• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

490148-3ylcj8yal5ea-060301s21_bkb-large.jpg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Auch Luftverteidigungsdiesel oder Fuel-to-Noise-Converter genannt

Leute, ganz ehrlich, ich wünsche mir diese Zeiten zurück. Da gab es vernünftige Gegner, beide Seiten waren berechenbar und hatten sich vernünftig verhalten. Heute gibt es nur noch Feinde - einer irrer als der andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernemann Schild - Kopie.jpg


Konservierungsideen? Meine Idee: große Fehlstellen vorsichtig mit einer Zündkerzenbürste vom losen Rost befreien, Rostumwandler drauf, danach Leinlöl über alles wischen?
Als Rostvernichter (*) sollte auch Zitronensäure 20-25 Gew.-% gehen - erstmal vorsichtig antesten. Und abschließend sorgfältig abspülen, klar. Stino Leinölfirnis aus dem Baumarkt vergilbt mit der Zeit, das wird man bei dem hellen Hintergrund sehen. Besser hoch aufgereinigte aus dem Künstlerbedarf, oder vielleicht wie erwähnt Owatrol. Wobei, ich würde nur die angerosteten Stellen leinölfirnissen. Das härtet da schnell aus, Reste von der Emaille mit Lappen abnehmen; mehrmals wiederholen. Nach dem Aushärten, kann dauern, alles hartwachsen.

* Rostumwandler sind für mich Mittel, die sich mit dem Rost verbinden und am Werkstück verbleiben ohne mit Wasser abgespült werden zu müssen. Rostvernichter ist für mich alles, was Rost chemisch vernichtet. Klassischerweise sind das im Handwerk Beizen gennante Säuren wie Schwefelsäure oder Salzsäure, die Rost und Zunder auflösen. Oxalsäure und Zitronensäure sind schonender, müssen aber auch abgespült werden. Ebenso Phosphorsäure, die dazu eine gute Grundierung liefert. Die Bezeichnung ist leider uneinheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten