• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Ja klar kann man damit Schallplatten wiedergeben und die Wiederinbetriebnahme lohnt auch.

Die alten DUAL Dreher waren alle sehr ordentlich und sind gemeinhin besser als ihr etwas angestaubter Ruf. Einfach anschließen und ausprobieren. Für das Ortofon OM Tonabnehmersystem gibt es auch noch Ersatznadeln, wobei ich hier die Nadeleinschübe erst ab der Serie 10 empfehlen würde. Der Tonabnehmer läßt sich aber auch durch die Nadel 20 aufrüsten; die Nadel 30 oder Nadel 40 wäre dagegen bereits Overkill.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/325000-349999/340529-da-01-de-ORTOFON_OMB_5E.pdf
Schon mal vielen Dank für die Tips:daumen: ich find's erstaunlich, wie von Serie 10 nach Serie 20 schon der Preis explodiert:D, vom Overkill mal ganz zu schweigen.

Dann zur nächsten Frage. Ich habe das Teil jetzt mal angeschlossen. Ergebnis, der Teller dreht sich, Tonarm macht was er soll und man hört auch, das der Tonabnehmer Töne abnimmt, aber, aus der Anlage kommt nix raus:idee:

Es ist diese hier von TA

image.jpeg

Ich habe sowohl A1 als auch A2 versucht, da passiert nix.

image.jpeg

Und R und L kann ich schon unterscheiden.

Mein erster Gedanke war, vielleicht Kabel defekt, nur ich weiß, dass ich bei meiner alten Anlage das Kabel links im Bild mit einer Schraube am Verstärker verbinden musste. Das moderne TA Geraffelt hat solch eine Schraubverbindung aber nicht.

image.jpeg

Ich bin gerade etwas ratlos:(

Schon mal vielen Dank für die Tips:daumen: ich find's erstaunlich, wie von Serie 10 nach Serie 20 schon der Preis explodiert:D, vom Overkill mal ganz zu schweigen.

Dann zur nächsten Frage. Ich habe das Teil jetzt mal angeschlossen. Ergebnis, der Teller dreht sich, Tonarm macht was er soll und man hört auch, das der Tonabnehmer Töne abnimmt, aber, aus der Anlage kommt nix raus:idee:

Es ist diese hier von TA

Anhang anzeigen 400864

Ich habe sowohl A1 als auch A2 versucht, da passiert nix.

Anhang anzeigen 400866
Und R und L kann ich schon unterscheiden.

Mein erster Gedanke war, vielleicht Kabel defekt, nur ich weiß, dass ich bei meiner alten Anlage das Kabel links im Bild mit einer Schraube am Verstärker verbinden musste. Das moderne TA Geraffelt hat solch eine Schraubverbindung aber nicht.

Anhang anzeigen 400868

Ich bin gerade etwas ratlos:(
Dir fehlt auf jeden Fall ein Phono-Entzerrvorverstärker. Deshalb sollte es sehr leise und bassarm klingen. Kommt was, wenn du voll aufdrehst?

Der einzelne Draht soll nur eine Masseverbindung herstellen, kann nötigenfalls (also wenn es brummt) einfach unter eine Gehäuseschraube geklemmt werden. Signal muss auch ohne ankommen.

Würde auch sagen das die moderne Anlage nicht ohne weiteres geeignet ist. Habe extra meinen alten Verstärker wieder herausgeholt und entstaubt.;)
Der hat einen speziellen Eingang für Plattenspieler und natürlich auch die Klemmschraube fürs Massekabel. :)

Nachdem ihr mich durch Eure Schallplattenstories angefixt habt, habe ich mal meinen alten Dual aus dem Keller geholt.

Anhang anzeigen 400828 Anhang anzeigen 400829 Anhang anzeigen 400830

Lohnt es sich, das Teil aufzuarbeiten? Ich meine jetzt nicht polieren (ok, drüberfeudeln müsste schon sein) sondern z.B. neuer Tonabnehmer und was sonst ggf. noch empfehlenswert ist. Wäre für Tips mit konkreten Empfehlungen dankbar.

Und eins noch, von Heifei hab ich noch weniger Ahnung, als von Fahrrädern;)

Und das hier ist nicht mein Wohnzimmer, also ordentliche Qualität reicht:)
Anhang anzeigen 400827
Das Teil ist besser, als das Plastikgehäuse vermuten lässt. Wahrscheinlich ist noch die originale Dual DN165E Nadel verbaut, die ist einer Ortofon Nadel 10 ähnlich. Sofern die noch in Ordnung ist gibt es keinen Grund, sie zu ersetzen. Die zerfallen jedenfalls nicht spontan nach 15 Jahren Kellerlagerung

Der 630 hatte dann soweit ich mich entsinne eine Nadel ähnlich der 20. Ob eine Nadel 30 oder 40 overkill ist, da scheiden sich die Geister, angesichts der Anlage die das ganze verstärken soll würde ich aber sagen, eine 10er reicht.

Gönne bitte dem Tellerlager einen Tropfen Öl (optimal ist ein CGLP-Öl, aber einfaches Motoröl ist ähnlich gut genug). Das zerlegen ist nicht schwer, eine Anleitung dazu gibt's hier:
http://www.dual-board.de/index.php?...cs-150q-610q-620q-630q-2225q-2235q-anleitung/

Dir fehlt auf jeden Fall ein Phono-Entzerrvorverstärker. Deshalb sollte es sehr leise und bassarm klingen. Kommt was, wenn du voll aufdrehst?

Der einzelne Draht soll nur eine Masseverbindung herstellen, kann nötigenfalls (also wenn es brummt) einfach unter eine Gehäuseschraube geklemmt werden. Signal muss auch ohne ankommen.
Voll aufdrehen muss ich mal schauen, ich bin gerade unterwegs. Was ist und was macht ein phono-entzerrvorverstärker? Kannst Du das einem Laien erklären?
Das Teil ist besser, als das Plastikgehäuse vermuten lässt. Wahrscheinlich ist noch die originale Dual DN165E Nadel verbaut, die ist einer Ortofon Nadel 10 ähnlich. Sofern die noch in Ordnung ist gibt es keinen Grund, sie zu ersetzen. Die zerfallen jedenfalls nicht spontan nach 15 Jahren Kellerlagerung

Der 630 hatte dann soweit ich mich entsinne eine Nadel ähnlich der 20. Ob eine Nadel 30 oder 40 overkill ist, da scheiden sich die Geister, angesichts der Anlage die das ganze verstärken soll würde ich aber sagen, eine 10er reicht.

Gönne bitte dem Tellerlager einen Tropfen Öl (optimal ist ein CGLP-Öl, aber einfaches Motoröl ist ähnlich gut genug). Das zerlegen ist nicht schwer, eine Anleitung dazu gibt's hier:
http://www.dual-board.de/index.php?thread/25519-gehäuse-öffnen-bei-dual-cs-150q-610q-620q-630q-2225q-2235q-anleitung/
Ich seh schon, jetzt fang ich auch noch an, meinen Plattenspieler auseinander zu schrauben. Braucht man bestimmt viel Spezialwerlzeug:D

Voll aufdrehen muss ich mal schauen, ich bin gerade unterwegs. Was ist und was macht ein phono-entzerrvorverstärker? Kannst Du das einem Laien erklären?
Vereinfacht gesagt: Beim Schneiden einer Schallplatte werden die tiefen Frequenzen abgesenkt (weniger "laut") u.a. weil sonst der Rillenabstand zu groß würde (und damit die Spielzeit zu kurz) und die hohen Frequenzen angehoben...Diese Absenkung / Anhebung wird dann beim Abspielen durch den Phono-Entzerrer wieder ausgeglichen. Ausserdem ist das Signal vom Tonabnehmer zu klein, so daß noch eine Verstärkung (ca. Faktor 100) erfolgt.

... und CS_741 ...

original_DUAL_CS_741_1200x800_A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was @petbo sagt
Ich seh schon, jetzt fang ich auch noch an, meinen Plattenspieler auseinander zu schrauben. Braucht man bestimmt viel Spezialwerlzeug:D

Ja, du brauchst Spezialwerkzeug, mit dem Inbussatz für moderne Räder kommst du nicht hin. Du brauchst nämlich einen Philips-Schraubendreher, außerdem zum auseinanderhebeln des Gehäuses einen Schlitzschraubendreher und zur Motordemontage eine kleine Sechskantnuss. Und für die Stecker geschickte Finger. Du siehst, ein gewöhnlicher Fahrradschrauber muss sich komplett neu ausstatten. :cool:

Dem schließe ich mich an. Hier gibt es eine Auswahl an günstigen Phonoverstärkern der Einsteiger bis hin zu sog. High End (das Meiste dort ist aber Einsteiger- bis obere Mittelklasse):

http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker.html

Die Project Phonobox oder eine NAD PP2 wären ein guter Kompromiss. Wenn Du eine gebrauchte Musical Fidelity V LPS II oder deren Vorgänger V- LPS 90 (die Röhrenförmige) ergattern kannst, dann würde ich wohl diese nehmen. Dann sollen die ifi-Sachen auch recht gut und preisgünstig sein.

Na ja, der Unterschied liegt in der Fassung des Diamanten, in dessen Güte und Politur. Je besser geschliffen und je hochwertiger die Politur, desto besser die klangliche Ausprägung und je höher die Standzeit.

Wenn Dich diese Preise schon schrecken, dann schaue Dich besser nicht in den höheren Qualitätssegmenten um. :cool::bier:

Der PE stammt glaube ich aus der Zeit, als man mit DUAL gemeinsam Modelle auf den Markt warf. Das ist mWn ein Reibradler mit DUAL-Motor und DUAL-Tonarm und deshlab nicht ganz so gefragt, wie die älteren PE-Eigenkreationen, die qualitativ oberhalb der DUALs angesiedelt waren, aber dennoch keine Kröte sondern wirklich brauchbar.

Von AKG gab es einen Tonabnehmer X8E und ein P8ES. Die Nadeln waren mWn nach austauschbar; der zusätzliche kleine Stift, der die Kunden zum Tonabnehmerneukauf "motivieren" sollte, kam erst mit dem Nachfolger P25.

Die AKG Systeme klingen ein wenig süßlich, zuckrig und sind somit tonal nicht zu 100% korrekt. Das ist aber nicht das einzige Problem: Sie sind bekannt für im Korpus ohne Zutun des Anwenders abreißende Spulendrähtchen. Das äußert sich in abrupt versterbende Kanäle. Auch sind sie bekannt für aushärtende Nadelträgergummis. Unterm Strich würde ich hier immer den Tonabnehmer komplett tauschen und in keine Ersatznadel investieren.

PS.:

Der Knaller damals von PE war der PE2020 mit seiner komplexen Vollautomatik. Dieser wurde auch als Telefunken Acusta W250 vertrieben. Und PE33 und PE34 sind in der Szene heute sehr gut beleumundet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die info da er mich über 30 jahre begleitet hat werde ich ihn auch weiter benutzen
Das AKG wurde mir im HiFI Tempel Schauland in Hamburg empfolen.Da haben sich die leute rumgedrückt wie heute bei Media da gabs ein eigenes Audio Studio ,Schauland wurde später an WOM verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Unterschied liegt in der Fassung des Diamanten, in dessen Güte und Politur. Je besser geschliffen und je hochwertiger die Politur, desto besser die klangliche Ausprägung und je höher die Standzeit.

Wenn Dich diese Preise schon schrecken, dann schaue Dich besser nicht in den höheren Qualitätssegmenten um. :cool::bier:

Diamonds are a girls best friends - da sind die Tonnadeln recht günstig gegen :rolleyes:

Zurück