• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ich habe auch noch ein Prospekt von den Monteverdi Automobilwerken Schweiz zum 50. Jubiläum 1978.
Wenn jemand daran Interesse haben sollte, für‘n Zehner plus Versand.

0C67E06A-BF18-4E82-B33A-B434FDCB9F59.jpeg9BFFB8BE-B003-4320-80EC-94419C5F169D.jpeg6D3445D1-ECBF-4B0B-B9A9-55516E744299.jpeg948252B2-3807-43BB-86C5-0E0CEFD2EE7C.jpeg
 

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Wir misten gerade aus zu Hause. Man glaubt garnicht, was sich bei einer vierköpfigen Familie so in den Jahren ansammelt...
 
Was ganz anderes...
Auch Zweirad, aber motorisiert!
Ein Bekannter ist gestern aus dem Saarland zu einer Wochenendtour an den Rhein gestartet. Höhe Nürburgring war Schluß, die XJ600 stänkerte intensiv nach Schwefel.
Batterie übergekocht!
Tour beendet, Rückreise mit dem gelben Wagen.
Hier kurz die Batteriespannung gemessen: 13,4V - also wohl kein Plattenschluß?!
Regler defekt?
 
Was ganz anderes...
Auch Zweirad, aber motorisiert!
Ein Bekannter ist gestern aus dem Saarland zu einer Wochenendtour an den Rhein gestartet. Höhe Nürburgring war Schluß, die XJ600 stänkerte intensiv nach Schwefel.
Batterie übergekocht!
Tour beendet, Rückreise mit dem gelben Wagen.
Hier kurz die Batteriespannung gemessen: 13,4V - also wohl kein Plattenschluß?!
Regler defekt?

Spannungsregler im A....
 
Beim moderaten Hochdrehen stieg die Ladespannung Richtung 19V...!
Ob es da noch ET gibt - BJ Anfang neunziger Jahre?!
Das hört sich tatsächlich nach Spannungsregler an.

Die Kleinanzeigen und eBay und idealo sind voll von den Dingern

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-xj600-spannungsregler/k0
https://www.ebay.at/sch/sis.html?_i...chrichter+YAMAHA+XJ+600+N+51J+85&_mPrRngCbx=1
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/113846891/spannungsregler-yamaha-xj-600.html
Und da sind speziell bei ebay auch ein paar Neue dabei - bei Idealo erst recht
 
Danke schon mal!
Aber gerade im Oldtimer-Bereich, kursieren Berichte, die geradezu von ET-Nachfertigungen im Zündungsbereich warnen!
So sollen z.B. nachgefertigte Unterbrecherkontakte, zum Teil, absoluter Schrott sein?!
 
Danke schon mal!
Aber gerade im Oldtimer-Bereich, kursieren Berichte, die geradezu von ET-Nachfertigungen im Zündungsbereich warnen!
So sollen z.B. nachgefertigte Unterbrecherkontakte, zum Teil, absoluter Schrott sein?!

das stimmt zu 100% ,darum hab ich meine BSA auf Boyer kontaktlos Zündung umgebaut
Boyer( GB ) gibts schon seit über 30 jahren
Wenn ihr garnix orginal findet mittlerweile gibts Uni Regler,müsst ihr mal stochern
Würde aber erstmal intensiv nach nem O Teil suchen
 
Aber gerade im Oldtimer-Bereich, kursieren Berichte, die geradezu von ET-Nachfertigungen im Zündungsbereich warnen!
So sollen z.B. nachgefertigte Unterbrecherkontakte, zum Teil, absoluter Schrott sein?!
Diese Berichte gibt es nicht nur im Oldtimerbereich. Wenn z.B. Spurstangenköpfe aus China kommen, dann wird´s kritisch. Aber alles was Markenware darstellt ist unkritisch und war auch nie schlechter als Originalteile, denn die Hersteller haben ja ebenfalls bei diesen Markenherstellern bezogen.

Wenn´s das bei Yamaha nicht mehr neu gibt, bleibt vielleicht nur ein geprüftes Gebrauchtteil oder der Gang zum Spezialisten für fahrzeugspezifische Ersatzteile - und ich meine nicht den Schrottplatz sondern einen solventen Händler, der sich auf genau diese Fahrzeugtype spezialisiert hat.
 
Normalerweise gehen solche vergossene Bauteile nicht über den Jordan,würde mal erst nach nem Kabelfehler ausschau halten
Man muss Fehler da suchen wo sie sind ;)
 
Selbst Bosch regler geben den Geist auf.
Ich hab schon einige verkochte Batterien als Folgeschäden erlebt!
Überspannung als kabelfehler ist unwahrscheinlich.
Vor Allem, weil die Dinger an einem Motorrad ja noch heftigeren "Umweltschwankungen" als im Automobil ausgesetzt sind. Speziell Wasser mögen die Dinger gar nicht und bei den ewigen Temperaturschwankungen gibt auch die beste Vergußmasse irgendwann auf. Hinzu kommt, daß elektrische Bauteile auch altern - vor Allem dann wenn Sie Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Und Kabelfehler führen entweder zu hohen Übergangswiderständen oder Kurzschluß und dann zu hohen Strömen. ;)
 
Was ganz anderes...
Auch Zweirad, aber motorisiert!
Ein Bekannter ist gestern aus dem Saarland zu einer Wochenendtour an den Rhein gestartet. Höhe Nürburgring war Schluß, die XJ600 stänkerte intensiv nach Schwefel.
Batterie übergekocht!
Tour beendet, Rückreise mit dem gelben Wagen.
Hier kurz die Batteriespannung gemessen: 13,4V - also wohl kein Plattenschluß?!
Regler defekt?
Ein durchaus gängiger Schaden bei Yamaha Mopeds (woher ich das weiß?). Mittlerweile gibt es ganz gute Regler aus dem Zubehör, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Einfach mal bei KEDO in Hambursch nachfragen, die haben so einiges für Yamaha.
 
Ein durchaus gängiger Schaden bei Yamaha Mopeds (woher ich das weiß?). Mittlerweile gibt es ganz gute Regler aus dem Zubehör, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Einfach mal bei KEDO in Hambursch nachfragen, die haben so einiges für Yamaha.
Kann es sein, daß die bei Kedo, sich auf Ein- und Zweizylinder spezialisiert haben?
Für die XJ wird da nix angeboten?!
 
Zurück
Oben Unten