• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

*nordfriesische Bergziege(n) - Aufbau*

"Eines meiner liebsten Räder" schreibst du bei jedem. ;)
Das sind auch die Ränder, die ich am liebsten herzeige. Und auch die, die ich nicht mehr hergeben werde.

Das Peugeot nenne ich übrigens "Rampensau". Den Titel hat es sich schon verdient an den Rampen im tschechischen Erzgebigre (eine sog. Pultscholle, die tschechische Seite ist die steile).
 
39/50 vorne und 14-28 hinten. wobei das 28er nur selten und als Rettunxring zur Anwendung kommt. Also falls nach einer Kurve unerwartet eine 25%-Steigung auftaucht.
 
Kann alternativ zur Sprint & SSP noch die Cyclone MK II Schalterei von Suntour empfehlen. Hab ich am Jerät sportograf-67195787_lowres.jpg & gewichtsmäßig dürfte sie sogar unter der SSP sein. Macht hinten 28(+X)R/7fach locker. Ne SSP Kurbel in 170 hab ich noch über bzw. darf gehen.
 
Die Sprint sieht der SP recht ähnlich, je nach Generation mal mehr, mal weniger. Die Kurbel jedenfalls hat die gleiche Form.
Hier in verbaut, jetzt ist die SP an dem Rad, deswegen ist die Sprint vakant:
Anhang anzeigen 265040 Anhang anzeigen 265041 Anhang anzeigen 265042

Wobei die Bemsen jetzt echte neuwertige Suntour Sprint sind, nicht Dia Compe Sprint wie auf dem Foto. Pedale gibts auch noch dazu, NOS.

...so jetzt hatte ich mal ein bisschen mehr Zeit und einen anständigen Bildschirm (hab mir die Posts gestern nur auf dem handy angucken können), die Sprint gefällt mir schon mal sehr gut; die Cyclone ist doch -glaube ich- das Ding, wo eine Schraube so FETT auf dem Parallelogramm sitzt o_O, ich glaube das gefällt mir nicht so (bin aber nicht ganz sicher)...

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns eigentlich so, wenn es um die Sprint geht (ist noch keine konkrete Anfrage/Preisverhandlung) - ich habe schlichtweg keine Ahnung...

EDIT: ...wenn ich richtig gezählt habe, hast Du mit der sprint achtfach geschaltet, ich habe momentan 7fach geplant, downgraden müßte aber gehen, oder ? und ! ...wäre das überhaupt kompatibel mit meinen schön zurechtgefeilten DA-Ritzeln (ich will auf gar keinen Fall nächstes Jahr am Ring auf den Satz "Alter, für den Kurs habe ich mir extra Ritzel gefeilt" verzichten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zeig doch mal genauer (auf Deinem Bild kann man die Schalterei nur suboptimal erkennen...:D)
Das Bild war nur ne Erinnerung, was mit Jerät gemeint war.;)
DSCF4359.JPGDSCF4373.JPG
die Cyclone ist doch -glaube ich- das Ding, wo eine Schraube so FETT auf dem Parallelogramm sitzt o_O, ich glaube das gefällt mir nicht so (bin aber nicht ganz sicher)...
Ja, das Schräubchen ist Geschmackssache.
Die Cyclone RD-1700 kommt klassischer daher. Die 6000er ist ohne fette Schraube & die 7000er ...naja.
In welcher Preiskategorie bewegen wir uns eigentlich so, wenn es um die Sprint geht (ist noch keine konkrete Anfrage/Preisverhandlung) - ich habe schlichtweg keine Ahnung...
Wenn man denn das Zeuch findet, bekommt man z.B. das Cyclone MKII SW für ~30-40 & den MKII UW ~15-20. Das 1700 SW liegt generell etwas drüber, da es "beliebter" ist, mEn. Das Sprint-Zeuch, sofern ich das bei der damaligen Jerätteilesuche mitbekommen habe, wird preislich noch ne Schippe druff jelegt - kann mich aber auch täuschen.
In Übersee findet man wesentlich mehr von Suntour, dafür immer teuerer (+Versand wirds recht heftig; dafür kann man bei der vorhandenen größeren Menge unterm Strich auch mal einen Schnapper machen) als in EU/D-Bucht/kleine Bucht & natürlich im Forum. Daher ist Geduld gefragt & man sollte bei einem guten Angebot sofort zuschlagen (z.B. sind in der kleinen Bucht SSP-Bremshebel für 15 angeboten worden, die gehen meist mit Hütlis für ~100 weg:eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
...so jetzt hatte ich mal ein bisschen mehr Zeit und einen anständigen Bildschirm (hab mir die Posts gestern nur auf dem handy angucken können), die Sprint gefällt mir schon mal sehr gut; die Cyclone ist doch -glaube ich- das Ding, wo eine Schraube so FETT auf dem Parallelogramm sitzt o_O, ich glaube das gefällt mir nicht so (bin aber nicht ganz sicher)...

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns eigentlich so, wenn es um die Sprint geht (ist noch keine konkrete Anfrage/Preisverhandlung) - ich habe schlichtweg keine Ahnung...

EDIT: ...wenn ich richtig gezählt habe, hast Du mit der sprint achtfach geschaltet, ich habe momentan 7fach geplant, downgraden müßte aber gehen, oder ? und ! ...wäre das überhaupt kompatibel mit meinen schön zurechtgefeilten DA-Ritzeln (ich will auf gar keinen Fall nächstes Jahr am Ring auf den Satz "Alter, für den Kurs habe ich mir extra Ritzel gefeilt" verzichten)...
Die Sprint ist eigentlich nur 7-fach (steht auch so auf dem Schalthebel), schaltet aber interessanterweise auch 8-fach voll indexiert. Zum Preis hab ich noch keine konkreten Vorstellungen, das hängt auch von der Vollständigkeit der Gruppe ab, also Pedale ja oder nein (f. Haken, in neu), Bremshebel (rosa oder schwarz), mit oder ohne Tretlager, Naben hätte ich auch noch als Superbe Pro, usw.
 
Die DA 7400 ist schon ein edles Zeux, aber nicht leicht. Die 6400 ist da stellenweise leichter, dabei um einiges billiger (das würde deinem oben zitierten Credo ja entgegenkommen). ...
Gewicht ist die eine Sache, Funktion ist eine andere. Zwischen den ST-7400 und den ST-6400 liegen Welten. Die ST-7400 schalten exakt und knackig, die ST-6400 immer ein wenig schwammig.
 
Die Sprint ist eigentlich nur 7-fach (steht auch so auf dem Schalthebel), schaltet aber interessanterweise auch 8-fach voll indexiert. Zum Preis hab ich noch keine konkreten Vorstellungen, das hängt auch von der Vollständigkeit der Gruppe ab, also Pedale ja oder nein (f. Haken, in neu), Bremshebel (rosa oder schwarz), mit oder ohne Tretlager, Naben hätte ich auch noch als Superbe Pro, usw.
Bremshebel in rosa ?!! ...wie geil :daumen:
 
Aber verkauf sie ihm bitte nicht. :p

(Und ich möchte jetzt auch vom teamdfl keine Fotomontage sehen, wie wir bei RaR mit rosa Bremshebeln über die Ziellinie fahren. ;))
 
Zurück
Oben Unten