Zeitenschwelger
Aktives Mitglied
Ganz so einfach ist das leider nicht. Man kann BIP und Inflation nicht linear in Beziehung setzen. Aber generell hast Du, vereinfacht gesehen, recht. Nach Bundesbank-Kriterien haben wir noch einen leichten Anstieg der Wirtschaftsleistung. Das hält nur nicht lange vor und dann treffen Rezession und Inflation zusammen. Stagflation ist so ziemlich das Schlimmste, was einem Wirtschaftssystem wie dem unseren passieren kann.Interessant finde ich auch die Darstellung der Fakten zum gegenwärtigen ökonomischen Zustand.
Vor wenigen Tagen hieß es noch: Überraschender Anstieg des BIP im 3. Quartal um 0,3%!
Juchuhhh!!!! Es geht doch bergauf!
Wenn ich nun aber von diesen 0,3% die Inflationsrate des selbigen Quartals abziehe, lande ich in einem deutlich negativen Bereich hinsichtlich der Wirtschaftsleistung - oder?
Komisch nur, daß die Wirtschaftsexperten unter den Journalisten das nicht erkennen.![]()
Aber kein Problem, wir (also unsere EZB) schauen weiter zu wie die FED die Zinsen zügig erhöht (und die haben keine importierte Inflation, wie wir in Europa). Durch das zu zögerliche Nachziehen wertet der Euro gegen den USD ab (irgendwas mit 24% seit Juni diesen Jahres). Wohin geht wohl das Geld, wenn das Zinsniveau in USA deutlich höher ist? Mal nachdenken...
Damit haben wir im Übrigen auch einen nicht unerheblichen Teil des Anstieges der Energiepreises erklärt (wir kaufen in USD ein). Was wohl Frau Lagarde irgendwann mal dazu sagen wird...
Ich frage mich täglich, was oben auf der Brücke los ist. Sind die in einer anderen Realität?
(Zur Inflation: Im Moment ist die Angebotsseite kurz. Viele können nicht liefern. Nachfrage ist die lange Seite. Also steigen die Preise, das ist völlig klar. Das ändern wir nicht mit noch mehr Geld im Markt...).
Dazu kommt, das die Südländer Europas nicht abwerten können. Die sind in Euro zu teuer. Das halten die nicht mehr lange aus. Die Zinsen steigen und gleichzeitig wachsen die Staatschulden...ich flippe uss...
Ehem. Nochmals sorry für OT.