• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

On One Il-Pompino

shog87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als 'mtb-news' - User mit Rennrad-Ambitionen habe ich nun auch in dieses Forum gefunden.
Gegenwärtig spiele ich mit dem Gedanken mir einen Straßenrenner für längere Asphalt Ausfahrten zuzulegen. Da ich via SuFu nicht fündig geworden bin:

Ich habe den Il-Pompino Rahmen (ja ich bin mir über die Bedeutung des neoromanischen Namens im Klaren...:p) von On-One in meiner engeren Auswahl, da er sich mit den Hori-Ausfallenden als SSP aufbauen lässt (Fixie/SSP Trend blabla nehme ich auch in Kauf..)

Nun folgende Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Il-Pompino, Verarbeitung etc?
Laut Webseite fallen die Rahmen sehr kompakt aus und ich würde mir mit meine 1,90 einen XL-Rahmen 20'' bestellen, hat jmd vll auch dahingehend, Geo, Größe etc schon Erfahrung?
Weiterhin bin ich RR-Basteltechnisch unbedarft.. Würde es, falls ich doch in naher Zukunft doch eine Schaltung fahren möchte, möglich sein diese an den Rahmen anzubauen, Stichwort Ausfallenden?
Laut Geo sieht der Rahmen eher Cross-orientiert aus (liege ich da falsch?) bzw. habe ich auch schon Cross-Aufbauten vom Il-Pompino gefunden, würde ein Wechsel auf Z.B. Zweifach Kurbel und Schaltung da überhaupt Sinn machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.:)
Besten Gruß

Karsten

Anzeige

Re: On One Il-Pompino
AW: On One Il-Pompino

Hab jetzt kein Pompino aber kann sagen das es mir der Schaltung schwierig bzw unmöglich wird da die neuen Rahmen tracknaben (120mm) brauchen , ein normales rennrad hat hinten 130mm breite aber falls du noch an einen alten ran kommst kannst du sogar eine Mtb Nabe einbauen da die noch 135mm Breite hatten .

mfg

Ich habe eins. Für mich kommt es der eierlegenden Wollmilchsau nahe. Ein Fahrrad für alles: Arbeitsweg- und Stadtrad, Reiserad, Rennrad und Crosser in einem. Gerade auf längeren Strecken lernt man den Komfort, den der Stahlrahmen bietet, schätzen. Schaltung habe ich bisher nicht vermisst. Hoch hinauf geht es auch ohne:

bonette.JPG

Verarbeitung ist angesichts des Preises o.k. Nach dem dritten Winter läuft aus dem Verstärkungsblech am Steuerrohr jetzt etwas Rost. Laut Hersteller ist das aber unproblematisch.

Zur Größe: Ich fahre mit 178 cm den Rahmen in Größe L. Insofern sollte es für Dich mindestens XL sein (größer gibt es aber eh nicht).

Falls Du doch nicht auf die Option einer Schaltung verzichten möchtest, solltest Du Dir mal das Surly Cross Check anschauen.

@maximgold : Respekt, so hoch hinaus und auch noch Gepäck mit an Bord :-)

hab gestern mein On-One Il Pompino bestellt ........... da hast Du recht,
denke auch es ist die allglücklichmachende Wollmilchsau ,
und kann es kaum erwarten bis das Teil da ist

allseits schnelle Beine

Zurück