• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Da fehlt aber der schönste...
alfa-romeo-33-stradale_3.jpg

Den gab es aber auch in verschiedenen Versionen ;)

1967-33stradale.jpg
 
Wobei die Entwicklung der Lancia Geschichte ja noch trauriger ist als die von Citroen/DS.

ja, ist sie.

Das Beta Coupe wurde übrigens auch kurzzeitig von Lancia mit z.B. Lampinen/ Davenport und drei weiteren Fahrerkombinationen in der RAC eingesetzt. Sponsorenfarben waren Marlboro und Alitalia

image012.jpg


c5c971c94a.jpg


Beim 1,8 ltr Motor bediente man sich eines Kunstgriffes und rüstete den serienmäßig 109 PS leistenden Lampredi Doppelnocker auf Vierventilsteuerung mit Doppelfedern um. Damit erreichte man dann mind. 195 PS. Einige Quellen berichten von bis zu 215 PS.

Damit war man dann auch recht erfolgreich, stellte das aber zugunsten des Stratos wieder ein; dennoch fuhr mind. ein Beta Coupe bis 1979 noch in privater Hand in der RAC mit.

PS.: Vor ein paar Jahren tauchte einer dieser Vierventilköpfe in Italien auf. Wäre der nicht an zwei Ventilsitzen gerissen gewesen, hätte ich mir den gegönnt
 
Mein Deutschlehrer hatte Anfang der 80er die Gelegenheit für einen Appel und Ei einen -ich glaube sogar neuen- Lancia Stratos bei seinem Fiat Händler zu bekommen. Seine Frau hat dann dafür gesorgt, dass ein praktischer Fiat Ritmo für die sich anbahnende Familie angeschafft wurde. Das Ding hieß dann noch Jahre später "sein Stratos". Meine Güte, worüber man sich früher mit seinen Lehrern ausgetauscht hat.
 
PS.: Vor ein paar Jahren tauchte einer dieser Vierventilköpfe in Italien auf. Wäre der nicht an zwei Ventilsitzen gerissen gewesen, hätte ich mir den gegönnt

Bis vor wenigen Jahren hätte Lufthansa-Technik in Hamburg solche Sachen geschweißt. Die konnten das. Habe da meine Aurelia Köpfe machen lassen. Leider haben die Ihre Schweißabteilung eingestellt.
 
Mein Deutschlehrer hatte Anfang der 80er die Gelegenheit für einen Appel und Ei einen -ich glaube sogar neuen- Lancia Stratos bei seinem Fiat Händler zu bekommen. Seine Frau hat dann dafür gesorgt, dass ein praktischer Fiat Ritmo für die sich anbahnende Familie angeschafft wurde. Das Ding hieß dann noch Jahre später "sein Stratos". Meine Güte, worüber man sich früher mit seinen Lehrern ausgetauscht hat.

Den gab es aber auch in heiß: Ritmo Abarth 130 TC

Aber das mit dem Jahre später glaube ich nicht so ganz. ;) Die Dinger rosteten doch schon beim Händler und sind mittlerweile wohl alle vom Lochfraß hingerafft.

Aber sei froh, unser Latein-Lehrer fuhr so eine Bonboniere (in pastellblau) und trug zudem ein ziemlich häßliches Toupet
amc_pacer_76-880x454.jpg


Den haben wir ihm dann mal auf dem Lehrerparkplatz auf Ziegelsteine gestellt, wir Lausbuben :cool:
 
Aber das mit dem Jahre später glaube ich nicht so ganz. ;) Die Dinger rosteten doch schon beim Händler und sind mittlerweile wohl alle vom Lochfraß hingerafft.
Ja, gerade bei uns in der salzhaltigen Nordseeküstenluft konnte man zugucken, wie das Ding auf dem Lehrerparkplatz zerbröselte.
Ein anderer meiner Lehrer kam aus Süddeutschland und hat nebenbei einen schwunghaften Gebrauchtwagenhandel aufgezogen und dabei das damalige Gefälle der Gebrauchtwagenpreise zwischen Nord- und Süddeutschland ausgenutzt. Zur Arbeit kam er mit 'ner Ente und düste am Wochenende mit einem Porsche rum.
 
Da fällt mir gerade ein, daß AMC nicht nur den bunten Vogel Pacer baute sondern auch damals (1979) eigentlich den ersten SUV auf die Welt brachte - den Eagle

p01hh217.jpg


Der Matra/ Simca Rancho war zwar früher (1977), hatte aber keinen AWD und wird deshalb nicht als Begründer der Fahrzeuggattung gehandelt.

Talbot-Matra-Rancho-fotoshowBig-54c78448-485979.jpg
 
Apropos Lehrerparkplatz, Horst Hrubesch und Manfred Kaltz durfen da ungestraft ihren 450 SLC in Gold abstellen. Hab vergessen, wer gefahren ist. Stiegen dann in bodenlangen Kaninchenpelzmänteln aus.
War das cool!

Ach ja, der HSV, noch eine Marke, die mal groß war,
 
Na, der C6 schaftte es ja sogar zum Bond-Car


Relativ Bond ;-) Schimanski hatte (privat) auch einen.
Der C6 ist in meinen Augen die traurigste Gestalt die Citroen auf die Beine gestellt hat.
Ich denke (nach CX und XM Erfahrung) daß es ein sehr angenehmes Fahrzeug ist, aber ....
Der XM lief aus und es war weit & breit kein Nachfolger in Sicht. Das kostete einige Kunden die nicht auf den Behlfsnachfolger C5 wechseln wollten.
Dann kam das Gerät doch noch & mein Citroen Händler welcher mich sonst zu jeder Modellpremiere eingeladen hatte schickte mir keine Einladung. Auf Nachfrage sagte man mir, sie hätten nur einen Wagen bekommen und für eine Präsentation braucht es wenigstens zwei. Einer zum Angucken & einer zum Fahren. Fehlanzeige.
Das Ausstellungsstück war natürlich enorm schick und die Preisliste zum Abgewöhnen. Zudem, als ich einstieg, mich das Volant und sämtliche Hebel meines C5 anlächelte. In dem war das einigermaßen okay (für einen Citroen eher enttäuschend) aber nicht in dieser Karre, wenn ich mich nicht täusche fingen die Preise bei 43 k€ an. "Na, das wär doch was für Sie" meinte der Verkäufer. "ja, klar" sagte ich "wenn ich dann mal bloß noch hintendrin sitzen darf".
Im normalen Vertrieb und daraus resultierend auf der Strasse sah man den C6 alle paar Monate mal nur in schwarz oder anthrazit. Gegen Ende der Produktion fand ich dann mal die Citroen Mitarbeiter Verkaufsliste. Da gab es dann jungfräuliche zweifarbige !!! C6, hellblau mit dunklem Dach erinnere ich mich, zu zivilen Preisen. Und einige andere Farbvarianten mehr welche ich bislang nie in echt zu Gesicht bekommen habe. Ich denke der C6 wurde letztlich wie der VW Pheaton nur über Dumpingpreise losgeschlagen und war kein Geschäft für den Hersteller.
Schade, denn das Konzept war sehr gut. Eine komfortable Reiselimousine, gut aber nicht übermotorisiert, mit viel Sicherheitsfeatures (adaptive Motorhaube), eine wunderbare Seitenlinie, rahmenlose Scheiben .... Aber das Marketing war komplett bescheiden.
Irgendwie der Anfang vom Ende. Citroen hat in der Folge den Chefdesigner von Audi (!!!) abgeworben auf dessen Mist auch direkt der C5-II wuchs. Und der C5-II hat dann gleich alle Vorteile die ein Hydropneumat bot ignoriert. Federdome im Kofferraum !
Um die Zeit rum müssen dann auch die DS-Modelle aufgetaucht sein ... und der Doppelwinkel hat sich verbogen.
R.I.P.
 
Zurück
Oben Unten