• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OSM Europa auf Edge 705

snowghost

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe auf meinem Edge 705 bisher die Deutschland-Karte von OSM (von hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy).

Da ich demnächst auf Mallorca bin, wollte ich mir jetzt die entsprechende Europa-Karte installieren bzw. habe das auch getan.
Allerdings zeigt mir diese Karte in Deutschland (zumindest in meiner Ecke) nur noch ganz wenige Straßen an. Also viel weniger, wie die Deutschland-Karte selbst.

Hat jemand von Euch dieses Verhalten auch schon festgestellt?
Oder welche Karte (außer der original Garmin) verwendet Ihr für Mallorca?

Schon mal vielen Dank für die Info.

Joachim

AW: OSM Europa auf Edge 705

Da gibts ja zwei verschiedene:
Europakarte als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: eu_gmapsupp.img.gz (411MB)
und
Europakarte als Komplettdatensatz mit typ-File direkt fürs GPS-Gerät: typ_eu_gmapsupp.img.gz (411MB)

Ich hab mal von einer älteren ohne Typfile auf eine DE Karte mit Höhenlinien und typ-file umgestellt und hab auch das Gefühl das dort wesentlich weniger Strassen drin sind.

Probier mal die karte ohne typ File,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe tatsächlich die Karte mit dem Typ-File installiert. Werde heute Abend also gleich mal die andere Karte testen...

So. Habe jetzt die andere Europakarte von dem Link installiert und ausprobiert.
Mit dieser Karte werden zwar mehr Strassen dargestellt als mit der Karte inkl. Typ-File aber immer noch weniger als mit der ursprünglichen Deutschland-Karte.
Werde mir jetzt wohl doch noch eine original Garmin-Karte aus der Bucht holen... Wird mir sonst langsam zu blöd...

So. Habe jetzt die andere Europakarte von dem Link installiert und ausprobiert.
Mit dieser Karte werden zwar mehr Strassen dargestellt als mit der Karte inkl. Typ-File aber immer noch weniger als mit der ursprünglichen Deutschland-Karte.
Werde mir jetzt wohl doch noch eine original Garmin-Karte aus der Bucht holen... Wird mir sonst langsam zu blöd...

Das kenne ich. Wenn man feststellt, das der Home Turf streckenmässig nur sehr schwach besetzt ist, kommt an den Garmin-Karten kaum vorbei.
Ich habe mir City Navigator und Deutschland Topo zugelegt.

Nun klappt's auch mit dem Nachbarn.... ;)

Hallo,
ich wollte mir ebenfalls die OSM Europa Karte auf mein etrex Vista überspielen. Klappt auch, allerdings sehe ich auf dem GPS nur die "Grundkarte" von Garmin.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank

Kamikaze

Was meinst du mit "du siehst nur die Grundkarte"?
Meinst du, dass nur die Grundkarte in der Auswahlliste auf dem Garmin erscheint oder in der Kartendarstellung selbst?

Wenn ersteres der Fall ist: welche Karte wolltest du installieren, wohin hast du das File gelegt und wie heißt es?
Hast du schon mal eine andere OSM-Karte auf dem Garmin gehabt?

Habe bis jetzt immer nur die Garmin Topo auf dem GPS gehabt.
Ich werde nochmal eine andere OSM Karte überspielen und dann mal sehen. Habe glaub ich die falsche Karte in ein falsches Verzeichniss überspielt.
Trotzdem Danke und wenn es immer noch nicht klappt, frag ich nochmal nach

THX
Kamikaze

Hallo,
ich wollte mir ebenfalls die OSM Europa Karte auf mein etrex Vista überspielen. Klappt auch, allerdings sehe ich auf dem GPS nur die "Grundkarte" von Garmin.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank

Kamikaze

Das Probleme habe ich nun mit meinem Edge 705.
Habe die OSM Karte in Mapsource drin und der lädt diese auch in 30 Minuten aufs Gerät. Aber auf dem Edge sehe ich nur die Basiskarte.

Kann ich einfach die Daten der runtergeladenen OSM Karte auf die SD Karte kopieren und fertig?

So langsam wirds echt nervig...

Danke!

Die heruntergeladene und entpackte OSM Karte unter dem Namen gmapsupp.img in das Verzeichnis Garmin auf Deiner SD Karte kopieren und freuen.

Die heruntergeladene und entpackte OSM Karte unter dem Namen gmapsupp.img in das Verzeichnis Garmin auf Deiner SD Karte kopieren und freuen.

Habe seit einigen Tagen einen Edge 705 im Einsatz und habe nun die Straßenkarte wie oben beschrieben, auf eine SD Karte geladen. Leider findet der Garmin die Straßenkarte auf der SD Karte nicht, sondern nur die auf dem Gerätespeicher installierte MTB- badenwürtemberg Karte.
Was muss ich tun um die SD Karte im Garmin ansprechen zu können?

Gruß S´hannes

Habe seit einigen Tagen einen Edge 705 im Einsatz und habe nun die Straßenkarte wie oben beschrieben, auf eine SD Karte geladen. Leider findet der Garmin die Straßenkarte auf der SD Karte nicht, sondern nur die auf dem Gerätespeicher installierte MTB- badenwürtemberg Karte.
Was muss ich tun um die SD Karte im Garmin ansprechen zu können?

Gruß S´hannes

Menü-Karte- wenn dort die BW-Karte aktiviert ist Haken raus - dann müsste eigentlich die andere angezeigt werden.

Gruß.

Menü-Karte- wenn dort die BW-Karte aktiviert ist Haken raus - dann müsste eigentlich die andere angezeigt werden.

Gruß.

Danke für deinen Tip, leider hat er uns nicht weiter gebracht. Wenn ich das Häckchen vor der MTB badenwürtemberg Karte entferne ist nur die Original Garmin Karte vorhanden und die ist für gar nichts zu gebrauchen.
Ich habe die gmapsupp.img auf SD Card geschaufelt während sie im Garmin war und nicht über den Cardslot vom Laptop. Das war doch so richtig?
Leider lässt sich die OSM Karte auch nicht in Mapsource anzeigen, nachdem ich sie entpackt habe. Mache ich da was falsch oder ist das so normal?

Gruß S'hannes

Die karte muss in den Ordner Garmin auf der SD.
Und bei mir ( habe die OSM und die Open MTB drauf ) kannstdu in dem Feld wo du das Häckchen vor der einen Karte machen kannst auch noch scrollen kannst zur anderen Karte

Die karte muss in den Ordner Garmin auf der SD.
Und bei mir ( habe die OSM und die Open MTB drauf ) kannstdu in dem Feld wo du das Häckchen vor der einen Karte machen kannst auch noch scrollen kannst zur anderen Karte

Danke für deine Antwort,
das ich scrollen kann war mir bewusst. Habe nicht nur die "MTB badenwürttemberg", sondern auch "MTB bayern" und "MTB austria" installiert.
Allerdings sind diese drei Karten auf dem internen Gerätespeicher. Die Straßenkarte fürs Rennrad habe ich auf der SD Karte im Ordner Garmin abgespeichert. Nur ist diese unter "Einstellungen" -> "Karte" nirgends zu finden.
Muss ich diese über Mapsource auf der SD Karte speichern?

Oder evt. ist auch die Datei beschädigt:confused:,vielleicht hat jemand einen anderen Link, wo ich mir eine OSM Rennradkarte von Deutschland runterladen kann?

Servus Hannes,

meines Wissens ist es wurscht ob du die Karte mit Mapsource überspielst oder direkt.
Macht aber evtl. einen Unterschied was die Adresssuche angeht da habe ich mal was gelesen.

ich lade gerade die Rennradkarte von velomap runter.
Dann gehe ich mal fahren.
Bericht folgt

Danke für deine Antwort,
das ich scrollen kann war mir bewusst. Habe nicht nur die "MTB badenwürttemberg", sondern auch "MTB bayern" und "MTB austria" installiert.
Allerdings sind diese drei Karten auf dem internen Gerätespeicher. Die Straßenkarte fürs Rennrad habe ich auf der SD Karte im Ordner Garmin abgespeichert. Nur ist diese unter "Einstellungen" -> "Karte" nirgends zu finden.
Muss ich diese über Mapsource auf der SD Karte speichern?

Oder evt. ist auch die Datei beschädigt:confused:,vielleicht hat jemand einen anderen Link, wo ich mir eine OSM Rennradkarte von Deutschland runterladen kann?

Moin
Wie gesagt ...
auf der SD Karte muß der Ordner Garmin sein. Darin die Karte abspeichern!
SOLLTE das nicht klappen könnte es auch sein das die OSM Karte nicht 100% tig runtergeladen ODER mit Winzip entpackt wurde also fehlerhaft ist.
Also am besten noch einmal runterladen und dann entpacken. Dabei NIX anderes am Rechner machen!!
Hatte ich auch schon mal... beim 2 ten mal war alles gut!

Und... das überspielen einfach per Drag&Drop im Explorer. Oder eben Kopieren und im endsprechenden Ordner einfügen.
MapSource braucht man nicht... dauert nur lange.
mfg

Bei mir funktioniert die Velomap-Karte ganz gut und auch die Abdeckung paßt bei mir in der Gegend. Leider waren in den Abruzzen nur die größeren Straßen erfaßt, so daß ich mir auch den CN gekauft habe. Du kannst ja auf Velomap nachschauen und dann z.b mit GoogleMaps oder den Microsoft-Maps vergleichen und entscheiden, ob der CN notwendig ist.
Und da ein Opensource-Projekt nur durch die Mithilfe vieler klappt, sollten dann nicht erfaßte Straßen auch in Openstreetmap eingepflegt werden. So haben dann mal alle was davon.

Bei mir funktioniert die Velomap-Karte ganz gut und auch die Abdeckung paßt bei mir in der Gegend. Leider waren in den Abruzzen nur die größeren Straßen erfaßt, so daß ich mir auch den CN gekauft habe. Du kannst ja auf Velomap nachschauen und dann z.b mit GoogleMaps oder den Microsoft-Maps vergleichen und entscheiden, ob der CN notwendig ist.
Und da ein Opensource-Projekt nur durch die Mithilfe vieler klappt, sollten dann nicht erfaßte Straßen auch in Openstreetmap eingepflegt werden. So haben dann mal alle was davon.

Gott weiß ich habs versucht...............

Wenn mir jemand erklären kann wie ich DAS hinbekomme würd ich gern Wege einfügen. Aber ich begreif es nicht... nicht einmal ansatzweise.
mfg

Zurück