• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

.. gibt es eigentlich schon Neuigkeiten oder Änderungen von der navi2coach Halterung? Ist für das Gerät ein vernünftiger Halter (z. B. Aerohalter) ohne Kabelbinder geplant?




Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Manuelle Abbiegehinweise gehen recht gut. In der Karte auf GPSies ist oben links eine Sprechblase mit Ausrufezeichen "Wegpunkt hinzufügen". Mit dieser Funktion kann man die Abbiegehinweise sich auf seine Route setzen. Die Wegpunkte einfach durchnummerieren und aus dem Reiter rechts, links, gerade aus wählen. am besten den Wegpunkt kurz vor dem Abzweig (10-20m) auf die Route setzen. Die Verknüpfung zum Abbiegen scheint der N2C mit dem nächsten darauffolgenden Trackpunkt zu setzen.
Mir scheint das alles auch noch nicht der Weisheits letzter Schluss zu sein. Auch die nur 100 möglichen Wegpunkte / Abbiegehinweise erscheinen mir, bei den doch ausreichend groß bemessenen Arbeitsspeicher recht wenig. Da gibt es in Zukunft - so hoffe ich - noch Verbesserungen. Aber jetzt hat man wenigstens Route, Höhenprofiel und Abbiegehinweise und das auch mit in Fahrtrichtung ausgerichteter Karte.
 
Habe jetzt mal einen Track von 110 km Länge mit ~1300 Streckenpunkten und etwa 25 Wegpunkten erstellt. Die von GPSIES konvertierte File ließ sich auf jeden Fall schon mal einlesen und öffnen. Also zu viele Streckenpunkte hat der Track nicht. Wenn da jemand Erfahrungen hast, was dort das Maximum ist, wäre ich für Infos dankbar.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich eine Strecke wieder in anderer Fahrtrichtung zurückfahre, oder eine Kreuzung zwei Mal passiere. Unterscheidet der N2C dann anhang der Reihenfolge der Wegpunkte, welcher zu nutzen ist?

.. gibt es eigentlich schon Neuigkeiten oder Änderungen von der navi2coach Halterung? Ist für das Gerät ein vernünftiger Halter (z. B. Aerohalter) ohne Kabelbinder geplant?

Mein letzter Stand ist, dass es neue Halterungen erst im August geben wird. Da ich an der Arbeit aber häufiger so Dinger verbaue, muss ich sagen, dass die Halterung eines Gerätes, dass letzte Woche geliefert wurde, deutlich straffer in der Halterung saß als sonst. Schon komisch alles. Ich werde mich auf jeden Fall August noch mal bei denen melden und Austauschhalterung für alle Geräte verlangen, die wir bisher davon verkauft haben.

Mittlerweile sind einem Kunden schon zwei Stück weggeflogen. Und zwar so, dass er sie nicht wiedergefunden hat. :)
 
Abgeflogen ist er mir in den letzten 3 Wochen 4x. - nach 22 Fahrten ohne Probleme.
2x ist das Rad 1 Stunde in der Sonne gestanden. - Dabei ist wohl der Halter "weich" geworden.
Tacho hat jetzt massive Krater und Abschürfungen.
Ist das jetzt ein Garantiefall?
 
Also. Mein Stand dazu, also ob Garantiefall oder nicht. Dass die Halterung so nicht in Ordnung ist, wie sie ist, das streiten sie wohl nicht ab. Sollte also dadurch ein Gerät defekt gehen, ist das ein Garantiefall. Die wollen dann aber dafür Gerät und Halterung eingeschickt haben. Wenn man irgendwie was unter den Tacho klebt, damit der straffer sitzt, ist es laut deren Aussage auch kein Garantiefall, weil es den so teils noch schneller raushebelt.

Wenn nun ein Gerät komplett verloren geht bei so was, dazu wollte sich da keiner verbindlich äußern. Aber den Fall hatten wir jetzt beim Ironmann Frankfurt. Rad aus der Wechselzone über Wurzeln geschoben, Tacho rausgefolgen und nicht mehr auffindbar gewesen. Bevor man da jetzt 30 Minuten sucht, geht es natürlich weiter. Mal davon abgesehen, dass das kein Kampfrichter zugelassen hätte. Wir haben das nun mal so reklamiert. Ausgang ist noch offen, ich berichte gerne.

Meine Lösung ist bis zur besseren Halterung, dass ich 2 Schichten doppelseitiges Klebeband von Tesa drunterklebe. Man muss nur diese runde Einkerbung freilassen. Kann man bei dieser Handhabung sogar auch rausnehmen, ohne gleich neu kleben zu müssen. Erneuer das dann mal alle 2-3 Wochen. Aber besser als dieses Risiko, ihn zu verlieren.

Abbiegehinweise:

Habe jetzt mal einen Test durch auf einer 100 km Tour. Lief echt gut mit den manuell gesetzten Hinweisen. Ich hatte allerdings Streckenabschnitte dabei, die bin ich hin und später wieder zurück gefahren. Da war das natürlich ein wenig schwierig, die Waypoints zu setzen. Der rammelt die ja dann schon auf dem Hinweg weg. Aus mir noch nicht ganz klaren Gründen hat er sie aber an manchen Abzweigungen richtig abgearbeitet. Also auf den Hinweg den richtigen und auf dem Rückweg auch den passenden, ohne den schon auf dem Hinweg anzuzeigen. Jemand dafür eine Erklärung? Kann man den Waypoint bei GPSIES vielleicht exakt auf die Routenlinie legen und er nimmt den dann nur dann, wenn man auch auf dieser fährt?
 
Hab seit dem 4. Abflug jetzt auch ein doppelseitiges Gewebeklebeband dazwischen..
 

Der wurde von anfang an so angeboten.


Habe jetzt mal die neue Möglichkeit, Abbiegehinweise per GPSIES einzufügen, im Urlaub ausprobieren können. Habe vier Routen ab Chiemsee geplant. von 100 bis 180 Kilometer. Die Anzahl der verwendeten Wegpunkte ist dem N2C egal, der rechnet das irgendwie runter dass es passt. Abbiegehinweise habe ich nie mehr als 100 gehabt, so dass ich nicht aus Erfahrung sagen kann, dass bei 100 schluss ist, wurde aber ja schon hier erwähnt, dass es wohl so ist. Daher habe ich selbstverständlich die Abbiegehinweise manuell eingefügt.

Nun zur Praxiserfahrung. Die Hinweise kamen oft zuverlässig. Verpasste man durch eine spontane Routenänderung aber einen Punkt, hat er manchmal die danach folgenden auch einfach ausgelassen. Was auch problematisch war, waren Streckenführungen, bei denen man quasi einen U-Turn gemacht hat und so die Strecke kurzzeitig für Hin- und Rückweg nah beieinander liegt. Da hat er manchmal einen Abbiegehinweis angepeilt, der zwar nah dran lag, aber eben nicht auf der Strecke, die man gerade fährt. Auch habe ich einige Strecken im Nachhinein editiert, Hinweise gelöscht und neu angelegt. Das hat auch für Fehler gesorgt. Von Hinweis 1 - 100 scheint es eine Reihenfolge zu geben, die man nicht beeinfluss kann, aber vorhanden ist. Löscht man nachträglich Hinweise und setzt neue ein, führt da zu Fehlern in der Abfolge. Der daraus resultierende Vorteil ist, dass ich ein und dieselbe Strecke hin und zurück fahren kann und die Abbiegehinweise auf dem Rückweg auch wirklich erst dann angezeigt werden. Also am besten erst die Strecke 100% abstecken und ganz am Ende die Hinwiese einfügen.

Aufgrund der doch relativ hohen Fehlerquote hatte ich dann schlussendlich doch ständig die Übersicht für die Wurmnavigation im Display. Für vollkommen fremde Region wohl doch besser. Man kann sich einfach nicht gut genug auf die Hinweise verlassen. Aber wenn man es mal raus hat, wie das was zu legen ist, dann sollte es gehen. Nur kann das irgendwie nicht die Lösung sein, an der angeblich wochenlang gearbeitet wurde, dafür ist es zu einfach hingeschissen. Bin immer noch enttäuscht in dieser Hinsicht.
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass rechts und links recht gut funktioniert. Aber wen ich zB bei einem Kreisverkehr gerade aus eingebe, kommt kein Hinweis. Das System ist vom Ansatz gut aber noch deutlich ausbaufähig.
Da das Grungkonzept der Abbiegehinweise vom Routing-Kartenmaterial gekommen ist und abgesehen von der für Radfahrer eher unbrauchbaren Cloudmade Navigation gekommen ist, sollte man sich bei der Gpsies Variante eher auf das Einfügen von manuellen Hinweisen konzentrieren. Einfachere Eingabe, alle Abbiegehinweise, wie leicht, normal, stark, Kreisverkehr, etc.
Wenn man so schnell ein akzeptabeles Pfeilnavi realisiert hat, kann man ja das Aotomatische Pfeilerstellen perfektionieren - meine Meinung.
 
Hi,
bin grad neu hier und bei der Recherche, wegen einiger kleinen Probleme mit meinem navi2coach über den Thread gestolpert. Ich hab dazu ein paar Fragen:

  • Öfters dauert der GPS fix recht lange. Ich radel da schon sicher 2-3 Minuten durch die Stadt, bevor ich die Aufnahme starten kann. Es handelt sich dabei um typische Vorstadt. Ein paar bis zu 4 Stockwerk hohe Häuser, dann wieder frei stehende Einfamilienhäuser mit genügenden Bäumen dazwischen, aber nicht abschottend wie im Wald. Ist das Normal, dass der so lang braucht?
  • Ich hab bei der ersten Ausfahrt unabsichtlich gleich einmal die Aufnahme abgebrochen und danach wieder neu gestartet. Kann man die zwei Einheiten irgendwie zusammenfügen?
  • Das leidige Halterungsthema. Ich bräuchte eine zweite für mein MTB, aber die Dinger sind ja nicht am Markt und über die brauchbarkeit kann man sich sowieso streiten. Ich hab gründsätzlich über die Möglichkeit nachgedacht, ein 3D Modell zu erstellen und mir eine Halterung drucken zu lassen. Wäre aber mein erster Versuch, so etwas zu machen. Hätte sonst noch jemand Interesse an einer Eigenbaulösung, falls sich das Ding als brauchbar erweist? Wie würde eine "perfekte" Halterung für euch aussehen, abgesehen davon, dass das Gerät nicht aus der Halterung springt?
Würd mich über euer Feedback freuen!
lg,
Andreas
 
Hi,
bin grad neu hier und bei der Recherche, wegen einiger kleinen Probleme mit meinem navi2coach über den Thread gestolpert. Ich hab dazu ein paar Fragen:

  • Öfters dauert der GPS fix recht lange. Ich radel da schon sicher 2-3 Minuten durch die Stadt, bevor ich die Aufnahme starten kann. Es handelt sich dabei um typische Vorstadt. Ein paar bis zu 4 Stockwerk hohe Häuser, dann wieder frei stehende Einfamilienhäuser mit genügenden Bäumen dazwischen, aber nicht abschottend wie im Wald. Ist das Normal, dass der so lang braucht?
  • Ich hab bei der ersten Ausfahrt unabsichtlich gleich einmal die Aufnahme abgebrochen und danach wieder neu gestartet. Kann man die zwei Einheiten irgendwie zusammenfügen?
  • Das leidige Halterungsthema. Ich bräuchte eine zweite für mein MTB, aber die Dinger sind ja nicht am Markt und über die brauchbarkeit kann man sich sowieso streiten. Ich hab gründsätzlich über die Möglichkeit nachgedacht, ein 3D Modell zu erstellen und mir eine Halterung drucken zu lassen. Wäre aber mein erster Versuch, so etwas zu machen. Hätte sonst noch jemand Interesse an einer Eigenbaulösung, falls sich das Ding als brauchbar erweist? Wie würde eine "perfekte" Halterung für euch aussehen, abgesehen davon, dass das Gerät nicht aus der Halterung springt?
Würd mich über euer Feedback freuen!
lg,
Andreas

Zu 1: Umso mehr du dich bewegst, umso länger dauert der Fix - bei jedem GPS Gerät. Vorher einschalten und Fix abwarten.
 
Hab den Thread nur kurz ueberflogen, ich habe einen Macro High X mit folgenden Problemen: bei Regen geht er in den PC Modus und bei langen Strecken (ich fahre Brevets) steigt er bei ca 360 km aus und stellt sich auf Null zurueck.

O;synce hat mir jetzt ein Upgrade auf den Navicoach angeboten. Hat er auch das Regenproblem und kann man damit Strecken ueber 400 km fahren?
 
Hab den Thread nur kurz ueberflogen, ich habe einen Macro High X mit folgenden Problemen: bei Regen geht er in den PC Modus und bei langen Strecken (ich fahre Brevets) steigt er bei ca 360 km aus und stellt sich auf Null zurueck.

O;synce hat mir jetzt ein Upgrade auf den Navicoach angeboten. Hat er auch das Regenproblem und kann man damit Strecken ueber 400 km fahren?

Also wenn du mal nur ein wenig Google bemüht hättest, dann hättest du easy in Erfahrung bringen können, dass dieses Problem beim Macro damit zusammenhängt, dass das Wasser kurzzeitig eine Überbrückung zwischen den beiden Kontaktstiften auf der Rückseite des Tachos verursacht. Da bin ich selbst drüber gestolpert, ohne so ein Gerät zu haben. Der Navi2Coach hat keine Kontakte auf der Rückseite, weil er via ANT+ drahtlos kommunzieren kann.
 
Das der Macro das Problem hat merke ich ja bei jeder Regenfahrt, daher ist das Gerät für mich unbrauchbar. Wenn der Navi2Coach dieses Problem nicht hat ist ja schon mal gut.

Zu dem Softwarebug mit den 360 km weiß du auch nichts?
 
mongole
Punkt 1: ist ja schon beantwortet. N2C ins Freie legen (kann auch am Rad sein) und einschalten, dann Schuhe, Helm und Handschuhe anziehen. Wenn ich dann losfahren will, sind die Satelliten da.
Punkt 2: da suche ich auch noch eine Lösung.
Punkt 3: mir würde eine N2C Position mittig vor dem Vorbau gefallen (die Variante von C105 ist schon sehr nahe an meiner Vorstellug)

sickgirl
länger Routen lassen sich aufspielen, ich denke auch abfahren (habe es aber noch nicht probiert). Ich denke aber der Akku hält nicht so lange. Fahrten bei Regen sind unproblematisch.

Es gibt auch keine Funkstörungen mit Lezyne SuperDrive XL Lampe.
 
Hallo weiß jemand ob man beim Navi2Coach das GPS dauerhaft deaktivieren kann (bei vorhandem Speedsensor) und nur bei bedarf für länger Touren aktivieren? Bei Bryton geht das bei Garmin geht das nur temporär (nach dem Anschalten wieder auf GPS on gestellt) darum die Frage.
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Erläuter mal, warum du das machen willst.

Naja ich habe folgende Anforderungen an einen Radcomputer:

- ANT+ Kompatibel und kein Properitäres Zeug
- Keine speziellen Kabel zum Auslesen -> am liebsten Micro USB wie Navi2Coach/Rox10
- Gut ablesbares Display
- Möglichst eifachen Workflow Touren Online zu stellen z.B. via Garmin Connect bzw. kompatibles Format wie FIT/TCX direkt auslesbar anbieten
- Für die Standard Touren bzw. auch zum Arbeitsweg einfach losfahren und nicht auf einen GPS Fix warten zu müssen bzw. mit Sensor
die Meldung wegklicken das kein GPS Signal gefunden wird (aka Garmin 500)
- GPS erachte ich in erster Linie bei unbekannten Touren (nachvollziehen) und ggf. dort auch mit Abbigehinweisen für sinnvoll
- Deaktiviertes GPS hat zudem den Vorteil das der Akku deutlich seltener geladen werden muss (beim Bryton Rider ca. 3-4x so lang)

Ich würde sogar einen Radcomputer ohne GPS nehmen aber auch da gibt es quais nichts...

z.B. Macro High X (Wasserproblem, soll ggf. mit der neuen Urban Serie behoben werden), hat keine Hintergrundbeleuchtung und properiäres Format, also nur lokal mit Traininglab auswertbar
z.B. Sigma ROX 10 hat nur lokale Software und nur manuellen SLF Export
z.B. CycleOps Joule (GPS) ist fast das was ich will hat aber kein Start/Stop Button und ist somit raus
z.B. Garmin 310/500/800 hatte/habe ich schon, da gibts das GPS Problem im Daily Use und grad den 800er finde ich schlecht abzulesen im vergleich zum 310/500er
z.B. Bryton komisches Kabel/Verbreitung bzw. der 50er schlechter lesbares Farbdisplay

Im Daily Use zur Arbeit ärgert mich die GPS sucherrei, vorm Sport ist das kein Thema, ich habe aber auch keine Lust mit zwei Geräten rumzuhantieren.

-> Darum kommt der Navi2Coach schon in eine sehr enge Auswahl :)
1) Micro USB
2) S/W Display
3) FIT Format und Massenspeichermodus
4) Halterungsprobleme wurden wohl beseitig (siehe auch Kommentare bei DC Rainmaker)
5) Inzwischen auch Kooperation mit GPIEs für Abbiegehinweise
6) ANT+ Kompatibel
7) Wechselbare Batterie/Akku ohne bastelei

Fehlt nur noch mein Traum für die Arbeitsweg/Daily Use das man GPS abschalten kann.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten