• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nuovo Record und Super Record

'Campagnolo: 1975 The word "Brev." is changed to "Patent" on the brake centerbolts.'

Ich weiß aber spontan nicht, wo ich das mal kopiert habe, aber mein Rad ist noch komplett von 1974, also Brev.; und deshalb habe ich mir das mal aus einer Datierungsdatei gezogen,
 

Anzeige

Re: Nuovo Record und Super Record
das ist echt speziell...ich habe auch bereits in alle Richtungen recherchiert...das ist ne wahre Aufgabe!!!

ich habe zwei sets Bremsen eine (NOS) hat PATENT und ist jünger,die andere hat BREV:CAMP: und ist älter
 
'Campagnolo: 1975 The word "Brev." is changed to "Patent" on the brake centerbolts.'

Ich weiß aber spontan nicht, wo ich das mal kopiert habe, aber mein Rad ist noch komplett von 1974, also Brev.; und deshalb habe ich mir das mal aus einer Datierungsdatei gezogen,
perfekt recherchiert!
haste nen link oder ist das einfach in der Campatimeline und ich habe es übersehen?
 
perfekt recherchiert!
haste nen link oder ist das einfach in der Campatimeline und ich habe es übersehen?
steht in der timeline....

1975
Catalog #17a. Printed for the year-end trade shows. As per Catalog #17. The word "Brev." is changed to "Patent" on the brake centerbolts.
 
Ja, steht hier

http://www.velo-retro.com/tline.html

Aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.
im Katalog 17a sieht man dieses Bild...allerdings kann man nix erkennen...

das glauben wir mal...weitere Quellen gibt es ja leider nicht...
upload_2016-11-29_20-26-45.png
 
Hallo,
ich habs im Bastelfred schon versucht. Leider ohne Antwort
Ich bin hier auf was für mich misteriöses gestoßen. Oder es ist mir vorher nie aufgefallen.
Ich hab hier einen Dusika Running Rahmen mit fertig verbautem Tretlager. 35x1 und die Achse hat 112mm. Somit sollte das Teil aus den 60ern stammen.
hier im Katalog ganz oben.

http://www.classicbikeparts.de/z-catalog/Campagnolo Catalogue N16 colour.pdf
Nun hatte ich das Lager nicht bedacht und versucht ne Super Record Kurbel (hab grad nur Super Records rumliegen) anzubauen. Diese steht dann mit dem inneren Kettenblatt an der Kettenstrebe an.

Jetzt meine eigentliche Frage. Haben die Supere Record und die (nuovo)Record Kurbeln schon unterschiedliche Ausbautiefen von dem Tretlager ab. Oder waren die frühen Record Kurbeln ohne Jahresstempel auch anders in deren Form?
Das konnte ich hier jetzt leider nicht rausfinden, da ich keine Record Kurbel habe.
Anbei noch drei Bildchen.
Wäre nett, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt. ;)
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2216.jpg
    IMG_2216.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2217.jpg
    IMG_2217.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
ich habs im Bastelfred schon versucht. Leider ohne Antwort
Ich bin hier auf was für mich misteriöses gestoßen. Oder es ist mir vorher nie aufgefallen.
Ich hab hier einen Dusika Running Rahmen mit fertig verbautem Tretlager. 35x1 und die Achse hat 112mm. Somit sollte das Teil aus den 60ern stammen.
hier im Katalog ganz oben.

http://www.classicbikeparts.de/z-catalog/Campagnolo Catalogue N16 colour.pdf
Nun hatte ich das Lager nicht bedacht und versucht ne Super Record Kurbel (hab grad nur Super Records rumliegen) anzubauen. Diese steht dann mit dem inneren Kettenblatt an der Kettenstrebe an.

Jetzt meine eigentliche Frage. Haben die Supere Record und die (nuovo)Record Kurbeln schon unterschiedliche Ausbautiefen von dem Tretlager ab. Oder waren die frühen Record Kurbeln ohne Jahresstempel auch anders in deren Form?
Das konnte ich hier jetzt leider nicht rausfinden, da ich keine Record Kurbel habe.
Anbei noch drei Bildchen.
Wäre nett, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt. ;)
Grüße
Hallo
Die Schwelle liegt beim Übergang von zwischen 1977 und 1978, als aus Sicherheitsgründen in Amerika der Umwerfer eine Lippe benötigte und somit der Abstand zwischen Kettenblatt und Kurbel etwas weiter wurde.
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 11.48.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kurbelschrauben wurde auch mal was geändert. Von "Pat.Campagnolo" auf "Brev. Campagnolo". Oder umgekehrt.
Ist mir nur so aufgefallen neulich. Weiß da jemand mehr zu?
 
Bedeutet jetzt also, ne Kurbel vor 77 sollte passen? Wenn ich mir nämlich die frühen Campa Kurbeln ansehe, sehe ich Preise, die mich weinen lassen ?
 
Bedeutet jetzt also, ne Kurbel vor 77 sollte passen? Wenn ich mir nämlich die frühen Campa Kurbeln ansehe, sehe ich Preise, die mich weinen lassen ?
Ich glaube, die Preise unterscheiden sich kaum. Bei 151 mag das anders werden. Aber so früh möchtest du ja nicht werden...
 
Hallo zusammen,
eine wahrscheinlich komplett laienhafte Frage, aber bei Campa bin ich, was Einordnung und Zugehörigkeit betrifft, auch ziemlich ahnungslos.
Ich hab die Campa-Anbauteile, die an meinem Tonti verbaut waren, als ich es bekommen hab, so gelassen und nur alles neu gefettet, eingestellt, Verschleißteile gewechselt. Und bin die letzten 5 Jahre mit dem Rad einfach nur gefahren.

Ich würde aber an der Stelle gern mal das Schaltwerk wechseln, da der Schraubkranz nach etlichen Kilometern auch fällig wird. Und wenn ich schonmal dabei bin.. Aktuell verbaut ist ein Nuovo Gran Sport.
Welches wäre denn das 'passende' Schaltwerk zum Umwerfer und der Kurbel? Bremshebel sind Record, Bremskörper G.S., aber die dürfen bleiben.





Optisch würde mir wegen weiterer schwarzer Akzente am Rad das Super Record taugen, aber das ist wahrscheinlich zu neu?

1619383598507.png


Ich sollte also eher die Augen nach einem Nuovo Record offen halten?

1619383616109.png


Danke!
 
Hallo zusammen,
eine wahrscheinlich komplett laienhafte Frage, aber bei Campa bin ich, was Einordnung und Zugehörigkeit betrifft, auch ziemlich ahnungslos.
Ich hab die Campa-Anbauteile, die an meinem Tonti verbaut waren, als ich es bekommen hab, so gelassen und nur alles neu gefettet, eingestellt, Verschleißteile gewechselt. Und bin die letzten 5 Jahre mit dem Rad einfach nur gefahren.

Ich würde aber an der Stelle gern mal das Schaltwerk wechseln, da der Schraubkranz nach etlichen Kilometern auch fällig wird. Und wenn ich schonmal dabei bin.. Aktuell verbaut ist ein Nuovo Gran Sport.
Welches wäre denn das 'passende' Schaltwerk zum Umwerfer und der Kurbel? Bremshebel sind Record, Bremskörper G.S., aber die dürfen bleiben.





Optisch würde mir wegen weiterer schwarzer Akzente am Rad das Super Record taugen, aber das ist wahrscheinlich zu neu?

Anhang anzeigen 930181

Ich sollte also eher die Augen nach einem Nuovo Record offen halten?

Anhang anzeigen 930182

Danke!
Also die Kurbel ist entweder Nuovo Record mit ausgesägten Verstärkungen oder Kettenblätter von einem anderen Hersteller. Also so erstmal nicht konkret der SR oder NR zuzuordnen, denn die Kurbel haben sich nur in den Kettenblättern unterschieden. Der Umwerfer ist NR, der SR hätte die Arme schwarz eloxiert. Zeitlich dürften sowohl das SR als auch NR Schaltwerk passen, da der Umwerfer von 1978+ ist, wo es das neue SR Schaltwerk (auf deinem Bild) schon gab. Dazu kommt dass der Rahmen portacatena Bohrungen hat, was ihn auf frühestens 1978 datiert, also auch dazu wären beide Schaltwerke zeitlich passend.

Ich persönlich würd NR dranbauen, ist "näher" an den Gran Sport teilen und bei gleicher Schaltqualität günstiger zu bekommen. Aber GS, NR und SR haben alle die gleiche Geometrie und schalten gleich, also dein upgrade wird sowieso nur optisch sein.
 
Hallo zusammen,
eine wahrscheinlich komplett laienhafte Frage, aber bei Campa bin ich, was Einordnung und Zugehörigkeit betrifft, auch ziemlich ahnungslos.
Ich hab die Campa-Anbauteile, die an meinem Tonti verbaut waren, als ich es bekommen hab, so gelassen und nur alles neu gefettet, eingestellt, Verschleißteile gewechselt. Und bin die letzten 5 Jahre mit dem Rad einfach nur gefahren.

Ich würde aber an der Stelle gern mal das Schaltwerk wechseln, da der Schraubkranz nach etlichen Kilometern auch fällig wird. Und wenn ich schonmal dabei bin.. Aktuell verbaut ist ein Nuovo Gran Sport.
Welches wäre denn das 'passende' Schaltwerk zum Umwerfer und der Kurbel? Bremshebel sind Record, Bremskörper G.S., aber die dürfen bleiben.





Optisch würde mir wegen weiterer schwarzer Akzente am Rad das Super Record taugen, aber das ist wahrscheinlich zu neu?

Anhang anzeigen 930181

Ich sollte also eher die Augen nach einem Nuovo Record offen halten?

Anhang anzeigen 930182

Danke!
Ich glaube da kannst Du schon das Super Record Schaltwerk (1979/1980) dranschrauben, also das passt zum Umwerfer. So hat es der Eddy jedenfalls auch machen lassen.
1619384645580.png
 
Zurück
Oben Unten