• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nuovo Record und Super Record

ReneHerse

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2009
Beiträge
3.248
Reaktionspunkte
9.697
Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:

1. Es gab offenbar nur in den USA zeitweise die Bezeichnung "Nuovo Record" für die ganze Gruppe, in Europa dagegen nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).

2. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:

Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)

Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record

Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.

3. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).

4. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.

5. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von faliero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:

1. Es gab nie eine Nuovo Record Gruppe, sondern nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).

3. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:

Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)

Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record

Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.

4. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).

5. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.

6. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.

Danke für den Klugscheiß.:rolleyes:
Dan muss ich mir jetzt noch mehrfach durchlesen,damit es hängenbleibt:daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von faliero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:

1. Es gab nie eine Nuovo Record Gruppe, sondern nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).

3. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:

Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)

Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record

Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.

4. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).

5. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.

6. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.
gab es nicht, nachdem die Titanwellen mit Außengewinde vom Markt genommen wurden trotzdem noch Super Record Innenlager mit Titanwelle, jetzt aber mit Innengewinde? Das mit den Pedalen war sicher nur eine versteckte Preiserhöhung.
PS: zu erwähnen ist sicher noch die anscheinend auf das Jahr 1978 beschränkte Spielerei bei der SR-Schaltung mir Alubolzen...
 
gab es nicht, nachdem die Titanwellen mit Außengewinde vom Markt genommen wurden trotzdem noch Super Record Innenlager mit Titanwelle, jetzt aber mit Innengewinde? Das mit den Pedalen war sicher nur eine versteckte Preiserhöhung.
PS: zu erwähnen ist sicher noch die anscheinend auf das Jahr 1978 beschränkte Spielerei bei der SR-Schaltung mir Alubolzen...
ne umgekehrt, die Hohlwelle wurde durch die Vollwelle ersetzt ;)
 
gab es nicht, nachdem die Titanwellen mit Außengewinde vom Markt genommen wurden trotzdem noch Super Record Innenlager mit Titanwelle, jetzt aber mit Innengewinde? Das mit den Pedalen war sicher nur eine versteckte Preiserhöhung.
PS: zu erwähnen ist sicher noch die anscheinend auf das Jahr 1978 beschränkte Spielerei bei der SR-Schaltung mir Alubolzen...
Ja, es gab zwei Titan-Innenlager-Versionen, die aber auch beide Super Record hießen. Es gab noch zig kleinere Änderungen an allen Teilen, mir ging's jetzt erstmal nur um die Namensgebung der Einzelteile.
 
Erwähnenswert sind vieleicht noch die CPSC Regulierungen die 1978? dazu führten, dass aus den geraden Schnellspannern Gebogene wurden und die Umwerfer ne Lippe und die Radeinführhilfen an den Bremsbelaghaltern einen gummierten Überzug bekamen. Ich meine mich zu erinnern das auch die Einstellschrauben der Schaltwerke einen Gummi Überzug bekamen.
 
Erwähnenswert sind vieleicht noch die CPSC Regulierungen die 1978? dazu führten, dass aus den geraden Schnellspannern Gebogene wurden und die Umwerfer ne Lippe und die Radeinführhilfen an den Bremsbelaghaltern einen gummierten Überzug bekamen. Ich meine mich zu erinnern das auch die Einstellschrauben der Schaltwerke einen Gummi Überzug bekamen.
diese Gummischrauben hab ich bisher nur an USA Rädern gesehen. Genauso entsetzlich wie Motorhaubenkondome aus Kunstleder für "Sportwagen"
 
Erwähnenswert sind vieleicht noch die CPSC Regulierungen die 1978? dazu führten, dass aus den geraden Schnellspannern Gebogene wurden und die Umwerfer ne Lippe und die Radeinführhilfen an den Bremsbelaghaltern einen gummierten Überzug bekamen. Ich meine mich zu erinnern das auch die Einstellschrauben der Schaltwerke einen Gummi Überzug bekamen.

Dazu sollte man noch sagen, dass zu dieser Zeit auch ein neues Tretlagermaß kam und die Kurbeln auch angepasst wurden.
Alte Bezeichnung an der Tretlagerachse: "70 - SS - 120" für ITA und "68 - SS - 120" für BSA/FRA,
neue Bezeichnung ab 1978:
entweder: "70 - SS" oder "70 - SS - 120 +1 / + 1,5" für ITA und
"68 - SS" oder "68 - SS - 120 +1 / + 1,5 " für BSA/FRA.
 
Super Auflistung. Ein absolutes hoch der Gefühle wäre es noch, das ganze mit Katalogen (kann man bei Campa aber vermutlich vergessen) oder zumindest Bildmaterial zu ergänzen.
 
Die Kataloge (Links von retrobike.co.uk)

No.14 (1958) Erste Erwähnung des Begriffes Record und der Record Gruppe, in der aber nur die Naben, der Umwerfer und die neu eingeführten Kurbeln Record hiessen, die übrigen Teile wie Schaltwerk, Steuersatz, Innenlager und Pedale noch Gran Sport, bzw. keinen speziellen Namen hatten, wie z.B. die Sattelstütze.

No.15 (1967) Erste Version des Nuovo Record Schaltwerks (mit "Haifischzahn"-Stopper und 9-zahnigen Schaltröllchen) und Einführung des Nuovo Record Innenlagers (mit den spiralförmigen "Schmutzabweiser"-Ausfräsungen in dickeren Schalen) als Teil der Record Gruppe.
Einführung der Record Pedale und des Record Steuersatzes.

No.16 (1969) Zweite Version des Nuovo Record Schaltwerks (angelöteter Stopper, 10 zahnige Schalträdchen)

No.16 Supplement (1971) Pedale Record Superleggeri mit schwarzem Alukäfig (aber Stahlachse) und Sattelstütze Record Superleggero

No.17 (1973) Einführung der Super Record Gruppe

No.17a USA Katalog (1975) fast unverändert zu No.17. In diesem US Katalog wird der Name "Nouvo Record Gruppo" für die ganze Gruppe verwendet.

No.17 Supplement (1977) Erste Version der zweiten Generation Super Record Schaltwerks, Vierloch Umwerfer, SR Sattelstütze mit einer Schraube. Zeitpunkt der CPSC Änderungen (US Sicherheitsanforderungen), auch wenn nicht alles im Katalog zu sehen ist.

1982 USA Katalog Normale Version der zweiten Generation des Super Record Schaltwerks. Super Record Umwerfer mit schwarzem Arm. Zweite Version des SR Titan Innenlagers mit Vollachse. Record Superleggeri Pedale mit Stahlachsen wieder Bestandteil der Super Record Gruppe.
In diesem Katalog wird der Name "Nouvo Record Gruppo" für die ganze Gruppe verwendet.

No.18 (1984) Pedale und Innenlager der SR Gruppe wieder mit Stahlachsen. Obwohl sich viele Teile deutlich zu No.17 geändert haben, werden teilweise noch die alten Abbildungen (z.B. bei Bremsen) in diesem Katalog verwendet.

Die Erscheinungsdaten der Kataloge geben nicht unbedingt das Erscheinungsjahr der Teile wieder, die darin zum ersten mal auftauchen. Auch tauchen Teile in den Katalogen auf, die es so nie im Handel gab und bei den Bildern war man auch nicht immer ganz genau und hat auch ältere Bilder wiederverwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es immer wieder Verwirrung darüber gibt, welche Teile Nuovo und welche Super Record heißen und Campagnolo mit seiner offiziellen Namensgebung kräftig zur Verwirrung beigetragen hat (und ich gerade einen Drang zum Klugscheißen verspüre) , möchte ich den korrekten Stand der beiden Campagnolo Gruppen der 70er und frühen 80er darstellen:

1. Es gab offenbar nur in den USA zeitweise die Bezeichnung "Nuovo Record" für die ganze Gruppe, in Europa dagegen nur eine Record Gruppe ( zu der ab 67 das Nuovo Record Schaltwerk gehörte) und die Super Record Gruppe (ab 73).

2. Einige Komponenten waren bei beiden Gruppen gleich, die unterschiedlichen hießen bei der Super Record auch alle Super Record. Bei der Record Gruppe hieß nur das Schaltwerk und das Innenlager Nuovo Record, alle übrigen Teile hießen Record (ohne „Nuovo“). Das zusammen mit der späteren Zurücknahme einiger Titanteile bei der Super Record führt zur folgenden (verwirrenden) Zusammenstellung:

Super Record Gruppe
Schaltwerk: Super Record
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Schalthebel: Record
Kurbeln: Super Record (nur Kettenblätter anders, Kurbeln wie Record)
Innenlager: Super Record (später Nuovo Record)
Bremsen: Super Record (nur Hebel anders, Bremskörper wie Record)
Sattelstütze: Super Record (später Nuovo Super Record)
Naben: Record
Steuersatz: Super Record
Pedale: Super Record (später "Record superleicht“ mit Stahlachse)

Record Gruppe
Schaltwerk: Nuovo Record
Umwerfer: Record
Schalthebel: Record
Kurbeln: Record
Innenlager: Nuovo Record
Bremsen: Record
Sattelstütze: Record
Naben: Record
Steuersatz: Record
Pedale: Record

Bemerkenswert ist, dass das Innenlager "Nuovo Record" hieß, der Kurbelsatz alleine „Kettenradgarnitur Record“, der Kurbelsatz mit Innenlager zusammen aber wiederum „Antriebsgruppe Nuovo Record“.

3. Fast alle Komponenten änderten sich über die Jahre in leichten Details, wobei die Super Record 1977/78 größere Änderungen erfuhr. Änderungen an bei beiden Gruppen gleichen Teilen erfolgten auch gleichzeitig in beiden Gruppen. Es wurde also nie bei Änderung eines Super Record Teils das alte Design in die Record Gruppe übernommen. (So wie es später bei C-Record/Chorus/Athena oft passierte).

4. Auch wenn sich Super Record Komponenten in Details von den Record Komponenten unterschieden, waren oft die meisten Bestandteile der Komponenten identisch, wie z.B.bei den Kurbeln die Arme, die meisten Teile des Umwerfers oder bei den Bremsen ausnahmslos alle Teile bis auf den gelochten Bremsgriff. Diese gleichen Teile änderten sich gelegentlich aber immer gemeinsam, z.B. die Schnellspannhebel der Bremsen oder die Bremsschuhe.

5. Die Titan-Teile der Super Record haben ihre besondere Geschichte: Die Anfangs geplanten Super Record Naben mit Titan-Achsen stehen zwar im Katalog (Nr.17) kamen so aber nie in den freien Handel. Das Titan-Innenlager der Super Record wurde später durch das Nuovo Record mit Stahlachse als normaler Bestanddteil der Super Record ersetzt. Ebenso ersetzten die "Record superleicht“ Pedale mit Stahlachsen die vorherigen Super Record mit Titanachsen, als Standardausstattung der Super Record Gruppe, wobei es die Titan-Version weiterhin auf Wunsch gab.
Umwerfer: Record (ab 78 Super Record)
Nach allem was ich bisher kenne gab es den schwarzen SR Umwerfer erst ab 1979.
 
Dazu sollte man noch sagen, dass zu dieser Zeit auch ein neues Tretlagermaß kam und die Kurbeln auch angepasst wurden.
Alte Bezeichnung an der Tretlagerachse: "70 - SS - 120" für ITA und "68 - SS - 120" für BSA/FRA,
neue Bezeichnung ab 1978:
entweder: "70 - SS" oder "70 - SS - 120 +1 / + 1,5" für ITA und
"68 - SS" oder "68 - SS - 120 +1 / + 1,5 " für BSA/FRA.
Sind die Kurbeln nicht gleich geblieben, was wurde denn da angepasst?
Ich dachte nur die Achsenlänge wurde wegen größerer EB (120 auf 126) und entsprechend breiteren (6s) Schraubkränzen angepasst.
 
ok, 1977 passt aber irgendwie für mich nicht, weil dann die ganzen Änderungen die hier im Forum immer ab 78 genannt werden (Record Bremsen mit Löffel, Umwerfer mit Lippe, ...) ja schon 77 da waren
K.A. wann die Änderungen aufgrund der neen C.P.S.C Regulatorien in den USA genau umgesetzt wurden. Das war jedenfalls ein längerer Prozess von den neuen Sicherheitsstandards bis zu den tatsächlichen Änderungen in Vicenza.
Lustigerweise hatten die Amis z.B. anfangs vor die Einstellschrauben am Schaltwerk zu verbieten, weil die ja (kein Witz) versehentlich von Kindern verstellt werden könnten:D. Da hat sich der Tullio natürlich aufgeregt und es gab ein längeres hin und her bis zu den Umwerferlippen und den Bremslöffelchen.
 
Sind die Kurbeln nicht gleich geblieben, was wurde denn da angepasst?
Ich dachte nur die Achsenlänge wurde wegen größerer EB (120 auf 126) und entsprechend breiteren (6s) Schraubkränzen angepasst.
Nö, am Vierkant wurde auch was geändert, wenn du eine alte und eine Neue Kurbel von der rückseite her nebeneinander betrachtest, siehst du, dass eine der beiden eine dickere Wulst hat.
 
...eine Frage,an denen sich die Campa Kenner die Zähne ausbeißen können,,,wo wir grade bei dentisten sind:

es geht um die record Bremskörper 1969-1978..mit GERADEM Zugentlaster und ACHSE MIT MUTTER
es gibt mindestens einen Unterschied in den Jahrgängen:
ab 1969- ? wurde der Bolzen wo die Feder drinsitzt mit BREV:CAMP markiert...
ab ? - 1978 wurde der Bolzen dann mit PATENT markiert,

Quizfrage:wann fand der Wechsel statt?
 
...eine Frage,an denen sich die Campa Kenner die Zähne ausbeißen können,,,wo wir grade bei dentisten sind:

es geht um die record Bremskörper 1969-1978..mit GERADEM Zugentlaster und ACHSE MIT MUTTER
es gibt mindestens einen Unterschied in den Jahrgängen:
ab 1969- ? wurde der Bolzen wo die Feder drinsitzt mit BREV:CAMP markiert...
ab ? - 1978 wurde der Bolzen dann mit PATENT markiert,

Quizfrage:wann fand der Wechsel statt?
...und @faliero @Bianchi-Hilde @pplan @steelbike @oppi_oppi @be.audiophil @ReneHerse @kasitier ....wer weiss was belegbares?
 
Zurück
Oben Unten