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Nuovo Record und Super Record

Danke!
Den SR-Umwerfer mit schwarzen Armen hatte ich auch im Gedächtnis, aber vergessen im Beitrag zu erwähnen. Der Eddy ist genau mit der SR-/NR-Kombination und Portacatena-Ausfallenden ja auch ein schönes Beispiel.
Qualitativ gibt es aber zum GS-Schaltwerk keinen spürbaren Unterschied?

Dass die Kurbel nur anhand der Blätter identifiziert werden kann, ist dann natürlich ungünstig. Die vom Foto hab ich verschleißtechnisch mittlerweile auch auf noch sehr gut fahrbare alte Campa gewechselt, aber original ist da dann natürlich nix mehr. Stört mich allerdings auch nicht :)
Ich wollte nur mit der Wahl des Schaltwerks nicht den kompletten historischen Stilbruch begehen.
 
Danke!
Den SR-Umwerfer mit schwarzen Armen hatte ich auch im Gedächtnis, aber vergessen im Beitrag zu erwähnen. Der Eddy ist genau mit der SR-/NR-Kombination und Portacatena-Ausfallenden ja auch ein schönes Beispiel.
Qualitativ gibt es aber zum GS-Schaltwerk keinen spürbaren Unterschied?

Dass die Kurbel nur anhand der Blätter identifiziert werden kann, ist dann natürlich ungünstig. Die vom Foto hab ich verschleißtechnisch mittlerweile auch auf noch sehr gut fahrbare alte Campa gewechselt, aber original ist da dann natürlich nix mehr. Stört mich allerdings auch nicht :)
Ich wollte nur mit der Wahl des Schaltwerks nicht den kompletten historischen Stilbruch begehen.
qualitativ nur im finish und Gewicht, Alu + pressstahl vs alu vs Alu mit Titan gepimpt.

Also die drei Optionen gab es alle zur Entstehungszeit deines Rahmens. Campa unter den drei Gruppen mischen würde mich auch überhaupt nicht stören, besonders SR und NR teilen ja eh sehr viele Teile.
 
Hallo,
ich habs im Bastelfred schon versucht. Leider ohne Antwort
Ich bin hier auf was für mich misteriöses gestoßen. Oder es ist mir vorher nie aufgefallen.
Ich hab hier einen Dusika Running Rahmen mit fertig verbautem Tretlager. 35x1 und die Achse hat 112mm. Somit sollte das Teil aus den 60ern stammen.
hier im Katalog ganz oben.

http://www.classicbikeparts.de/z-catalog/Campagnolo Catalogue N16 colour.pdf
Nun hatte ich das Lager nicht bedacht und versucht ne Super Record Kurbel (hab grad nur Super Records rumliegen) anzubauen. Diese steht dann mit dem inneren Kettenblatt an der Kettenstrebe an.

Jetzt meine eigentliche Frage. Haben die Supere Record und die (nuovo)Record Kurbeln schon unterschiedliche Ausbautiefen von dem Tretlager ab. Oder waren die frühen Record Kurbeln ohne Jahresstempel auch anders in deren Form?
Das konnte ich hier jetzt leider nicht rausfinden, da ich keine Record Kurbel habe.
Anbei noch drei Bildchen.
Wäre nett, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt. ;)
Grüße
Hallo
Die Schwelle liegt beim Übergang von zwischen 1977 und 1978, als aus Sicherheitsgründen in Amerika der Umwerfer eine Lippe benötigte und somit der Abstand zwischen Kettenblatt und Kurbel etwas weiter wurde.
Anhang anzeigen 800637
Spätere Kurbeln brauchen die Welle mit der +1, 1,5. Kennung
Bei den 70-SS-120 und 68-SS-120 Wellen ist das so. Wenn nur noch 68SS oder 70SS drauf steht haben sie schon das passende Mass, also 114.5mm bzw 115.5mm.

Servus,
gerade nochmal die Frage rausgesucht, da ich aktuell vor einem neuen Problem stehe.
ich hatt mir ja dann eine passende NR Kurbel mit dem passenden Abstand besorgt. Also vor 1977 gebaut.

Nun habe ich den Laufradsatz EBB 120mm eingebaut und einen 5-Fach Shimano Dura Ace Kranz draufgepackt. Nun stehe ich da dran und stelle fest, die Kettenlinie ist ziemlich schräg. Mich wundert das, da das Lager ja so schon im Rahmen war.
Muss ich jetzt das Lager doch tauschen und ein längeres einbauen um den 5-Fach Kranz hinten mit richtiger kettenlinie bedienen zu können. Oder muss ich in dem Fall das hintere Laufrad irgenwie umzentrieren oder was gibt es denn noch für möglichkeiten?
Ender der 60er gab es doch schon 5-Fach Kränze oder? Oder was hätte da mal verbaut gewesen sein können, dass die Kettenlinie so schräg ist.
Evtl weiß mir ja hier jemand zu helfen.
Grüße
 
Servus,
gerade nochmal die Frage rausgesucht, da ich aktuell vor einem neuen Problem stehe.
ich hatt mir ja dann eine passende NR Kurbel mit dem passenden Abstand besorgt. Also vor 1977 gebaut.

Nun habe ich den Laufradsatz EBB 120mm eingebaut und einen 5-Fach Shimano Dura Ace Kranz draufgepackt. Nun stehe ich da dran und stelle fest, die Kettenlinie ist ziemlich schräg. Mich wundert das, da das Lager ja so schon im Rahmen war.
Muss ich jetzt das Lager doch tauschen und ein längeres einbauen um den 5-Fach Kranz hinten mit richtiger kettenlinie bedienen zu können. Oder muss ich in dem Fall das hintere Laufrad irgenwie umzentrieren oder was gibt es denn noch für möglichkeiten?
Ender der 60er gab es doch schon 5-Fach Kränze oder? Oder was hätte da mal verbaut gewesen sein können, dass die Kettenlinie so schräg ist.
Evtl weiß mir ja hier jemand zu helfen.
Grüße
Ender der 60er gab es schon 5 Fach Kränze, ja. Woran deine schräge Kettenlinie liegen könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn das Tretlager zum Gehäuse und zur Kurbel passt, dann müsste die Kettenlinie eigentlich ganz gut passen. Was steht denn auf der Welle und was auf der Kurbel?:) und ein Foto der Kettenlinie könnte ebenfalls helfen!
 
Servus,
gerade nochmal die Frage rausgesucht, da ich aktuell vor einem neuen Problem stehe.
ich hatt mir ja dann eine passende NR Kurbel mit dem passenden Abstand besorgt. Also vor 1977 gebaut.

Nun habe ich den Laufradsatz EBB 120mm eingebaut und einen 5-Fach Shimano Dura Ace Kranz draufgepackt. Nun stehe ich da dran und stelle fest, die Kettenlinie ist ziemlich schräg. Mich wundert das, da das Lager ja so schon im Rahmen war.
Muss ich jetzt das Lager doch tauschen und ein längeres einbauen um den 5-Fach Kranz hinten mit richtiger kettenlinie bedienen zu können. Oder muss ich in dem Fall das hintere Laufrad irgenwie umzentrieren oder was gibt es denn noch für möglichkeiten?
Ender der 60er gab es doch schon 5-Fach Kränze oder? Oder was hätte da mal verbaut gewesen sein können, dass die Kettenlinie so schräg ist.
Evtl weiß mir ja hier jemand zu helfen.
Grüße
Was steht den auf der Achse?
 
Mir hat Jachertz/Düsseldorf 1986 von Super Record abgeraten-sei für Jugendrennen aber vertretbar......

1627067358975.png
 
Es ist übrigens nirgends geschrieben, dass das eine SR-Welle war. Der Rest ist Legende.
Die Geschichte, die ich kenne ist das es sich um einen Prototyp handelte. Man hatte das Problem erkannt und alle Achsen im Team getauscht. Fignon war aber im Urlaub und deshalb wurde sein Rad vergessen.
 
Was steht den auf der Achse?
Das Lager wollte ich jetzt nicht gleich ausbauen. Schau mal hier. Die schalten ist 112,4mm und der Bereich auf der Kurbelseite ist bisi über 20mm.
Ich hab jetzt die Kurbel noch etwas besser drauf gezogen. Aber letztendlich kommt diese dann ja nur noch näher an den Rahmen und wird noch schräger von der Kettenlinie. Ich habe mal versucht Bilder davon auf dem Großen und kleinen kb zu machen.
der Kranz war doch kein Dura ace.
Grüße
 

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Was passiert denn real im Betrieb , der gezeigte Schräglauf ist doch für eine übliche Lagerkragenkette völlig unbedenklich , wozu dieser Aufriss ?
Die Sache mit der Kettenlinie war mal wichtig als es noch gar keine Lagerkragenkretten gab und schräglauf Reibungsverluste bedeutet da die Ketten längst nicht so felxibel waren , aber heute...:rolleyes:
 
Was passiert denn real im Betrieb , der gezeigte Schräglauf ist doch für eine übliche Lagerkragenkette völlig unbedenklich , wozu dieser Aufriss ?
Die Sache mit der Kettenlinie war mal wichtig als es noch gar keine Lagerkragenkretten gab und schräglauf Reibungsverluste bedeutet da die Ketten längst nicht so felxibel waren , aber heute...:rolleyes:
Genau, nicht verrückt machen, das stört die Kette nicht groß.
Die Kettenlinie ist vor allem für den Umwerfer wichtig. Solange der vernünftig schaltet, ist es in Ordnung. Wobei man bei einem Nuovo Record Umwerfer nicht unbedingt von "Schalten" sprechen sollte, die englische Bezeichnung "Derailleur" (Entgleiser) trifft es etwas besser. :)

Viele Grüße,
Georg
 
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