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Normale Rolle mit Geschw./Trittfrequenz Sensor + iPad Air

Klar kann man das machen, nur macht es keinen Sinn. Was willst Du denn damit bezwecken?

Willst Du plausible Wattwerte haben wird das so ganz sicher nichts. Es spricht natürlich nichts dagegen ganz normal auf der Rolle zu fahren und anderen beim Radfahren zuzuschauen. Mehr kannst Du dann von Zwift auch nicht erwarten.
 
Ja, fraglich halt nur, wie du feststellen willst, dass realitätsnahe Werte rauskommen?

Es geht mir bloß um halbwegs realistische Watt werte. Ich will nicht mit einer 52/12 Übersetzung bei 100rpm nur 150 Watt haben. Ebenso nicht 500w wenn ich locker ga1 fahre. Dafür könnte ich doch quasi unterschiedliche Trainer (nicht smarte) auswählen aus der Liste bei Zwift bis ich einen realistischen gefunden habe oder nicht? LG
 
Klar kann man das machen, nur macht es keinen Sinn. Was willst Du denn damit bezwecken?

Willst Du plausible Wattwerte haben wird das so ganz sicher nichts. Es spricht natürlich nichts dagegen ganz normal auf der Rolle zu fahren und anderen beim Radfahren zuzuschauen. Mehr kannst Du dann von Zwift auch nicht erwarten.

Ich möchte über den Winter einfach normal bei Zwift Workouts machen und auch rennen fahren. Dafür möchte ich einen halbwegs realistischen Watt wert haben wenn ich einen nicht smarten Trainer auswähle da meiner nicht aufgelistet ist.
 
Deshalb solltest Du Dir gebraucht einen Stages Powermeter kaufen und an Dein Bike schrauben. Das ist ein linker Kurbelarm der die Leistung misst.

Dann regelt Zwift zwar nicht Deine Rolle, das ist aber auch gar nicht notwendig. Das machst Du mit der Schaltung.

Dann kannst Du genau das machen was Du willst und bekommt sehr genaue Wattwerte. Bei ebay bekommst Du die Powermeter gebraucht sehr günstig.
 
Moin Leute

Kann ich zwift Mit folgender Ausstattung benutzen?

  • normale klassische Rolle
  • SIGMA Sport R2 Duo Speed/Cadence Combo Sender (Ant+/Bluetooth Smart)
  • iPad Air (mit Bluetooth 4.0)

LG

Also, hier mal aus der Praxis ;)

Bis vor wenigen Tagen nutzte ich eine Taxc Rolle ohne Smart mit Garmin Tritt- und Geschwindigkeitssensor der neuesten Version (Bluetoot) und iPad 4 (glaube ich ?).
Kopplung mit Zwift funktioniert einwandfrei. Die bei Zwift angezeigten Wattwerte waren sehr überraschend für mich und wie ich nun weiß viel zu hoch. ABER es machte Spaß und der Trainingeffekt ist gegeben. Ich fand das virtuelle Fahren gegen/mit anderen viel unterhaltsamer, als eine TV Serie anzusehen (ok Chicago PD und The Big Bang Theorie habe ich gerne gesehen ;))
Taxc Rollen ohne Smart sind bei Zwift gelistet, wenn ich nicht irre, gibt es aber auch „andere Rolle“.

Wer nicht viel investieren möchte, kann so in die virtuelle Zwift Welt einsteigen. Man muss sich halt zwingen bei Steigungen die Bremse „reinzuhauen“.

Wer schon mal eine smarte Rolle hatte, wird fluchen, ich hebe meine alte dennoch auf, falls an meiner Kickr Snap was ist und ich sie einschicken muss.

Ach ja, man kann mit den Wattwerten auch ohne PM arbeiten. da sie nicht groß schwanken und anhand von Geschwindigkeit, Steigung, Trittfrequenz und Körpergewicht berechnet werden. Verbesserungen kann man auch so feststellen oder wenn die Luft mal raus ist.
Es macht natürlich keinen Sinn, eine Leistungsdiagnostik machen zu lassen und mit den ermittelten Werten arbeiten zu wollen.
Ich denke aber, das einer, der eine professionelle Diagnostik machen lässt, dann auch 300.-€ und mehr für eine smarte Rolle ausgibt ;).
 
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Also, hier mal aus der Praxis ;)

Bis vor wenigen Tagen nutze ich eine Taxc Rolle ohne Smart mit Garmin Tritt- und Geschwindigkeitssensor der neuesten Version (Bluetoot) und iPad 4 (glaube ich ?).
Kopplung mit Zwift funktioniert einwandfrei. Die bei Zwift angezeigten Wattwerte waren sehr überraschend für mich und wie ich nun weiß viel zu hoch. ABER es machte Spaß und der Trainingeffekt ist gegeben. Ich fand das virtuelle Fahren gegen/mit anderen viel unterhaltsamer, als eine TV Serie anzusehen (ok Chicago PD und The Big Bang Theorie habe ich gerne gesehen ;))
Taxc Rollen ohne Smart sind bei Zwift gelistet, wenn ich nicht irre, gibt es aber auch „andere Rolle“.

Wer nicht viel investieren möchte, kann so in die virtuelle Zwift Welt einsteigen. Man muss sich halt zwingen bei Steigungen die Bremse „reinzuhauen“.

Wer schon mal eine smarte Rolle hatte, wird fluchen, ich hebe meine alte dennoch auf, falls an meiner Kickr Snap was ist und ich sie einschicken muss.

Ach ja, man kann mit den Wattwerten auch ohne PM arbeiten. da sie nicht groß schwanken und anhand von Geschwindigkeit, Steigung, Trittfrequenz und Körpergewicht berechnet werden. Verbesserungen kann man auch so feststellen oder wenn die Luft mal raus ist.
Es macht natürlich keinen Sinn, eine Leistungsdiagnostik machen zu lassen und mit den ermittelten Werten arbeiten zu wollen.
Ich denke aber, das einer, der eine professionelle Diagnostik machen lässt, dann auch 300.-€ und mehr für eine smarte Rolle ausgibt ;).

Danke erstmal für die lange Antwort! Mal angenommen wir beide treten ungefähr den selben widerstand in die Pedale bei gleicher trittfrequenz. Wenn ich dann deine Rolle auswähle bei zwift haben wir dann die selben bzw. nahezu gleichen Watt werte obwohl ich eine ganz andere Rolle habe?
 
Du meinst wenn ich eine Rolle ohne Smart nutze? Dann ja, wenn wir das gleiche Gewicht angegeben haben :D

Genau das meinte ich. Denn ich habe ein no Name rollentrainer und der ist nicht aufgelistet bei zwift wenn ich einen auswählen muss. Wenn ich einen anderen Trainer auswähle wird mir somit ein genauer Watt wert angezeigt durch den Geschwindigkeit und trittfrequenz Sensor oder? Denn zwift weiß ja nicht welche Rolle ich wirklich habe somit kommt es nur auf eine korrekte Anzeige der Sensoren an oder? Der Watt wert Variert dann je nachdem welche Rolle ich auswähle aber das sollte doch alles relativ realistisch sein das man normal rennen fahren kann etc. oder?
 
Mit minimalen Physikkenntnissen solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können. Jede nicht smarte Rolle hat in der jeweiligen Stufe eine andere Bremskraft, damit ist es natürlich nicht vergleichbar mit einer beliebigen Rolle die dort aufgelistet ist.

Selbst wenn eine Rolle dort aufgelistet ist, kommt trotzdem Unsinn raus. Änderst Du den Luftdruck im Reifen ändert sich der Anpressdruck.

Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst, könntest Du Dir die Fragen selbst beantworten.
 
Mit minimalen Physikkenntnissen solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können. Jede nicht smarte Rolle hat in der jeweiligen Stufe eine andere Bremskraft, damit ist es natürlich nicht vergleichbar mit einer beliebigen Rolle die dort aufgelistet ist.

Selbst wenn eine Rolle dort aufgelistet ist, kommt trotzdem Unsinn raus. Änderst Du den Luftdruck im Reifen ändert sich der Anpressdruck.

Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst, könntest Du Dir die Fragen selbst beantworten.

Ruhig brauner
 
Ja genau, Du gibst ja Deine persönlichen Parameter ein, dazu kommen Geschwindigkeit, Trittfrequenz von Deinen Sensoren und Steigung/Gefälle von Zwift. Aus diesen Daten ermittelt Zwift einen angenommenen Wert. Wenn also zwei User genau die gleichen Daten haben, werden auch die gleichen Wattwerte angezeigt. Ich habe immer den Hebel der Bremse auf 1 stehen gehabt. Wenn es z.B. bergauf geht, senkt Zwft automatisch Deine Geschwindigkeit, Du musst also Kette rechts legen und gut reinhalten, um z.B. noch mit 13, 14 oder km/h zu fahren. Ob Du den Widerstand manuell erhöhst, kann Zwft nicht feststellen, es wird versucht, dies so zu kompensieren.

Als Beispiel:
Heute bin ich London City Loop gefahren.
Taxc Rolle ohne Smart (vor einigen Tagen): 276 W im Schnitt, 38,6 km/h im Schnitt, 715 kcal, 29 km 106 hm, 45 Minuten
Wahoo Kickr Snap: 172 W, 32,2 km/h, 443 kcal, 24 km, 96 m, 45 Minuten.

Anstrengung empfand ich gleich, die Werte mit dem Kickr Snap entsprechen aber der Realität.
Aber wie gesagt, da die Werte immer gleich sind, natürlich schwankt es mal um 2-3%, kann man auch mit den zu hohen Werten arbeiten.

Ich kann das verstehen, dass nicht jeder 500.-€ investieren will, ganz zu schweigen von 800.-€ und mehr für einen Trainer mit Direktantrieb.
 
Mit minimalen Physikkenntnissen solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können. Jede nicht smarte Rolle hat in der jeweiligen Stufe eine andere Bremskraft, damit ist es natürlich nicht vergleichbar mit einer beliebigen Rolle die dort aufgelistet ist.

Selbst wenn eine Rolle dort aufgelistet ist, kommt trotzdem Unsinn raus. Änderst Du den Luftdruck im Reifen ändert sich der Anpressdruck.

Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst, könntest Du Dir die Fragen selbst beantworten.

Und trotzdem bleiben die angezeigten Werte gleich, egal ob Du die Rolle x oder y nimmst. Zwift nimmt, wie Strava und andere, die Werte a, b, c und ermittelt daraus einen Wert. Ob der nun realistisch ist oder nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange die Werte in etwa gleich bleiben. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man tatsächlich eine ftp von 300 Watt auf die Straße bringt ;)

Um sich über den Winter fit zu halten reicht es alle mal, hat auch in der Zeit vor Zwift und Smart sehr gut funktioniert.
 
300W oder 170W sind schon ein Unterschied oder denkst Du nicht, gerade wenn er Rennen fahren will. ?

Bei Zwift ist doch alles erklärt, Thema zPower. Sie schreiben selbst das es Quark ist und empfehlen im ersten Satz einen Stages Powermeter.
 
300W oder 170W sind schon ein Unterschied oder denkst Du nicht, gerade wenn er Rennen fahren will. ?

Bei Zwift ist doch alles erklärt, Thema zPower. Sie schreiben selbst das es Quark ist und empfehlen im ersten Satz einen Stages Powermeter.

Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst, hättest Du zu den zwei Zahlen (die Du auch noch falsch zusammengebastelt hast) auch den Text lesen können und mit etwas Grips sogar verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch inhaltlich was zu sagen?

ich übersetze es Dir mal in Auszügen was auf der Zwift Seite steht.

Hast Du einen klassischen Trainer kaufe Dir einen Powermeter wie z.B. einen Stages.

geht das nicht suche Dein Modell in der Liste der kompatiblen Geräte raus.

beim start des Programms wirst Du nach der Widerstandsstufe Deines Trainers gefragt. Prüfe den Luftdruck.

genieße unsere geschätzten Wattwerte mit Zwift.

Genau das habe ich die ganze Zeit geschrieben.
 
Und trotzdem bleiben die angezeigten Werte gleich, egal ob Du die Rolle x oder y nimmst. Zwift nimmt, wie Strava und andere, die Werte a, b, c und ermittelt daraus einen Wert. Ob der nun realistisch ist oder nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange die Werte in etwa gleich bleiben. Man sollte halt nur nicht glauben, dass man tatsächlich eine ftp von 300 Watt auf die Straße bringt ;)

Um sich über den Winter fit zu halten reicht es alle mal, hat auch in der Zeit vor Zwift und Smart sehr gut funktioniert.

Genau darum ging es mir. Der Steve trollt bloß, einfach nicht weiter beachten. Danke du hast mir wirklich sehr weiter geholfen:)
 
Für mich sieht dieser ganze Thread so aus als kämen die Beiträge von einer Person.
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Zeitverschwendung.
 
Alleine schon aus dem Inhalt der Posts solltest Du sehen das zumindest meine Beiträge nichts mit denen unserer Vorschüler zu tun haben.

Zeitverschwendung ist es aber in der Tat, da der TO nur krampfhaft einen Grund sucht warum er mit seiner nicht bei Zwift aufgelisteten Rolle bei selbigen Rennen mitfahren kann.

Ich denke aber auch dass man hier zumachen kann, alles sinnvolle zum Thema wurde im 3 Beitrag geschrieben und im 6. noch mal wiederholt.
 
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