wie mich, die ihre Jahreslizenz auch im Sommer laufen haben und man nicht zwingend aufn Trainer muss um seine Streak zu erhalten. Pro KM gibt es gerade mal 1/4 XP gegenüber einem Zwift Kilometer, außerdem weder Drops noch zählen die KM zu einem Bike-Upgrade in Zwift. Ist ne nette Dreingabe, mehr nicht (ich hab auch ohne die XP von draussen schon mehrmals lvl 100 erreicht).

ja, habe ich. Zwift zeigt mir auch die Verbindung an. Habe getrennt und neu verbunden. Ich habe sogar WLAN und Dienstprogramme bei Garmin Connect und Uhr und Edge neu installiert. Heute bin ich ko. Probiers halt morgen noch mal mit einer Draußenrunde.Danke Euch

PS: naja, nicht Betrug im klassischen Sinne. Aber eben jede Fahrt nutzen um in Zwift die level hochzukommen ist irgendwie unwirklich. Wenn ich draußen 5000 km im Jahr fahre, entspricht das bei 20 XP/je Kilometer ja 100.000 Punkte - also etwa 10 höhere Level. Dann brauche ich mich über die vielen Level 100-Fahrer nicht zu wundern.
Na sicher liegt das an mir. Bestreite ich nicht. Ich sagte ja, dass ich nicht der technisch Versierteste bin. Ich mache was man mir ratet und es klappt halt nicht. Oben sind halt Garmin und Wahoo ausge-ixt.
Hast du versucht, Garmin über die mobile App statt über Edge zu verbinden? Manchmal funktioniert das stabiler.

@Blutgraf Wie sieht deine Verbindung mit Zwift in Garmin Connect aus?
Meine Aktivitäten aus Zwift werden bei Garmin Connect dargestellt, aber das schon ewig. Aber halt nicht umgekehrt von Garmin nach Zwift.
Wie gesagt, heute bin ich groggi, morgen mal sehen ob´s vielleicht inzwischen doch auch in anderer Richtung funktioniert.

Ich habe Garmin sowohl über die mobile App als auch über Edge und meine Venu 3 verbunden.

Was soll daran Betrug sein? Das ist halt ein Goodie für Leute wie mich, die ihre Jahreslizenz auch im Sommer laufen haben und man nicht zwingend aufn Trainer muss um seine Streak zu erhalten. Pro KM gibt es gerade mal 1/4 XP gegenüber einem Zwift Kilometer, außerdem weder Drops noch zählen die KM zu einem Bike-Upgrade in Zwift. Ist ne nette Dreingabe, mehr nicht (ich hab auch ohne die XP von draussen schon mehrmals lvl 100 erreicht).
Das wusste ich alles ja noch gar nicht! Dann macht dieses Goodie zumindest etwas mehr Sinn in meinen Augen und es gibt einen beachtlichen Unterschied zum wirklichen Fahren auf der Rolle und Draußen. Danke für die Aufklärung.

Und ich zweifle niemanden seine Level an. Das war mehr ein Gedanke. Betrügen geht ja einfacher - man spannt sein E-Bike in die Rolle. :-) und fährt jeden Tag einmal The PRL Full. :-) man lässt fahren.

Mehrmals Level 100? Respekt. meine ich ehrlich.

Zurück