• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Das gibste nicht weg, das ist sehr schön. Von Rechenmaschinen vielleicht je eine behalten?
Ich habe schon eine grosse Brunsviga.
Die hier funktionieren auch alle, es gibt auch noch defekte - die kommen auf den Schrott.

Es geht nicht darum, die Sachen zu Geld zu machen. Ich würde mich nur ärgern etwas weggeworfen zu haben, worauf jemand Anderes scharf wäre.

Ich habe auch noch eine Kiste Rotring Tuscheschreiber in allen möglichen Stärken. Ich denke nicht, dass das nur irgendwo Anwendung findet?!

Und dann gibt's noch eine Kiste mit alten Zirkelkästen. Die schwarzen, mit Samt ausgeschlagenen. Das tut mir weh, die wegzuwerfen.

Und natürlich 2-3 Kisten analoge Fotoapparate. Nix Spiegelreflex.

Puh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für diese Kurbelrechenadditionsdingensmaschinen gibt es doch einen ernsten Sammlerkreis. Bei uns auf dem Trödel, also damals vor Carola, wurden immer leicht dreistellige Beträge für die Teile gefordert.
Gefordert & bekommen sind 2 verschiedene Zustände
Diese mechanischen Rechner waren Massenware
 
Ich habe schon eine grosse Brunsviga.
Die hier funktionieren auch alle, es gibt auch noch defekte - die kommen auf den Schrott.

Es geht nicht darum, die Sachen zu Geld zu machen. Ich würde mich nur ärgern etwas weggeworfen zu haben, worauf jemand Anderes scharf wäre.

Ich habe auch noch eine Kiste Rotring Tuscheschreiber in allen möglichen Stärken. Ich denke nicht, dass das nur irgendwo Anwendung findet?!

Und dann gibt's noch eine Kiste mit alten Zirkelkästen. Die schwarzen, mit Samt ausgeschlagenen. Das tut mir weh, die wegzuwerfen.

Und natürlich 2-3 Kisten analoge Fotoapparate. Nix Spiegelreflex.

Puh ...
Aus Erfahrung kann ich nur sagen ( Hausauflösung) es kommt die Zeit,das es zur Last wird.zB 80 Peromax Lampen an den Mann zu bringen oder 400 Kochbücher
Ich war da nur Helfer,nach einer Woche haben die Erben die Reißleine gezogen und Muldenkipper bestellt
 
Ich kann's leider nicht spielen.
Du hast mein volles Mitgefühl. ich habe eigentlich auch all das, nur in kleineren Dosen. Die Rapidographen bring ich auch einfach nicht über mich obwohl viele Spitzen versaut sind. Das waren früher die heiligen Kühe ;-)
Ein Akkordion aber nur mit Knöpfen hab ich auch in der Erbmasse, aber das ist mir zu hoch. Mit einer schwarzweißen Tastatur käme ich wenigstens zur Häfte zurecht. Vielleicht magst du das bei Conni zwischenlagern ? Musikinstrumente wegwerfen ist wie Bücher verbrennen.
 
An einem simplen Rechenschieber - also für Rechenaufgaben aus der Mittelstufe - mit Anleitung wäre ich interessiert.

Bei den Knipsen evtl. eine Kodak Retina, vorzugsweise III c, oder eine analoge Pen?
 
Tue Dir und anderen was gutes und spende die Sachen beim örtlichen Sozialkaufhaus. Die kommen meist sogar zur Abholung vorbei. Ist nur so eine Idee, ich hatte das selbst schon so gemacht.
 
Ich sag`s nochmal: Wir sind verloren!

1629953175501.png
 
Ja. Gib' mir ein paar Tage, dann reaktiviere ich den Scanner.
@ad-mh

Hallo Andreas,

anbei 2 Scans mit dem 6-Stunden-Kurz und einer Kurzanleitung.
Leider gibt es kein Datum für die Dokumente. Es wird Reichsmark erwähnt, wird also von vor WK2 sein.
Viel Spass.
 

Anhänge

  • 6-Stunden-Stabrechnen.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 134
  • Kurzanleitung-Taschen-Rechenstab.pdf
    570,7 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten