• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normalradfahrerin

Hm, das klingt als wäre es irgendwie eher ein Gefühlsentscheidung als eine rationale.

So hart es klingen mag - SO IST ES ! ... - gut - ich kam so dazu:

Ich hatte in 2008 eine schweren Autounfall, als mir bei 130 auf der Autobahn einer hinten mit 170 reingebloggert ist - beider Glück war, dass er mich hinten ziemlich mittig traf, so dass beide Autos die Spur halten konnten und ausrollen. Das und die Zeit danach war der Auslöser: Was ist, wen es dich erwischt hätte ... - Tag für Tag rennst du ins Geschäft und schuftest ... - sol das alles sein ... - NEIN sagte ich mir und habe angefangen mit dem Rennrad fahren - nun ist es für mich da, wen ich mal meinen "Frust" abbauen & mich auspowern will - es ist da, wen ich durch die Fränkische fahren & die Landschaft genießen will. Es ist einfach zu einem Stück "Lebensqualität" geworden.

Ist das nun rational oder gefühksmäßig ??
 
Wie gut du deine Ausdauer auf welchem Fahrrad trainieren kannst kann ich dir nicht sagen. Und das halte ich für einen "Normalradfahrer" auch als zweitrangig.
Auf einem RR hast du eine deutlich höhere Reichweite, du siehst mehr von deiner Umgebung und kannst Gegenden in der Nähe erkunden die du sonst nicht sähest. Das macht einfach spass. Da sucht kein Hobbyradler nach irgendwelchen Gründen, es bringt Bock! Und so ein kleiner Wettkampf oder Volkstriathlon ist auch nett, natürlich auch mit Hollandrad möglich - dann weniger spassig.
 
pwsvwg:
Das kann ich gut nachvollziehen. So mache ich das ja auch :)

Danke, vielleicht ist es wirklich vor allem der Geschwindigkeitsrausch der einem das Tarning dann eben versüßt, und das war's auch schon. Ist ja durchaus ein sinnvoller Grund.
Wobei ich wie gesagt etwas Angst vor diesen hohen Geschwindigkeiten habe.

Vielleicht sollte ich mal den Tipp mit dem Einrad probieren, da stellt sich das Problem vermutlich nicht :D
 
Boah ihr schreibt alle so schnell, seid ihr nicht am Radfahren an so einem schönen Sonntag?!

Danke Pepe, "macht Bock" finde ich ein ausgezeichnetes Argument! (huch, das klingt so ironisch, ich meine es aber ernst!!)
 
...
Jedenfalls nicht um fitter zu werden, oder? Mein Ziel ist wie gesagt die Fitness und nicht das gewinnen eines Wettkampfes. <= Dafür muss man sich natürlich optimal ausrüsten. Fußballschuhe verhindern dass man auf dem Rasen ausrutscht, die Torwarthandschuhe schützen vermutlich die Hände, die Schwimmbrille die Augen. Ist eher vergleichbar mit einem Helm beim Radeln, denke ich.
...

Naja ich schwimme ohne Schimmbrille die 200m und meine Augen fallen nicht aus. Auch kann ich ganz gut im Tor stehen ohne Handschuhe. Und Fußballschuhe brauch ich auch nicht.
Im Grunde sind diese Fragen im Zusammenhang mit meiner Antwort zu sehen. Und nicht jeder einzelen Satz in seine Bestandteile zu zerlegen.

...
Ja das will ich ja gerade nciht, da kann ich mir ja gleich ein elektrisches Fahrrad kaufen.
...

Wie ich ebenfalls geschrieben habe kannst du das ganze auch mit einem Einrad machen, letzten endes bleibt es dir überlassen! Wenn du etwas lange genung und ausreichend machst dann wirst du dich immer verbessern.
Egal ob du mit dem Einrad fährst oder mit einem Rennrad. Es kommt auf die Intensität und deine Bereitschaft an. Es liegt an dir was du draus machst.
Allerdings wolltest du wissen warum soviele Rennräder nutzen und das habe ich dir mit der Frage beantwortet die man um beliebige Punkte erweitern kann (zu viel Geld, weils Spaß macht etc.)

...
Also auf einem Rennrad bekomme ich eine bessere Ausdauer weil ich effektiver und kraftschonender pedalieren kann?
Klingt für mich nicht logisc, sorry.
Ich glaube da bekomme ich eine bessere Ausdauer wenn ich den Widerstand erhöhe, anstatt ihn zu vermindern.
...
Auch hier solltest du den ganzen Satz lesen (den ich in der Tat ohne Satzzeichen etwas schwierig geschrieben habe). Ich Zitiere mich nochmal selbst:

"Wenn man nun 100k mit dem Rad zurück legen will und das ganze möglichst schnell, weil man seine Ausdauer verbessern will oder aus sonstigen Gründen dann
legen sich die meisten Menschen ein Rennrad zu."

Da kommen ganz klar 3 Punkte zum Vorschein. 1. Wer möglichst schnell 2. wer seine Ausdauer verbessern will 3. oder aus sonstigen Gründen legen sich die meisten (nicht alle) ein Rennrad zu.
Du kannst dir auch (siehe oben) ein Einrad kaufen und das ganze damit machen. Du kannst deine Ausdauer auch mit einem MTB, Crossrad, Hollandrad verbessern, nur wird der Wirkradius dadruch wahrscheinlich
kleiner sein als bei einem Rennrad.


Sorry das ich vielleicht etwas zickig reagiere aber wenn man schon solch eine Frage stellt sollte man auch offen sein für die kommenden Antworten und nicht jeden Satz mit fünf neuen Sätzen hinterfragen.
Denn viele Dinge wurden hier schon ein paar mal genannt. Ich schließe mich den Vorrednern an und sage: Testen!

In der Hoffnung das es sich hierbei nicht um einen Sonntags Troll handelt der langeweile hat.
 
Ja nein sorry, wirklich, ich bin kein Troll :confused:
(Zumindest war das nicht meine Intention)
Ich weiss es auch sehr zu schätzen dass ihr alle gemeinsam auf mich ein...äh ich meine euch alle die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten.

Ich finde dich auch gar nicht zickig, zumindest nicht bis zu dem Satz wo du du mir quasi verbietest Rückfragen zu stellen.

Also ich nehme mit:
RR ist schnell, daher sieht man mehr als in slow motion, es macht Bock.

:daumen:

Dank euch schonmal, es hat sich hier abgekühlt und ich drehe jetzt noch ne Runde.
 
Dank euch schonmal, es hat sich hier abgekühlt und ich drehe jetzt noch ne Runde.
Ich nehme mal an mit dem Holland- Rad :D - und ach ja - schönes Wetter - ich war schon heute Morgen 2 1/2 Stunden unterwegs - konnte so die "Kühle des Morgens" & den anschließenden sonnigen Tag genießen

Viel Spass auf deiner Rund - vielleicht siehst du janoch ein paar "lebende Exemplare" der Gattung "RR- Fahrer" & kanst ein LIVE- Interview führen ;)
 
Nebenbei: Dadurch, dass das Padelieren effizienter ist, weil mehr Muskeln beansprucht werden, kannst du auf dem Rennrad auch deutlich härter trainieren, als auf dem Hollandrad. Wenn du das denn möchtest ;)
 
Ich fahre gerne Rennrad weil:

- ich schneller unterwegs bin und daher einen vernünftigen Aktionsradius habe. 100 km sind aufm Renner nicht viel. Wenn man (wie ich) 10 km braucht um aus der Stadt rauzkommen, dann sind 50 km Touren zu kurz um über Jahre interessante Strecken zu ermöglichen. (Man muss ja wieder zurück, dann nochmal 10 km durch die Stadt, dann wäre ich 40% der Strecke in der Stadt. Ööööde)
- Weil es mir richtig Spaß macht schnell zu fahren. Ob das nun 30 km/h auf Dauer oder 55 km/h über kurze Strecken sind: Es macht tierisch Laune.
- Die Beschleunigung ist auch wichtig. Wenn man beim Renner mehr Druck aufs Pedal gibt,dann passiert richtig etwas - das Rad fährt schneller, ja, manchmal springt es auch geradezu nach vorne. Beim Trekker passiert (gefühlt) gar nichts, ausser daß die Beine schmerzen.
- Weil Rennradfahren ein Gruppensport ist (Windschatten). Dementsprechend ist es recht einfach Leute zu finden, mit denen man gemeinsam fahren kann. Trekkerfahrer treffen sich nicht mit Unbekannten nur weil sie eine Begleitung zum radfahren suchen. Rennradfahrer schon.
- Rennradtraining ist deutlich vielfältiger als stumpfes Kilometerfressen. Intervalltraining, Sprinttraining, etc. machen das Training interessanter und auch effektiver. Wenn man mal wenig Zeit hat, kann man auch mal 90 Minuten Intervalle bolzen und hat, trotz der kurzen Zeit, ein ordentliches Training, das auch etwas bewirkt.
 
Hast du meine Frage in den falschen Hals bekommen? Dann entschuldige ich mich schonmal für meine Formulierung.

Ich investiere durchaus auch Leidenschaft und Zeit in mein Hobby.
Meine Frage war, welche Gründe eventuell für ein anderes Gerät sprechen.

Ihr seid doch die Profis, erzählt doch mal anstatt mich in den Laden zu schicken. (Hier ist heute übrigens Sonntag :bier: )

Wie um alles in der Welt kommst du denn darauf dass ich das in den falschen Hals bekommen habe? :) Absolut nicht! Wollte nur sagen dass die einzige Lösung auf deine Frage nur durch eine Probefahrt beantwortet werden kann. Alles gut!
 
So, der gestrige Tag steckt mir noch in den Knochen, bin heute nur lahme 27km in 80 Minuten gefahren (jaja, lacht ruhig :p).

Gerd, deine Antwort fand ich sehr hilfreicht, danke.
Auch einige andere hatten schon von dem erweiterten Radius geschwärmt, das hat was für sich. Ich brauche zum Glück keine 10km mehr bis ich aus der Stadt raus bin sondern habe einen Radweg direkt vor der Haustür, der mich die ganze Zeit an einem kleinen Kanal entlangführt. Aber trotzdem langweilt mich diese Strecke immer etwas.

Wie um alles in der Welt kommst du denn darauf dass ich das in den falschen Hals bekommen habe? :) Absolut nicht!

Ach so, sorry.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nciht mehr. :oops:

Dank euch allen!
 
Mein Ziel ist wie gesagt die Fitness und nicht das gewinnen eines Wettkampfes
Umgekehrt kann man es auch betrachten. Wer im Wettkampf fährt, muss in der Regel fit sein.
- mit dem RR wirst Du evtl einen erweiterten Ehrgeiz entwickeln, dadurch längere Strecken angehen,
keine echten Wettkämpfe führen müssen/wollen, aber nette RTF`s fahren, später vielleicht Lust auf
Marathons hierzulande oder in den Alpen erlangen. Bist Du mal (vor lauter Spaß) einmal so weit voran,
dann brauchst Du um Deine Fitness keine Gedanken mehr machen. Mit nen Holländer wird dieses Ziel
wenig realisierbar.
 
Rennradfahren hat immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Es hat mich vorallem gesund und fit über die Jahrzehnte gehalten, hat den täglichen Stress abgebaut. Und es bringt mir nach über 40Jahren noch jeden Tag sehr viel Freude und Befriedigung. Habe sogar vergangenes Jahr meinen geliebten Job an den Nagel gehängt, um die letzten 10 Arbeitsjahre in der Radbranche verbringen zu können. Seid einem Jahr verkaufe ich sehr erfogreich Renn und Reiseräder. Unsere Kinder sind mitlerweile aus dem Haus und unser Leben dreht sich eigentlich nur noch ums Rennradfahren oder um Radreisen. Du siehst das Rennradfahren kann Formen annehmen, von denen du heute noch keinen Schimmer hast. Man kann das einem Anfänger schlecht erklären was Rennradfahren alles bedeuten kann, man muß es einfach selbst erleben.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenradsport

Wenn Dich das nicht antörnt, fahr weiter Hollandrand, ansonsten viel Spaß beim Rennradfahren :daumen:



Also muss ich jetzt vom Rennrad zum Hollandrad wechseln? :(
Ich fahre große Umfänge, verzichte aber gerne auf Sturzveranstaltungen mit irgendwelchen Verrückten.

@OP

Der größte Vorteil des Rennrades gegenüber dem Hollandrad ist, dass du bei gleicher Intensität einen größeren Radius abdecken kannst und gleichzeitig auch ein größeres Potenzial für Verbesserungen da ist. Das Rennrad bereitet mehr Freude bei intensivem Training und spornt einen auch eher dazu an, sich mal gegen den Wind ordentlich anzustrengen als es wohl das Hollandrad täte. Zudem kannst du dich auch mit anderen Sportlern zu gemeinsamen Ausfahrten treffen, welche keineswegs mit einem Wettkampf gleichzusetzen sind (insbesondere Frauengruppen neigen eher zu einem angenehmen miteinander als Männergruppen) und gemeinsame Ausfahrten bereiten den meisten Leuten doch mehr Spaß als alleine durch die Gegend zu fahren.
Ein leichteres Rad fährt sich auch angenehmer, da es deine eigenen Fähigkeiten weniger limitiert. An der Ampel muss nicht mehr so ein schwer Koloss in Gang gesetzt werden und durch die Verbindung mit Klickpedalen lässt sich auch ein anderer Fahrstil verwirklichen, welcher, wie zuvor schon pauschal erwähnt, eine gesamtheitlichere Beanspruchung der Muskulatur verlangt - und daraus resultiert eine bessere Fitness (grob gesagt^^). ;)

Oder ganz anders ausgedrückt: Das Rennrad ist für den Sport gedacht, das Hollandrad eher als reines Fortbewegungsmittel von A nach B.
 
Bis auf das letzte Argument, was ich SEHR gut nachvollziehen kann und ja durchaus ein berechtigtes Argument ist (wer mehr Spaß hat, trainiert vermutlich auch häufiger), finde ich die alle nicht so überzeugend.
Werde mich aber trotzdem die Tage mal auf ein RR setzen und berichte dann.
Hänge dir noch ein paar Gewicht an deinen Drahtesel, dann kannst du die Fitness auch noch erhöhen, ansonsten würde ich es an deiner Stelle einfach lassen, allein schon daran zu denken aber vom Grundsatz schon dagegen zu sein, ist derart kontraproduktiv also Zeitverschwendung, genau wie dieser Post.
 
Geschwindigkeit bedeutet Sicherheit und die gleichmäßigere Gewichtsverteilung entlastet den Rücken. Nebenbei ist man viel agiler in Gefahrensituationen. Wer sich sportlich betätigen möchte ist mit einem Rennrad gut beraten. Vielleicht ist es fast schon zu sportlich für viele, die keine Herausforderung suchen. Die Alternative ist das Laufband im Fitnessstudio. Dort kann man sich mit schicken Herren und gleichgesinnten Damen umgeben.
 
Hallo Kikker,

der Informationen und Gründe sind ja schon viele genannt worden. Eigentlich kann ich da nicht mehr viel beitragen. Vielelcht etwas doch noch.

Zum Thema Finess: ein berühmt berüchtigter ehemaliger Star gab den Ausspruch, "es bleibt immer gleich Anstrengend, Du wirst nur schneller".

Egal ob Du Hollandrad oder RR fährst, fit werden kannst Du immer. Ich bewundere z.B. die Holländer auf ihren (klar) Hollandrädern. Wie die aufrecht sitzend dem Wind an der Küste trotzen, das hat schon was von Charakterstärke. Ich fühle mich richtig schlecht, wenn ich tief geduckt im Lenker hängend an ihnen vorbei flitze (und auch kaputt bin nachher).;)
Genetisch bedingt ist hier der Mann auch den Frauen gegenüber klar im Vorteil. Wenn es mit gleicher Anstrengung schneller geht, umso besser. Wenn Du schneller als der Kumpel bist, ist der Tag gerettet. Dafür tun wir Männer (fast) alles.

Frauen sind da (oft) vernünftiger und fragen nach dem Grund und dem tieferen Sinn dahinter, lass es Dir gesagt sein, es gibt keinen....

Natürlich gibt es auch viele Frauen, die genauso viel Spass am Kämpfen und Schnellfahren haben, Über deren genetischen Hintergrund wage ich aber nicht zu spekulieren.:D
Einige sollen sogar Fußball spielen.
 
Zurück
Oben Unten