• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oldie-RR = max. Geschwindigkeit bei ebener Straße geringer?

AW: Rennrad-Oldies langsamer? (bei ebener Straße)

Preis für den sinnlosesten Kommentar 2010
Na, dann stehen wir ja zusammen auf der Bühne, jeder in seiner Kategorie :D

Aber sorry, hab eben erst gesehen, dass du U 15 bist. Da tut mir mein Kommentar wirklich leid, er ist unpassend im Hinblick auf dein Alter. Wollte damit nur ironisch zu verstehen geben, dass solche Vermutungen, wie du sie angestellt hast, in meinen Augen schlichtweg Unsinn sind. Das trifft übrigens auch auf die Hinweise auf ungefettete Lager etc. zu. Gibt nur einen wirklichen Grund: Das Rad passt dir nicht.

Anzeige

Re: Oldie-RR = max. Geschwindigkeit bei ebener Straße geringer?
AW: Rennrad-Oldies langsamer? (bei ebener Straße)

Bei dem Bianchi ist's mir nun auch klar, wenn ich durchtrete und dann mit einem Fuß ganz unten bin, so sitze ich auch dem Sattel wirklich ganz ganz vorne und mein Fuß ist mehr oder weniger auf den Zehenspitzen - da kriege ich bei 30km/h keinen Druck mehr auf die Pedalen, bei 35km/h ist Schluss, ohne das ich aus dem Sattel gehen muss.
Bei dem Kleineren gehts an die 45km/h (ohne Aufstehen), hier sitze ich auch normal auf dem Sattel und kann ganz normal durchtreten.
Hier muss noch beachtet werden : Ich fahre in diesem Monat noch OHNE RR-Schuhe/Klickschuhe, ich kann also nicht an den Pedalen ziehen, nur drücken.

Edit : Ich würde mal sagen es ist mehr als nur 10cm zu groß, mein Vater ist 1,90, er hat gesagt es war damals die größte Rahmengröße die sie hatten (wie gesagt 61 oder 63). Ich bin gerade mal 1,70, also 20cm kleiner. :D

Gut...welches Fazit ziehst Du nun aus dieser haarsträubenden Geschichte??
Ist nun das Alter oder die passende Größe eines Rades ausschlaggebend?

AW: Oldie-RR = max. Geschwindigkeit bei ebener Straße geringer?

Die Größe.
Das Alter des Fahrrads spielt minimal so mit, dass es ziemlich schwer ist, und die Übersetzung kleiner ist. Aber das macht höchstens 2-3km/h aus.
Aber wie bereits erwähnt, das Rennrad ist jetzt eh nichtmehr im Gebrauch.

Die Größe.
Das Alter des Fahrrads spielt minimal so mit, dass es ziemlich schwer ist, und die Übersetzung kleiner ist. Aber das macht höchstens 2-3km/h aus.
Aber wie bereits erwähnt, das Rennrad ist jetzt eh nichtmehr im Gebrauch.

Gewicht, bei Wetten Dass?? Hat irgendnen Typ den Jens Voigt beim Sprint abgezogen. Herausforderer auf nem 25kg Stahlpanzer der Armee==> Gewicht machts nicht immer

Ich verstehe immer noch nicht was du mit Übersetzung meinst.

Meinst du das Blatt/ Ritzel (z.B. 39/15)was man fährt?? oder die Anzahl der Blätter bzw Ritzel?? (2 Blätter /10 Ritzel)

Man kann auch mitm Singlespeeder schnell fahren.

Gewicht, bei Wetten Dass?? Hat irgendnen Typ den Jens Voigt beim Sprint abgezogen. Herausforderer auf nem 25kg Stahlpanzer der Armee==> Gewicht machts nicht immer

Ich verstehe immer noch nicht was du mit Übersetzung meinst.

Meinst du das Blatt/ Ritzel (z.B. 39/15)was man fährt?? oder die Anzahl der Blätter bzw Ritzel?? (2 Blätter /10 Ritzel)
Man kann auch mitm Singlespeeder schnell fahren.

Er meint die Anzahl der KB und der Ritzel.Die Frage nach der Übersetzung hat der gar nicht richtig verstanden.

Eher die Anzahl der Blätter. ;) Aber das ist bei mir nicht 2/10, eher 2/8.
Aber wie gesagt, der Großteil ist die Höhe.

Zurück