• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Off Season wie?

Meine Freundin hat mit handpan spielen angefangen. Wenns nicht klappt kannst Du in die Fußgängerzone gehen.
 
Off season heißt bei mir: Ballern. Wenn ich eines nicht mache, dann ist es eine Reduktion der Intensität. Wenn ich trainiere, fahre ich meist mit angezogener Handbremse, weil im Hinterkopf immer das morgige Training und die folgenden Wochen präsent sind. Da ich in der off season froh bin, gerade diesen Druck nicht zu haben, fahre ich meistens so, wie ich es will; und das ist dann wie ein Fahrtspiel. Man könnte auch sagen: im Winter werden die KOMs geerntet :)
 
Ach ja, wir haben hier oben natürlich eigentlich keinen Schnee, selten Glätte.. es ist einfach nur dunkler, nasser, und 10 Grad weniger. Bei nass und dunkel zusammen werd ich wohl öfters mal die neu zugelegte Rolle bemühen. Grundsätzlich sind insbesondere im Winter aber meine Tempofahrten sehr angenehm, man bleibt bei 1,5-2 h mit 80% FTP einfach warm, das ist der Vorteil. Auf langsames, stundenlanges Auskühlen bei 50-60% hab ich keine Lust.
Plan wurde umgestellt. Nach Feierabend keine Dunkelfahrten mehr, sondern nur noch Rolle. Momentan täglich ein kurzes Zwiftrennen, dann noch kurz ausrollern, binnen ein bis anderthalb Stunden bin ich dann durch mit allem. Kurze Rennen sind kurzweiliger als meiner 20er, und ein bisschen dynamischer, kann ja nicht schaden. Da hat man eigentlich immer 30-45 Minuten über oder um FTP. Am Wochenende dann draußen längere Sachen, Tempogrundlage oder soziale Kontakte, wie gehabt.

Nach wie vor versuche ich durch sowas, mein Grundniveau hochzuschrauben, und meinem Körper damit beizubringen, dass er Tempofahrten gefälligst als Regeneration hinnehmen soll. Denn lockerer wird's nicht mehr. Bisher klappt es, fragt sich, wie lange noch.

Das Spielen von Musikinstrumenten halte ich für fragwürdig, wo man doch fertige Musik im Radio/Spotify hören kann. Das sage ich, dem durchaus musikalisches Talent bescheinigt wurde, wenn ich mich im Musikunterricht für die Triangel gemeldet habe. Meiner Karriere als professioneller Triangel-Spieler wurden jedoch viele Steine in den Weg gelegt, so dass ich mich seit nunmehr 30 Jahren als Radsportler versuche.
 
Man kann auch fertige Fahrräder kaufen, aber manche Schrauben sie lieber selbst zusammen. 🙃
Ja, ich weiß, ich habe mein letztes Rad auch unfertig von Canyon im Karton bekommen. Lenker daneben, Laufräder nicht drin. Katastrophe! Aber hab's geschafft. Bin aber trotzdem kein Zweiradmechaniker geworden, ich war angeblich nicht arrogant genug.
 
Also ich hab eigentlich immer Off-Season, d.h. intentionale Reduktion von Intensität, Dauer etc. - trainiere ja auch nicht und habe keine Ziele. Hilft euch wackeren Sportlern vermutlich nicht :rolleyes:
 
Bei mir ist nie Off-Season. Wenn es kälter und ekliger wird ziehe ich mich öfter in den Wald zurück. Aber sobald die Straßen trocken sind, steige ich aufs Rennrad.

Ich hatte diesen Sommer verletzungsbedingt einen Stubenrad im Einsatz. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Ich muss zum Radfahren raus an die Luft. Nur bei Schnee und Eis verzichte ich seit zwei, drei Jahren auf Fahrten. Etwaige Sturzverletzungen brauchen inzwischen einfach immer viel länger um auszuheilen.
 
Deine Bekehrung zum Zwift-Gläubigen vollzieht sich im Rekordtempo.
Zwift ist doch die neue Kontaktplattform! Es fängt mit zarten RideOns an, geht über zu gemeinsamen Meet-Ups - natürlich nur mit Gummi! - mit gegenseitigem Anhauchen über Discord, bis man sich im echten Leben ("IRL") verabredet.
 
Zwift ist doch die neue Kontaktplattform! Es fängt mit zarten RideOns an, geht über zu gemeinsamen Meet-Ups - natürlich nur mit Gummi! - mit gegenseitigem Anhauchen über Discord, bis man sich im echten Leben ("IRL") verabredet.
Sowas gab es Ende der 1990er/Anfang 2000er auch schon. Nannte sich IRC. Gut, mit dem Radfahren gegeneinander klappte es damals noch nicht, aber was die Kontaktanbahnung betrifft, lief es genauso. :D
 
Zwift ist doch die neue Kontaktplattform! Es fängt mit zarten RideOns an, geht über zu gemeinsamen Meet-Ups - natürlich nur mit Gummi! - mit gegenseitigem Anhauchen über Discord, bis man sich im echten Leben ("IRL") verabredet.
Beim Programm von @Teutone dürfte aus dem Anhauchen aber orgastisches Stöhnen werden. Das endet dann womöglich vor Gericht, wo er erklären muss, dass das obszöne Gestöhne nur die Folge von drölwzig Minuten bei 150% der FTP war.
 
Deine Bekehrung zum Zwift-Gläubigen vollzieht sich im Rekordtempo.

Ja, nur politische Meinungen wechsel ich noch schneller. Ich finde jedes Jahr den herbstlichen Übergang ins Dunkelfahren erst einmal sehr deprimierend. Eben noch warm und sonnig, und auf einmal ne Lampe ans Rad schrauben, und auf nassen Straßen durch's Dunkel. Wenn man dann wieder drin ist, im Rhythmus, geht's.. aber erst isses schon ätzend. Dieses negative Gefühl habe ich jetzt für mich arbeiten lassen, um mich den kleinen Avataren bei Zwift hinzugeben. Die Umsetzung der Watt klappt auch schon quasi 1:1, wenn es auch als wirklicher Vielschwitzer (Volllast indoor 2 Liter/h) hinten raus etwas hakelig wird. Daher eher kurz und knackig.

Zwift ist doch die neue Kontaktplattform! Es fängt mit zarten RideOns an, geht über zu gemeinsamen Meet-Ups - natürlich nur mit Gummi! - mit gegenseitigem Anhauchen über Discord, bis man sich im echten Leben ("IRL") verabredet.

Genial ist auch, dass bei Zwift quasi alle Frauen gut aussehen, hat was von japanischen Animes, nur dass bei Zwift (leider) die Höschen nicht so knapp sind.
 
Off Season ist 1-2 x die Woche für 1-1.5h Vollgas auf der Bahn, am WE hauptsächlich dann MTB/CX bis der Schnee kommt und dann ab auf die Ski. Freerideskitouren gehen und auf den Telemarks die Oberschenkel zum glühen bringen. Fahrrad/Bahn dann nur noch wenn das Wetter/Schnee Mist ist und man keine Nachttouren gehen kann. Kann passieren dass das Rad ann auch mal 4 Wochen nicht angepackt wird.
Ab Ende März je nach Wetter/Schneelage dann wieder aufs Radl.
Dieses Jahr dann umständehalber mal schauen was möglich ist... bin seit 6 Wochen off Radl.
 
Ja, nur politische Meinungen wechsel ich noch schneller. Ich finde jedes Jahr den herbstlichen Übergang ins Dunkelfahren erst einmal sehr deprimierend. Eben noch warm und sonnig, und auf einmal ne Lampe ans Rad schrauben, und auf nassen Straßen durch's Dunkel. Wenn man dann wieder drin ist, im Rhythmus, geht's.. aber erst isses schon ätzend. Dieses negative Gefühl habe ich jetzt für mich arbeiten lassen, um mich den kleinen Avataren bei Zwift hinzugeben. Die Umsetzung der Watt klappt auch schon quasi 1:1, wenn es auch als wirklicher Vielschwitzer (Volllast indoor 2 Liter/h) hinten raus etwas hakelig wird. Daher eher kurz und knackig.
Komme zwar nicht auf solche Schweißmengen, da ich einen großen Ventilator habe und ans Indoor-Training seit vielen Jahren gewöhnt bin, aber ich überlege mir gerade, den Kickr Ventilator zu kaufen. Der lässt sich offenbar über die Hf steuern. Ein Freund von mir nutzt den und ist sehr zufrieden.
 
Komme zwar nicht auf solche Schweißmengen, da ich einen großen Ventilator habe und ans Indoor-Training seit vielen Jahren gewöhnt bin, aber ich überlege mir gerade, den Kickr Ventilator zu kaufen. Der lässt sich offenbar über die Hf steuern. Ein Freund von mir nutzt den und ist sehr zufrieden.
Jo, hab ja auch nen Ventilator stehen, aber bin halt so schon Vielschwitzer, bei meinen Draußen-Tempofahrten komm ich auch so auf bis 1,5 Liter/h.. das Problem ist, wenn Du dann so nen totales Powergebläse hast, ich glaub dann wirds auch irgendwann nervig mit Zugluft an den Augen.?! Und ich würde vermutlich auch nicht weniger schwitzen, das Zeug wird nur besser im Raum verteilt.. 🙃

Es müssen ja auch nicht unbedingt mehrstündige Sachen auf der Rolle sein.. so zumindest jetzt noch meine Einstellung.. bzw. bei weniger Watt wird ja auch weniger geschwitzt.
 
Hoffentlich wird dieser Wintern nicht all zu nass. Am Wochenende gab es eine schön lange Bummeltour. Es ging morgens um 9 Uhr, mit den ersten Sonnenstrahlen los. Unterwegs gab es lecker Kuchen und zum krönenden Abschluss noch eine Lauf, von knapp über einer Stunde. Im Endeffekt kam ich mit dem Sonnenuntergang zu Hause an. Es war also quasi eine optimale Ausnutzung des Sonnenlichts an diesen Tag.
https://connect.garmin.com/modern/activity/7709950146
11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten