• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Operation Aderlass

https://www.sueddeutsche.de/sport/aderlass-prozess-doping-urteil-1.5175272
Das sind schon Strafen, die weh tun. Und zwar nicht nur die Freiheitsstrafe, sondern auch die Nebenstrafen. Mit den drei Jahren Berufsverbot wird es außerdem nicht getan sein, denn nach Rechtskraft des Strafurteils wird zusätzlich noch ein berufsrechtliches Verfahren auf ihn zukommen, an dessen Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit der Entzug der Approbation stehen wird.
Endlich mal vernünftige Strafen für einen Dopingarzt. In der Vergangenheit waren die oft sehr lasch.
 
Warum auch immer man die Leute so bestrafen konnte und andere nicht. Für mich sind es Wenige von Vielen. Solange man nicht alles an die Öffentlichkeit bringt und mal richtig aufräumt, wird immer wieder gedopt werden. Gemeint ist aufräumen bis ganz nach oben.
 
Na ja, 4 Jahre und 10 Monate sowie ein Berufsverbot von nur 3 Jahren und eine angemessene Geldstrafe (meine Quelle Spiegel online) sind für den Arzt ein ungemein preiswertes Ergebnis und keine harte Strafe.
Das Ergebnis ist ein Ansporn, so weiter zu machen.
Als Verteidiger wäre ich sehr zufrieden aber als Sportler bin ich höchst unzufrieden über solch einen Unsinn.
Ich hoffe, die StA geht in Revision (sehr wahrscheinlich) und das Urteil wird anders bewertet.
Meine Meinung als Jurist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 4 Jahre und 10 Monate sowie ein Berufsverbot von nur 3 Jahren und eine angemessene Geldstrafe sind für den Arzt ein ungemein preiswertes Ergebnis und keine harte Strafe.
Das Ergebnis ist ein Ansporn, so weiter zu machen.
Als Verdeidiger wäre ich sehr zufrieden aber als Sportler bin ich höchst unzufrieden.
Meine Meinung als Jurist.
Immerhin geht es hinter Gitter und kein Bewährungsmist, aber mehr wäre wünschenswert.
 
Ich habe meinen Beitrag nochmals editiert.
So etwas macht den Sport kaputt.
 
... ein Berufsverbot von nur 3 Jahren ...
Die Dauer des (strafrechtlichen) Berufsverbots ist fast egal. Der ist u.a. auch wegen (vorsätzlicher) gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil einer Patientin verurteilt worden. Das kostet ihn nach Rechtskraft des Urteils dann so gut wie sicher zusätzlich auch noch (berufsrechtlich) die Approbation und damit wird die Karriere als Arzt wohl beendet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Pech der 1. zu sein.
Jetzt wird sich kein Freiwilliger mehr finden der auspackt.
Aber er hat wieder mal nicht ausgepackt, was für mich bedeutet das das noch honoriert wird😇
 
Das ist schon happig und m. E. bisher einmalig, dass ein drogendealender und verabreichender Mediziner derart verurteilt wird. Ich gehe schon davon aus, dass das Urteil andere Mediziner, die mit dem Gedanken spielen, illegale Substanzen für Sportler beschaffen und verabreichen zu wollen, beeindrucken wird.
 
Das ist schon happig und m. E. bisher einmalig, dass ein drogendealender und verabreichender Mediziner derart verurteilt wird. Ich gehe schon davon aus, dass das Urteil andere Mediziner, die mit dem Gedanken spielen, illegale Substanzen für Sportler beschaffen und verabreichen zu wollen, beeindrucken wird.
Diskussionswürdig: Halten härtere Strafen Verbrecher vom Verbrechen ab? Ich fürchte, so einfach ist es nicht.
 
Diskussionswürdig: Halten härtere Strafen Verbrecher vom Verbrechen ab? Ich fürchte, so einfach ist es nicht.
Nun... immerhin ist juristisch geklärt worden, dass hier Verbrecher Verbrechen begehen.

Der ein oder andere Saubermann, der sich ein kleines Zubrot verdienen wollte, wird nun eher Saubermann bleiben wollen. Doch... denke ich schon.

Dass hohe Strafen nicht zwangsläufig zum Rückgang von Verbrechen führen, ist Konsens. Nur handelt es sich hier nicht um Mord, Totschlag o. ä., wo Menschen aus niedersten Instinkten zum Verbrecher werden, sondern um eiskalt kalkulierte Kosten/Nutzen (Risiko/Nutzen) Abwägungen von eigentlich (bis dato) unkriminellen Menschen. Die rechnen sich das dann aus, ob sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet ihn nach Rechtskraft des Urteils dann so gut wie sicher zusätzlich auch noch (berufsrechtlich) die Approbation und damit wird die Karriere als Arzt wohl beendet sein.
Ist das dann nicht nur ein formaler Abschluss? Könnter er nicht nach Weitwegistan auswandern und dort praktizieren? Oder hat ein Entzug der Approbation weltweit Gültigkeit?
Letztendlich könnte er ja auf den Vertrieb von Heilkristallen umsteigen. :D
 
IMG_20210125_194022.jpg
 
Na wenn da was dran ist, ist bei GCN dann aber schnell Schluss für ihn...hm
 
Jeder so wie er es verdient.
Mein Mitleid hält sich bei denen, die erwischt und dann in einem ordentlichen Verfahren abgeurteilt wurden, sehr in Grenzen.
Wer erwischt wird, ist bei mir auf der dunklen Seite. Es gibt keine Bewährung.
Nicht im Sport.
 
Jeder so wie er es verdient.
Mein Mitleid hält sich bei denen, die erwischt und dann in einem ordentlichen Verfahren abgeurteilt wurden, sehr in Grenzen.
Wer erwischt wird, ist bei mir auf der dunklen Seite. Es gibt keine Bewährung.
Nicht im Sport.
Gewöhn Dich dran, es gibt zwei Arten von Profis, die die erwischt wurden, und die, die nicht erwischt wurden. Da braucht man jetzt nicht soo übertrieben die Moralkeule schwingen lassen, das wirkt etwas albern und weltfremd.. oder anders gesagt, ja, es gibt die "dunkle Seite", und das gehört bestraft.. aber es gibt keine "helle Seite".
 
Ich bin +50 Jahre alt und bin früher geschwommen. Da brauche ich mich an nichts mehr zu gewöhnen.
Das Thema kenne ich, seit ich 17 bin. Den Mist von heute gab es damals auch schon.
 
Ich bin +50 Jahre alt und bin früher geschwommen. Da brauche ich mich an nichts mehr zu gewöhnen.
Das Thema kenne ich, seit ich 17 bin. Den Mist von heute gab es damals auch schon.
Zu Deiner Zeit hat man im Ostblock noch Oral Turinabol eingeworfen. Heute wird z.B. Somatropin gespritzt, das machte zu Deiner Zeit niemand.
 
Zurück
Oben Unten