• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

... ist ein ortofon RED...
... gibt es bei "die Nadel".
Komme da öfter vorbei.
Ärgerlich ist, daß es ein Opfer von Putzwahn-Unkenntnis ist.
Empfindliche Analoggeräte: Fehlanzeige bei Generation Z.
...das Erlebnis hatte eine unwissende Person mit meinem AKG P8ES Super Nova: Da hat Herr Schürholz dann eine Shibata-Nadel "retipped"...
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Habe mir mal einen Big Muff clone und ein Reverb von dort aufgebaut. Beides feine Teile.
Das Fuzz Face wird bestimmt auch gut sein.
Dieses Fuzz von Kurt Ballou interessiert mich auch schon sehr, auch der andere Bausatz, ein Distortion mit der "voll auf 11" klangsteuerung des Boss HM2 wird sehr interessant 🙃

Ich haben vor 10 Jahren u.a. das "Univox SUPER-FUZZ" nachgebaut ... das Pedal, das The Who und dann später all die Doom, Drone, Stoner Bands nutzten... hat mir damals aber nicht gefallen. Jetzt benutze ich es für Bass ... yes! habe noch einen Boss BassDrive dahinter um die klangregelung zu puschen ... da ich keinen Ampeg Kühlschrank Zuhause habe 🤓 Kann gut sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isses. Also, meine erste Ausführung für Nichtkenner war eher Mangelhafte, da es um das Thema allgemein ging ... das war ja nicht gefragt, aber ist dann im Nachgang dieses Beitrags Wissenswert.

Ein Ibanez 2389B / BK aus ca. 1974. MIT durchgehendem Hals (Japan-Kopie sonst meist geschraubt)
Eine Kopie des Rickenbacker 4001 in Jetglow.
Anhang anzeigen 1058104


Leider ist das gute Stück wohl irgendwann in seiner Geschichte umgeflogen und bei der anschließenden Reparatur am Hals, wurde die Schraube für die Halsspannung nicht wieder montiert... Der Hals war also fies krumm und die Seitenlage fast unspielbar. ich arbeite mich mit neuer Schraube langsam in Richtung Spielbar. Als Ersatzteil übrigens ein Bolzen für die Bremse 🤓
... das ist übrigens eine Voll-krass-baustelle-geschichte geworden, da der Halsstab dann doch flöten gegangen ist und ich das Griffbrett entfernen musste sowie die ganze spannkonstruktion im hast ... hässliche Angelegenheit ... quasi Totalschaden ... jetzt warte ich auf "Zeit" ... Ersatzteile sind schon da, nur für die Umsetzung der Reparatur fehlen noch Ressourcen...

... allerdings wurde ich in der Band, in der ich aktuell spiele auch vom Bass zur 3. Gitarre (+Orgel) versetzt 🙄 ... kann ich wenigstens bisschen von meinem alten Equipment nutzen ... es ist keine Echte Fender 😉 ... aber der SOUND THUNDER 90 ist schon Original 😍
IMG_20220508_141009_454.jpg
 
Dieses Fuzz von Kurt Ballou interessiert mich auch schon sehr, auch der andere Bausatz, ein Distortion mit der "voll auf 11" klangsteuerung des Boss HM2 wird sehr interessant 🙃

Ich haben vor 10 Jahren u.a. das "Univox SUPER-FUZZ" nachgebaut ... das Pedal, das The Who und dann später all die Doom, Drone, Stoner Bands nutzten... hat mir damals aber nicht gefallen. Jetzt benutze ich es für Bass ... yes! habe noch einen Boss BassDrive dahinter um die klangregelung zu puschen ... da ich keinen Ampeg Kühlschrank Zuhause habe 🤓 Kann gut sowas:
Bei mir war es quasi umgekehrt, ich hatte vor einigen Jahren mal einen Ausflug in die Bass Welt gemacht und mir hierfür das BigMuff Pi gebaut.
Hat mir dort aber nicht gefallen (eigentlich nur, weil ich auf ein schön rausgestelltes Attack im Bass Sound stehe, warum benutze ich dann ein Fuzz?! 😂). Einfach nur ein haben-wollen Impuls.

Ist aber nicht schlimm, mit der Gitarre macht mir das Teil umso mehr Spaß.

Ich drücke die Daumen für die Truss Rod Reparatur am Ibby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es quasi umgekehrt, ich hatte vor einigen Jahren mal einen Ausflug in die Bass Welt gemacht und mir hierfür das BigMuff Pi gebaut.
Hat mir dort aber nicht gefallen (eigentlich nur, weil ich auf ein schön rausgestelltes Attack im Bass Sound stehe, warum benutze ich dann ein Fuzz?! 😂). Einfach nur ein haben-wollen Imluls.

Ist aber nicht schlimm, mit der Gitarre macht mir das Teil umso mehr Spaß.

Ich drücke die Daumen für die Truss Rod Reparatur am Ibby!
Ja, ein fuzz möllert den Bass ganz schön zu. Genau deshalb habe ich den Bass Overdrive BOD-3 von Boss dahinter, bei dem ist der "Drive" nur Viertel aufgedreht, aber der EQ ist ein Boost/Cut für High und Low, der bringt wieder Klarheit rein.

Fuzz an der Gitarre bin ich noch am experimentieren. Habe mir einen gebrauchten Little Big Muff geholt, noch nicht ganz am Ziel, darum bin ich auf "Face" gespannt.

Zum Glück habe ich eine Holzwerkstatt bei meinem Vater parat. Das Truss Rod sollte schon reparabel sein... ein Original 4001 von Rickenbacker hat sogar zwei nebeneinander drinnen... krasse Sache...

Leider hatte der Bass bereits eine schlechte Reparatur hinter sich, sonst wäre das ganze nicht "in die Brüche" gegangen... dafür war er nicht zu teuer. Die Japan Nachbauten mit Neck Trough sind gar nicht mal mehr günstig. Ich wollte halt gerne einen haben... "eigentlich" habe ich schon einen guten Bass, ein Ibanez Roadstar aus den 80s. Ist ein richtig guter Pressision Bass.
978E814A-9616-495D-AFF4-EC238CB52EC8.jpeg
 
Ja, ein fuzz möllert den Bass ganz schön zu. Genau deshalb habe ich den Bass Overdrive BOD-3 von Boss dahinter, bei dem ist der "Drive" nur Viertel aufgedreht, aber der EQ ist ein Boost/Cut für High und Low, der bringt wieder Klarheit rein.

Fuzz an der Gitarre bin ich noch am experimentieren. Habe mir einen gebrauchten Little Big Muff geholt, noch nicht ganz am Ziel, darum bin ich auf "Face" gespannt.

Zum Glück habe ich eine Holzwerkstatt bei meinem Vater parat. Das Truss Rod sollte schon reparabel sein... ein Original 4001 von Rickenbacker hat sogar zwei nebeneinander drinnen... krasse Sache...

Leider hatte der Bass bereits eine schlechte Reparatur hinter sich, sonst wäre das ganze nicht "in die Brüche" gegangen... dafür war er nicht zu teuer. Die Japan Nachbauten mit Neck Trough sind gar nicht mal mehr günstig. Ich wollte halt gerne einen haben... "eigentlich" habe ich schon einen guten Bass, ein Ibanez Roadstar aus den 80s. Ist ein richtig guter Pressision Bass.
Anhang anzeigen 1113570
👍

Ich steh ja bei 4- und 6-Saitern ja auch (wie bei Fahrradteilen) auf das japanische Zeug.

Hier mal mein 7-Japan Jazz Bass
DSC_1761.JPG


... und thematisch pre 1990 passend meine '81er Tokai ES
DSC_1762.JPG
 
Ja, ein fuzz möllert den Bass ganz schön zu. Genau deshalb habe ich den Bass Overdrive BOD-3 von Boss dahinter, bei dem ist der "Drive" nur Viertel aufgedreht, aber der EQ ist ein Boost/Cut für High und Low, der bringt wieder Klarheit rein.

Fuzz an der Gitarre bin ich noch am experimentieren. Habe mir einen gebrauchten Little Big Muff geholt, noch nicht ganz am Ziel, darum bin ich auf "Face" gespannt.
Ich habe nun eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wie sich jemand, der noch nie auf dem Rad saß fühlen muss, wenn er hier bei uns reinschneit.
Danke :D
 
👍

Ich steh ja bei 4- und 6-Saitern ja auch (wie bei Fahrradteilen) auf das japanische Zeug.

Hier mal mein 7-Japan Jazz Bass
Anhang anzeigen 1113602

... und thematisch pre 1990 passend meine '81er Tokai ES
Anhang anzeigen 1113603
Ja, Japan hab ich auch einen Hang zu 😀

74er "Black Beauty" ... natürlich mit Bolt on Neck.
60FFA169-A0A1-4B76-BB52-D2D6B4AE4444.jpeg


Meine Cimar Kopie einer Gibson Marauder ... die Spiele ich aktuell am häufigsten ... bin ich noch am experimentieren mit der Schaltung und Tonabnehmern ...
20220524_134534.jpg


... eine zum 6-Saiten Bass modifizierte Fender Jazzmaster aus Japan habe ich noch ... und paar mehr ...

Ich hatte bis zum letzten Winter vergessen, wie viel soon Zeug ich habe, weil das überall verteilt auf Probe- und Stauräume lag (und teils noch liegt) und ich seit etwa 2014 in keiner Band mehr gespielt
 
Ja, was "braucht" man und was macht Spass.
Wir hatten ein E-MTB mit Gepäckträger und Taschen und ein Ex-Treckingrad mit Tasche hinten und Korb vorne. Bei Bedarf um einen Einspuranhänger ergänzt. Ging alles ganz OK.

Toll war der Korb,hat sich aber immer doof auf das Lenkverhalten und die Standfestigkeit ausgewirkt. Gefehlt hat ein stabiler Mittelständer mit 2 Füssen. Beim E-MTB ging das nicht, beim Trekking-Rad hätte das den Anhänger nicht gehalten.
Hänger war toll, aber nicht beim Parken und Beladen. 2-Spur-Hänger wäre dann nicht so toll beim Fahren gewesen.
Irgendwas ist immer, warum nan doch noch ein Rad braucht.

Da gibt's schon tolle Sachen, wie das Omnium, Muli oder Bullitt, die auch im Alltag echt Laune machen. Ich bin gerade ziemlich begeistert.

Was ich auch super finde ist die Kombi ÖPNV und Klapprad. Wenn's da mal vernüftige Tarife (z.B. X EUR pauschal, Y EUR max. pro Monat) gibt, wäre da auch echt viel drin. Gut, nach Corona....
E-Bullitt mit der neusten Motorgeneration... hoffentich bald in meiner Garage...
 
Ich frage leise: Was ist denn anders?
Viele der guten Händler sind nicht mehr da. Ich gehe regelmäßig auf zwei Märkte: Metz und Saarlouis/Grosser Markt. In Metz fehlen viele Händler aus dem Gebiet Reims/Champagne und in SLS fehlen die Anbieter aus der Pfalz. Bei beiden Veranstaltungen bleiben sehr viele Standplätze leer!
Entweder es liegt an den Kraftstoffpreisen, oder an der geschrumpften Kauflaune der Leute (was ja auch wieder mit den gestiegenen Energiepreisen zu begründen wäre).
Insgesamt ist das Angebot an wirkl. guten Sachen erheblich reduziert, die Preise aber sind kräftig gestiegen. Es läßt sich auch nicht mehr so gut handeln wie früher.
 
Hat jemand von euch evtl. einen Beauty-Salon? Eine Freundin hat ein kaum benutztes Radiofrequenzgerät abzugeben (für einen Spottpreis im Vergleich zu dem, was dafür neu aufgerufen wird).

1658158024673.png
 
Zurück
Oben Unten