• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahren

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hi,

mal eine dieser Wohlstandssorgen: Ich habe ein RR, ein ATB mit Flatbar und ein Fully und fahre jeden Tag zur Arbeit und häng meist noch was dran.

Jetzt `tät mir ein schon lange ein Crosser gefallen, da ich auch mal im Wald fahren will wenn ich meine Ruhe haben will. Bei uns gibt es wenig Trials so bringt es das Fully im Wald nicht recht. Deswegen denk ich wäre es toll mit dem Crosser Forststraßen zu heizen. Aaaaaber: Da ich jeden Tag fahre ist der Crosser als RR-Schlechtwetterersatz eigentlich ungeeignet, da das Offroadfahren bei Regen ohne Schutzbleche eine Schlammschlacht ist die mir keinen Spaß macht. Einen Crosser mit Schutzblechen ausrüsten bringt es für mich nicht, da ich bereits mein ATB mit Schutzblechen aufgerüstet habe und so komfortabel durch den Regen komme.
Um Spaß beim Crossen zu haben müßte ich auf trockene Waldwege warten. Im Winter ist es aber oft anhaltend feucht ( Pfützen, nasses Laub, Schneematsch etc.) auch wenn es gerade nicht regnet. Die Straße trocknet dagegen wesentlich schneller ab als die Waldwege, was wieder für das RR spricht. So müßte ich im Winter also auf einige trockene Tage warten an denen ich eigentlich dann genauso gut (oder meist besser, da schneller trocken) auf der Straße fahren könnte.
So frage ich mich ernsthaft ob es sich für mich überhaupt lohnen würde einen Crosser anzuschaffen, da er entweder rumstehen oder nicht artgerecht bewegt (Straße) werden würde ?

Sorgen hat der Mensch .. ts, ts ....ist aber tatsächlich ernst gemeint.

Cu Mark
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Warum machst Du nicht auf Dein ATB mit Schutzblechen ein paar Smart Sams drauf? Damit kommst du im Wald gut vorwärts und die rollen auch auf Asphalt recht angenehm.

Ansonsten kommt doch nach der Tour sowieso alles in die Waschmaschine (bei mir jedenfalls) - wo stört da der Dreck? Und das Rad wird kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt und gut is.
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Einen Crosser mit Schutzblechen ausrüsten bringt es für mich nicht, da ich bereits mein ATB mit Schutzblechen aufgerüstet habe und so komfortabel durch den Regen komme.

Sorry, aber ich verstehe deine Argumentation nicht: Wenn du nen Crosser haben möchtest, kauf dir einen. Wenn du damit Offroad fahren willst, mach es doch. Wenn du auch Nässe fahren willst ohne zu verschlammen, mach dir Schutzbleche dran (kosten ja nicht die Welt). Aber was spielt es für eine Rolle ob dein ATB Schutzbleche hat oder nicht?

Genauso logisch wäre es zu sagen: Ich hätte gern nen neuen Stadtflitzer, aber mein BMX-Rad hat auch ne Klingel.

Mein Tipp: den Spass mit nem Cyclocrosser abseits von Asphalt zu fahren solltest du dir nicht entgehen lassen! Kauf dir ein paar Steckschutzbleche dazu!
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Sorry, aber ich verstehe deine Argumentation nicht: Wenn du nen Crosser haben möchtest, kauf dir einen. Wenn du damit Offroad fahren willst, mach es doch. Wenn du auch Nässe fahren willst ohne zu verschlammen, mach dir Schutzbleche dran (kosten ja nicht die Welt). Aber was spielt es für eine Rolle ob dein ATB Schutzbleche hat oder nicht?

Genauso logisch wäre es zu sagen: Ich hätte gern nen neuen Stadtflitzer, aber mein BMX-Rad hat auch ne Klingel.

Eben,
da mein BMX Rad schon eine Klingel hat brauch ich eben nicht noch einen Stadflitzer.:D ......Ne war, Quatsch.

Ich meinte daß vielleicht der Unterschied zwischen ATB mit Flatbar und Crosser nicht allzu groß ist. Ich stand als Zuschauer bei den Querfeldeinweltmeisterschaften 1994 im Münchner Qlympiapark an der Strecke. Damals fuhren im Feld mindestens 2 mit Flatbar mit. Ich dachte mir wenn der Unterschied eklatant gewesen wäre, hätten die nicht mit ihren Flatbars mithalten können. Aber ich weiß nicht was die für eine Geometrie fuhren.
Da ich eben mit meinem ATB schon oft durch den Wald geheizt bin, dachte ich mir der Unterschied zum Crosser dürfte eher gering sein.Wenn ich den Crosser dann noch mit Schutzblechen ausstatten muß war mein Gedanke, kann ich gleich weiterhin mit dem ATB fahren.
Aber ich bin für eure Argumente, warum ich unbedingt einen Crosser brauche durchaus offen:D

@ Trau dich mal und fahre mal mit deinem Rennrad durch den Wald. Wenns trocken ist, ist das kein Problem. Bei Schlaglöchern Arsch ausm Sattel und Arme anwinkeln.
Vllt. erspart dir diese Erfahrung weitere Überlegungen.


Werde ich mal machen. Die wenigen Teerstraßen, welche ohne Autoverkehr durch den Wald gehen haben schon einen hohen Erholungswert.

Cu Mark
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Ich denke mal, ein reiner Crosser ist zumindest in der mittleren Preislage leichter als Dein ATB.
Von der Geo mal ganz abgesehen. Hier sitzt man in der Regel auch sportlicher.
Hinzu kommt, dass Du mit einem zweiten Laufragsatz sehr schnell den Crosser zu einem Rennrad umbauen kannst.
Der Spaßfaktor macht wohl auch Einiges zugunsten des Crossers aus.
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben.
Wenn du es wirklich sportlich angehen willst, ist ein Querfeldein-Rad die bessere Wahl. Falls du eher touren möchtest, sollte dein ATB schon reichen.
Schau doch mal, wo du ein Querfeldein-Rad ausgiebig Probe fahren kannst.
Viel Spaß!
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Hallo

Der Smart Sam (ohne Reflex) macht auf der Straße nicht so viel Spaß. Besser und sogar günstiger ist der CX-Comp. Der macht auf fast alles Wege eine gute Figur und rollt auf der Straße bis 35 km/h (Stichwort Aerodynamik) fast so gut wie Rennreifen.
Für einen leichten Rollwiderstand bringen aber schon Trekkingleichtschläuch unheimlich was. Der Schwalbe SV 18 mit gerade 105 gramm rollt spürbar besser als der SV 17 mit 150 gramm.
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Fahre momentan den Vittoria XN Pro und finde ihn klasse.
Geht im trockenen Wald gut und macht sich auch auf der Strasse gut.
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Das der XN (alt) nur im trockenen gut funktioniert kann ich
bestätigen. Wenns dann etwas rutschig wird fehlt in Kurven
der Seitenhalt. Dieses Manko gleicht der neue XN mit den
zusätzlichen Seitenstollen aus - der hat mich total begeistert.
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Stimmt.
ich hab ja den Neuen und kanns bestätigen.
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Mit meinem Cyclocross bin ich nur gefahren, wenns staubtrocken war ;) Im Matsch war mir die Saubermacherei zu lästig, dafür hatte ich immer mein MTB mit 3x dickeren Reifen und stoßschluckender Gabel, wenn ich vor lauter Wasser nicht gesehen habe, wie tief das Schlagloch jetzt ist, waren 100mm doch immer eine nette Sache ;)
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

Mit meinem Cyclocross bin ich nur gefahren, wenns staubtrocken war ;) Im Matsch war mir die Saubermacherei zu lästig, dafür hatte ich immer mein MTB mit 3x dickeren Reifen und stoßschluckender Gabel, wenn ich vor lauter Wasser nicht gesehen habe, wie tief das Schlagloch jetzt ist, waren 100mm doch immer eine nette Sache ;)

"....... bin ich gefahren..." heißt Du fährst nicht mehr ?

MArk
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

warum geht ihr ncht zum händler und nutzt einen radverleih und fahrt mal nn tag mit nem leihrad...is doch immernoch am einfachsten...
 
AW: Offroad macht im Trockenen Spaß - aber dann kann ich auch auf der Straße RR fahre

"....... bin ich gefahren..." heißt Du fährst nicht mehr ?

MArk
Weil Crosser gestern Nachmittag vom neuen Besitzer abgeholt wurde:eek:


warum geht ihr ncht zum händler und nutzt einen radverleih und fahrt mal nn tag mit nem leihrad...is doch immernoch am einfachsten...

Ganz einfach, weil es hier im Umkreis von etwa 400km keinen gibt :aetsch: der Cyclocrosser ohne konkrete Bestellung überhaupt da hat und geschweige denn, welche verleiht. Es gibt glaub ich 3 oder 4 Händler in ganz Deutschland, die sowas machen, die Wahrscheinlichkeit, genau dort an der Mosel zu wohnen, ist für die meisten Bewohner DEs eher gering.
 
Hab vorher auch nur RR gefahren und ein Stevens X7 für schlecht Wetter bzw. abseits der Strecke - hab mir zum Geburtstag nun das Cube Cross Race C:62 SLT rausgelassen und kann nur eines sagen - es macht Laune!!!! Hab keine Schutzbleche dran aber Schei... drauf... wenn es spritzt und der Dreck um die Ohren fliegt ist das einfach nur hammergeil... nicht für jeden Tag aber jeder Tag mit dem Bike macht Laune... also wenn du Bock drauf hast dann mach es...
 
Zurück
Oben Unten