• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

'hab die Tage mal in den Motorraum meines neuen Doppelwinkels gesehen, da fehlt auch ein Zylinder ....
Aber keine Ahnung wann ich das letzte Mal eine Steuerkette statt Riemen unter der Haube hatte.
Beim Beschleunigen denke ich immer an DKW 3=6. Klingt wie ein 6-Zylinder, nur das Zwotakt-Blöbbern beim Gaswegnehmen fehlt ;-))
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Der Motor aus der Zeit vor DPF hat Spaß gemacht. Damit konnte man beim Ampelstart Cabrios dahinter wunderbar einnebeln. :D
 
'hab die Tage mal in den Motorraum meines neuen Doppelwinkels gesehen, da fehlt auch ein Zylinder ....
Aber keine Ahnung wann ich das letzte Mal eine Steuerkette statt Riemen unter der Haube hatte.
Beim Beschleunigen denke ich immer an DKW 3=6. Klingt wie ein 6-Zylinder, nur das Zwotakt-Blöbbern beim Gaswegnehmen fehlt ;-))
Doof nur, dass eine Kette heute oft nach 60tkm schon ausgeleiert (im besten Falle) oder gerissen ist! Das sind keine Ketten, sondern KETTCHEN, was da drin ist!
 
'hab die Tage mal in den Motorraum meines neuen Doppelwinkels gesehen, da fehlt auch ein Zylinder ....
Aber keine Ahnung wann ich das letzte Mal eine Steuerkette statt Riemen unter der Haube hatte.
Beim Beschleunigen denke ich immer an DKW 3=6. Klingt wie ein 6-Zylinder, nur das Zwotakt-Blöbbern beim Gaswegnehmen fehlt ;-))
Wenn ein 6 Zylinder mal klingt wie ein moderner 3 Zylinder, darf man sich getrost Sorgen um das Triebwerk machen!
 
Ich habe letztens so ein Kettchen aus einem Audi S in der Hand gehabt. Spielzeug...
 
Doof nur, dass eine Kette heute oft nach 60tkm schon ausgeleiert (im besten Falle) oder gerissen ist! Das sind keine Ketten, sondern KETTCHEN, was da drin ist!
Das mag sein. Ich werde die Ohren offen halten bzw mal schauen ob Rohloff dafür auch einen Kaliber hat und ob man überhaupt 'ne Schangse hat das Ding mal zwischendurch zu prüfen.
 
Das mag sein. Ich werde die Ohren offen halten bzw mal schauen ob Rohloff dafür auch einen Kaliber hat und ob man überhaupt 'ne Schangse hat das Ding mal zwischendurch zu prüfen.
Früher hielt eine Kette locker ein halbe Million Km und mehr, aber ein Zahnriemen war bei 60tsd durch. Heute haben Riemen die längere Lebenserwartung (z.B. bei meinem Volvo 12 Jahre/ 240.000km Wexelintervall)
 
Früher hielt eine Kette locker ein halbe Million Km und mehr, aber ein Zahnriemen war bei 60tsd durch. Heute haben Riemen die längere Lebenserwartung (z.B. bei meinem Volvo 12 Jahre/ 240.000km Wexelintervall)
Yepp, mein alter grauer Esel mit seinem 1.6 HDI turbo hatte auch 240.000 Wechselinterwall bzw 10 Jahre. Ich wollte den Riemen mit seinen 15 Jahren eigentlich nochmal beim Diesel-Abgas-Massaker-Test auf seine Standfestigkeit prüfen und nach bestandener Prüfung die Kupplung erneuern. Aber dann ist die Kupplung doch eher verraucht. Und mit neuer Kupplung den Riemen zerfetzen da hatte ich dann keine $-Lust mehr. Jetzt wird er wohl ins Ausland reisen .... :-(
 
Yepp, mein alter grauer Esel mit seinem 1.6 HDI turbo hatte auch 240.000 Wechselinterwall bzw 10 Jahre. Ich wollte den Riemen mit seinen 15 Jahren eigentlich nochmal beim Diesel-Abgas-Massaker-Test auf seine Standfestigkeit prüfen und nach bestandener Prüfung die Kupplung erneuern. Aber dann ist die Kupplung doch eher verraucht. Und mit neuer Kupplung den neuen Riemen zerfetzen da hatte ich dann keine $-Lust mehr. Jetzt wird er wohl ins Ausland reisen .... :-(
Der geht als Schützenpanzer in den nahen Osten!
 
Der geht als Schützenpanzer in den nahen Osten!
Als Panzer nicht unbedingt, dazu hatte er noch zu viele Panhard-Gene, aber als Sammeltrasporter geht er wohl noch mal durch.
Was mir am meisten mißfällt, er ist jetzt gerade so richtig ein Franzos geworden. 'ne Beule hier, ne Beule da immerschön sorglos drauf, drunter & drüber .... und das metalic-grau hat alle 2-3 Jahre mal 'ne Wäsche gebraucht. Der neue ist schwarz ...... den krieg ich bestimmt auch grau, wenn Madame mich nicht stört ;-)
 
Als Panzer nicht unbedingt, dazu hatte er noch zu viele Panhard-Gene, aber als Sammeltrasporter geht er wohl noch mal durch.
Was mir am meisten mißfällt, er ist jetzt gerade so richtig ein Franzos geworden. 'ne Beule hier, ne Beule da immerschön sorglos drauf, drunter & drüber .... und das metalic-grau hat alle 2-3 Jahre mal 'ne Wäsche geraucht. Der neue ist schwarz ...... den krieg ich bestimmt auch grau, wenn Madame mich nicht stört ;-)
Hier mal ein anderer Panhard:
EBR_cote.JPG
 
jetz isse rausgekommen aus dem Wald, die Kanone.
Ja, diese Produktlinie hat Panhard behalten. Ich dachte eher an den Leichtbau der an Citroen verscherbelten Automobil-Linie. Da hatte der Xsara Picasso noch was davon. War ein guter Wagen. Schniefff ...
 
jetz isse rausgekommen aus dem Wald, die Kanone.
Ja, diese Produktlinie hat Panhard behalten. Ich dachte eher an den Leichtbau der an Citroen verscherbelten Automobil-Linie. Da hatte der Xsara Picasso noch was davon. War ein guter Wagen. Schniefff ...
So ein Teil hatte mein Nachbar bis vor kurzem- einen Xsara! War wohl nicht schlecht, das Teil, da es abs. ohne Pflege (ich meine jetzt nicht Kosmetik) so lange überlebt hat!
 
So ein Teil hatte mein Nachbar bis vor kurzem- einen Xsara! War wohl nicht schlecht, das Teil, da es abs. ohne Pflege (ich meine jetzt nicht Kosmetik) so lange überlebt hat!
Meiner war nie ernsthaft krank. Alle 4 Jahre hinten ein Bremssattel sonst war alles bestens. Öl hat er auf 170tkm keinen Tropfen gebraucht, Diesel nur wenig.
 
Zurück
Oben Unten