• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Terra Race – erster Test: Gravel Express aus dem Baskenland

Anzeige

Re: Orbea Terra Race – erster Test: Gravel Express aus dem Baskenland
Ein sehr schönes Rad! Gut finde ich vor allem die Möglichkeit, es von den Anbauteilen sehr passend zu konfigurieren - da können sich andere Hersteller gerne ein Beispiel dran nehmen.
Leider ist in den großen Größen der Stack doch wieder sehr hoch und damit ist das Bike dann eben nicht mehr so sportlich.

Ich kann mit diesem Knick im Steuerrohr nichts anfangen, ein langgezogenes Steuerrohr finde ich da gefälliger.

dw.jpg

Ich fahre selbst ein Orbea MTB, aber deren Marketing ist schon speziell: das erste konsequente Race-Gravelbike? Da gab es doch schon so einige Modelle, fast jeder große Hersteller hat doch Race-Modelle neben den Adventure-Reihen. Vielleicht legt jeder Hersteller „Race“ unterschiedlich aus, aber so ein Statement ist schon mutig. Weiß auch nicht, warum die Redaktion dann schreibt, es sei „nicht zu vollmundig“. Ihr habt ja schon entsprechende Räder der Mitbewerber getestet…

Erinnert mich an die sinngemäße Aussage, dass man Aero und Gewicht nicht beides in einem Rad haben kann, als Orbea das Orca vorgestellt hat. Auch damals gab es Hersteller, die das bereits widerlegt hatten.

Ansonsten gefällt mir das Rad aber sehr gut und auch die Anpassungsmöglichkeiten im Konfigurator sind toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit diesem Knick im Steuerrohr nichts anfangen, ein langgezogenes Steuerrohr finde ich da gefälliger.

Anhang anzeigen 1638809
Da spiegelt sich deren Designsprache wieder. So wie beim Orca:
1750831161310.png

...meinen Geschmack trifft es aber auch nur bedingt. Die Stufe am oberen Ende des Steuerrohr sieht auch auch etwas seltsam aus finde. Ingesamt aber ein interessantes Rad.

Es kommen ja aktuell echt starke Räder (Race-Gravel) auf den Markt. Cannondale, Cervelo, Orbea, Willier, Rose, Ridley...

Leider ist in den großen Größen der Stack doch wieder sehr hoch und damit ist das Bike dann eben nicht mehr so sportlich.

Ich wollte grad schreiben, ich es eigentlich genau passend finde, da fahren wir groß gewachsene schon mit sehr viel Sattelüberhöhung durch die Gegend, mehr wird schon echt unbequem.

Reach und Stack minimalst comfortabler aber ansonsten ähnlich meinem Crux in 61.

Zurück